Nord Feder präsentiert "bee soft" und "Collezioni Belcanto AntiAging" im Daunenbereich
Kampf dem Ausverkauf
STUTTGART - Weiß, viereckig und in der Qualität nahezu gleichwertig. Das sind die klassischen Daunen-Kassettendecken. Der Verkäufer kennt kaum Unterscheidungsmerkmale; und der Käufer ist nach dem Verlassen des Geschäftes unsicher, ob er wirklich das Richtige bekommen hat. Zu ähnlich sind sich die Produkte, zu wenig sprechen sie den Kunden individuell an.
Klassische Daunen-Kassettendecken gelten als relativ anonymes Produkt und sind deshalb durch den Boom der Discounter besonders gefährdet. Die Gegenstrategie verlangt nach Produkten, die innerhalb des Massenangebots eindeutig Profil zeigen, die auf die Wünsche der Kunden eingehen, nach deren individuellen Bedürfnissen fragen, und die zentrale Lebensthemen aufgreifen. Es müssen Zudecken sein, die all das schon durch ihre Optik signalisieren, und die dennoch den Erwartungen an die klassische Form entsprechen. - Keine leichte Aufgabe!
Bei Nord Feder hat man die Herausforderung angenommen; und noch in diesem Jahr bekommt der Handel die Ergebnisse vorgestellt. Präsentiert werden zwei neue Kassettendecken-Linien: "bee soft" und "Collezioni Belcanto AntiAging". Beide heben sich durch ihr eigenes Profil von klassischen Produkten ab - und das zu klassischen Preisen. Die neuen Programme geben eine Antwort auf die Frage: Was wünscht sich der individuelle Kunde, der zu Daunendecken greift?
Bei "bee soft" wird die Natürlichkeit des Produktes hervorgehoben. Decken und Kissen duften angenehm nach Bienenwachs, mit dem die Umhüllung aus reiner Baumwolle veredelt ist, um sie schön weich, kuschelig und fließend zu machen. Dieser Vorteil wird direkt am Produkt durch das sympathische Bienchen als Maskottchen betont, das das Logo ziert und sich auf Ecklabels, Produktanhängern und Plakaten entspannt auf einer Blumenwiese räkelt. Zwecks Informations-Transfer, Anreiz für den Kunden und Argumentationshilfe für den Einzelhandel werden bei Bestellung die Maskottchen aus Holz gleich mitgeliefert. Als Blickfang und Deko-Material schwingen sie sich über der Auslagefläche von der Decke. Dass die neue Bettdecke besonders für Kinder geeignet ist, steht außer Frage. Nord Feder plant die Markteinführung der "bee soft"-Kinderbetten und -kissen im Frühjahr 2004. Den Öko-Tex Standard 100 erfüllt "bee soft" ebenso selbstverständlich wie die Vorgaben der Fördergemeinschaft Körperverträgliche Textilien e.V.
Dem Thema Jugend und Schönheit, das eng mit dem Thema Schlaf verbunden ist, widmen sich die Stuttgarter mit der "Collezioni Belcanto AntiAging". Der Zusatznutzen dieser Kollektion liegt ebenfalls in der Veredelung des Bezugsstoffes aus superfeiner MakoEinschütte. Die hochwertige Baumwolle enthält Depots mit dem hautpflegenden Vitamin F, das durch die Körperwärme der Schlafenden über Jahre hinweg in kleinen Dosen freigesetzt wird. Vitamin F wirkt pflegend und regenerierend. Alle Bettdecken der Linie "Collezioni Belcanto AntiAging" sind besonders gekennzeichnet und selbst bei der Vielfalt der am Markt befindlichen Daunendecken-Programme sofort erkennbar. Für erhöhte Aufmerksamkeit sorgt der markante Werbeauftritt in harmonischem Dunkelblau und Weiß. Auf Produktanhänger, Ecklabels und Plakaten verkörpert eine sanfte weibliche Schönheit die Sehnsüchte der Zielgruppe nach Wellness und Schönheitsschlaf.
aus
Haustex 12/03
(Sortiment)