Z.I.P.-Collection der Curt Bauer GmbH
Spaß am Umgang mit den Dingen
AUE (PL) - Mit "Z.I.P." hat die Curt Bauer GmbH ein etwas anderes Bettwäsche-Sortiment auf den Markt gebracht. Originell und unkonventionell: Der auch als Schmuckelement funktionierende Reißverschluss teilt die Bettbezüge mittig in Hälften. Das könnte - vielmehr soll - zur launischen Kombination zweier verschiedener der zur Auswahl stehenden Dessins in einem Bezug verführen. "Z.I.P." ist jetzt ein knappes halbes Jahr im Handel und sucht seine Verkaufsplätze; solche, an denen ihm Käufer begegnen, die das Produkt mögen - eben weil es anders als herkömmliche Bettwäsche ist.
Unkonventionell und spontan zu sein, das sind Eigenschaften, die uns viel zu schnell verloren gehen. Sie werden zu Attributen der Jugend und des Charismatischen abdelegiert. Hinter diesen Attributen verbergen sich aber meistens auch neue Sichtweisen. Man kann sie verstehen oder auch ignorieren", sagt Gunter Springsguth, Designer in Diensten der Curt Bauer GmbH, der Produktidee plus Marketingkonzept dort verwirklichen konnte. "Eine spannende Geschichte", wie er befindet. Z.I.P. sei kein Kaufhaus-Produkt an sich. Die Spezifik des Produkts bedinge ebenso andere, speziellere Handelsformen. So ist der vollkommene Erfolg der Z.I.P. collection mit der Suche nach neuen Vertriebswegen verbunden. Abgrenzung vom üblichen Fachhandelssortiment müsse sein. Dafür ist der praktische Beweis de facto erbracht: Z.I.P. findet gerade in Szene-Boutiquen - z.B. Berlins - auf Anhieb gefallen.
Die Originalität der "teilbaren" Bettwäsche ist über jeden Zweifel erhaben. Deutlich positiv fiel das Echo schon bei der Vorstellung des Sortiments auf Messen in Frankfurt, Salzburg und New York aus, was sich dort in der Auszeichnung mit dem Preis "Best Product of the Show" widerspiegelte. Zielgruppen orientiert hat Z.I.P. seinen besonderen Marktauftritt: Ein halbes Dutzend Druckdessins auf hochwertigem naturglänzenden Baumwollsatin in ein bis vier Farbstellungen, worüber der mitgelieferte Flyer genauso übersichtlich Auskunft gibt wie zum Größenangebot, das alle Standard- und Komfortgrößen einschließt; zuzüglich 200/200 cm im Bezug und 70/90 cm beim Kissen. Kissen und Bezug sind jeweils einzeln verpackt in Luftpolsterfolie-Beutel. Der zur ersten Lieferung gehörende, peppig aufgemachte Präsenter aus farbig bedrucktem Pappmaterial - leicht zu händeln - gibt sich unkonventionell wie die Ware selbst.
Sie will sich Verbrauchern anbieten, die für sich in Anspruch nehmen, unkonventionell, stark imagebetont zu leben und die "das Normale" nicht wollen und schon gar nicht suchen. Bettwäsche als solche sei aber etwas normales; mit Z.I.P. werde eine Alternative geboten, wie Gunter Springsguth der Beschreibung des designerisch-philosophischen Hintergrundes voranstellt.
Die Originalität der Z.I.P. collection von Curt Bauer offenbare sich in zweierlei Hinsicht: Zum einen ist das eben der die Bettbezüge mittig quer teilende Reißverschluss als die markante designerische Schnittstelle bei einem textilen Erzeugnis, das bislang in seiner Form eigentlich als endgültig gesehen wurde. Zum anderen sind das die Druckdessins. Gunter Springsguth hatte dabei die Zielvorstellung im Auge, dass sie das Motto "Mix your feeling" lebendig werden lassen. Es ging ihm letztlich darum, neue Möglichkeiten der Kombinierfähigkeit zu erschließen.
Die neue Generation Bettwäsche für eine neue Generation mit unkonventionellem Lebensanspruch, das setze verbraucherseitig "Spaß am Umgang mit den Dingen" voraus. Gerade dieser Aspekt habe verlangt, designerischen Prinzipien bei der Komposition von Dessins einer Formenfamilie treu zu bleiben: "Je mehr Ähnlichkeiten bestehen, desto geringer sind die Kontraste und desto langweiliger ist die gestalterische Kraft. Je vielgestaltiger diese Beziehungen werden, desto charismatischer kann die Verbindung zwischen ihnen wirken. Dessins für eine unkonventionelle Zielgruppe zu entwickeln ist, als würde man eine Laune der Natur ertragen. Man kann sie genießen oder man fühlt Befremdung aus Unwissenheit."
aus
Haustex 09/03
(Sortiment)