Konrad Hornschuch AG
Wachstum gegen den Trend
WEISSBACH - Positiv beeinflusst durch die erfolgreiche Integration des in 2001 von der Freudenberg Vliesstoffe KG übernommenen Kunstleder-Geschäfts für modische sowie für Fahrzeuginnenraum-Materialien hat die Konrad Hornschuch AG im Geschäftsjahr 2002 ein Umsatzplus von 16,5 Prozent auf 113,2 Mill. Euro erzielt.
Mit der positiven Absatzlage gegen den allgemeinen Markttrend und einem Konzernergebnis in Höhe von 7 Mill. Euro sei das Unternehmen wieder ein sicherer Stabilitätsfaktor, erklärte Vorstand Rolf J. Gemmersdörfer anlässlich der Bilanz-Pressekonferenz. In der Summe resultierte das Wachstum fast ausschließlich aus einem gesteigerten Exportanteil. Erstmals in der über 100-jährigen Firmenhistorie erwirtschaftete das Unternehmen damit im Ausland um 77 Prozent höhere Umsätze als in Deutschland, wo immerhin noch ein Zuwachs von 0,2 Prozent auf 40,9 Mill. Euro erzielt wurde. "Damit liegen wir voll auf Strategiekurs im Hinblick auf den weiteren Ausbau unseres wichtigen Europageschäfts", erläuterte Gemmersdörfer. Sowohl Ost- als auch Westeuropa steuerten Zuwächse bei. Prozentual verzeichneten die Märkte in Übersee ebenfalls einen guten Schub.
Die maßgeblichen Umsatzzuwächse erzielte der anerkannte Oberflächenspezialist im Geschäftsbereich Industry. Damit hält das Industriegeschäft mit Folien, Schaumfolien und beschichteten Trägermaterialien der Marke skai rund 58 Prozent am Gesamtumsatz. Der Geschäftsbereich Consumer mit Design- und Funktionsfolien sowie Boden-, Wand- und Tischbelägen für den Endverbraucher (Marke: d-c-fix) erreichte einen um rund 2,9 Prozent höheren Umsatz als im Vorjahr. Mit rund 47,6 Mill. Euro verzeichneten die insbesondere in Osteuropa unvermindert zulegenden Produkte für die Innendekoration einen Umsatzanteil von 42 Prozent. Aus dem weiteren Jahresverlauf soll trotz schwacher Konjunkturdaten für die belieferten Branchen moderates Wachstum geschöpft werden. Einstelllige Umsatzzuwächse sowie die Bestätigung des 2002er Ergebnisses in der Planung rückt laut Vorstand abermals konsequentes Kostenmanagement in den Mittelpunkt der Geschäftsführung. "Entscheidend wird sein, inwieweit es uns bei unverändert schwachen Konjunkturdaten gelingen wird, uns vom Markttrend abzuheben, unsere Position international auszubauen, erfolgreiche Neuprodukte zu entwickeln und abermals höhere Effizienzgrade zu erreichen", so Gemmersdörfer abschließend.
aus
Haustex 06/03
(Wirtschaft)