Kind + Jugend
Hartwaren-Angebot wächst weiter
KÖLN - Optimistische Vorzeichen für die Kind + Jugend: zur weltweit größten Messe der Kinderausstattungs-Branche vom 4. bis 6. Juli werden rd. 500 Unternehmen aus 38 Ländern ihre neuen Kollektionen und Produktinnovationen vorstellen. Rd. 68 Prozent der Anbieter kommen aus dem Ausland.
Insgesamt werden über 1.000 Kollektionen in den Angebotsbereichen Mode für Babys, Kinder und Jugendliche, Umstandsmode, Kindermöbel, Sicherheitssitze, textile Ausstattungen, Kinderwagen, Hygieneartikel und Spielwaren präsentiert. Belegt werden die Hallen 13 und 14 des Kölner Messegeländes mit einer Bruttofläche von über 60.000 qm. Mit der Platzierung der Mode in Halle 13.2 werden die Bereiche Mode und Hartwaren noch enger verbunden und die Fachbesucher über einen zentralen Eingangsbereich gelenkt.
Branchenbedingt konzentrieren die Hersteller von Hartwaren ihre Marketingaktivitäten auf die Sommerveranstaltung der Kind + Jugend - entsprechend groß sind die Beteiligung und der Flächenbedarf. Mit rd. 400 Unternehmen kann dieser Bereich im Vergleich zur Vorveranstaltung in 2002 noch einmal ausgebaut werden. Als weltgrößte Hartwaren-Schau sind alle Big Player vertreten, die Halle 14 mit rd. 45.000 qm Ausstellungsfläche ist komplett ausgebucht. In Halle 14.1 sind die Anbieter von Kindermöbeln, textiler Ausstattung, Hygieneartikeln, Elektrogeräten, Spielwaren und den Anschlussgruppen wie z.B. Korbwaren, Geschenkartikel und Spielgeräte gebündelt. Halle 14.2 konzentriert das Angebot an Kinderwagen, Kindersicherheitssitzen sowie Zubehör.
In Kombination zur Hartware werden in Halle 13.2 die neuen Mode-Kollektionen für die Saison Frühjahr/Sommer 2004 vorgestellt. Innerhalb der Mode-Präsentation unterstreicht eine zentral integrierte "Lounge" den Forum-Charakter der Veranstaltung. In Anlehnung an das weiter wachsende Hartwaren-Angebot wird auch das Rahmenprogramm entsprechend erweitert. Dabei wird das Thema "Kindersicherheitssitze" im Vordergrund einer Vortragsreihe stehen. Daneben bieten die Order-Info Kind + Jugend und die Trendinformationen Hartwaren wieder aktuellen Mode-Trends, Produkt-News und Analysen zum Verbraucherverhalten.
Parallel zu den Vorbereitungen der Sommerveranstaltung hat die Koelnmesse auch die konzeptionelle Neuausrichtung der Kind + Jugend forciert. Danach wird sich die Veranstaltung unter dem Namen "Kind + Jugend Fashion" zweimal jährlich als exklusive Saisonauftakt-Veranstaltung für Mode etablieren und gleichzeitig einen eigenständigen, großen Ordertermin mit dem Schwerpunkt Hartwaren unter dem traditionellen Namen "Kind + Jugend" realisieren. Während die Jahrespräsentation der Hartwaren weiterhin in den Hallen der KoeInmesse stattfindet, wird die Kind+ Jugend Fashion neue Wege gehen und sich in einer Eventhalle präsentieren. Die Kind + Jugend Fashion präsentiert sich ab 2004 in der Event-Halle "Palladium" - ein attraktiver, archaischer Industriehallen-Komplex im Medienzentrum Köln-Mülheim - als ganz frühe, exklusive Informationsveranstaltung für Mode. Mit ihrer Terminierung 9. und 10. Januar 2004 bzw. 18. und 19. Juni 2004 bildet die Kind + Jugend Fashion den internationalen Saisonauftakt für Mode, noch vor den Messen in Brüssel und Florenz. Vorgestellt werden nur modisch orientierte Hersteller und Kollektionen, um den Exklusivcharakter der Kind + Jugend Fashion zu gewährleisten. Die Kind + Jugend als große, jährliche Informations- und Orderplattform mit dem Schwerpunkt Hartwaren wird im Juli fortgeführt. Neben dem Hartwaren-Angebot ist die Kind + Jugend dann auch für Sofort- und Nachorderprogramme der Mode-Unternehmen offen.
aus
Haustex 06/03
(Wirtschaft)