Die Fachhandels- und Fachmarktkompetenz der Bettenring eG
Den Bettenfachhandel für die Zukunft rüsten
Mit Hilfe eines Puzzles, bei dem die einzelnen Elemente nahtlos ineinander greifen, erläuterte der komplette Bettenring-Vorstand mit Günther Budde, Dr. Martin Süß und Alfred Krauss die Marketing-Konzeptionen des in Filderstadt bei Stuttgart ansässigen Einkaufsverbandes.
Mit 21 Mitarbeitern, aktuell 243 Mitgliedern und rund 300 Standorten in Deutschland, Österreich, Norditalien und der Schweiz erwirtschaftet der Bettenring einen Umsatz von rund 90 Mill. Euro. Das geschieht vor dem inhaltlichen Hintergrund, den vorhandenen Bettenfachhandel für die Zukunft zu rüsten und das Bettenfachgeschäft vor Ort zu einer lokalen Marke zu formen. Dabei gilt es analog zu den Vertikalen zu arbeiten und die Spannung zwischen Individualität und Gruppe zu gestalten, um alle Beteiligten zwecks Erhöhung der Gruppen-Schlagkraft zu integrieren und die Vorteile der unternehmerischen Mitglieder-Tätigkeit zu erhalten.
Der Bettenring setzt auf eine klare Trennung zwischen zwei Betriebstypen: die Fachgeschäfte mit den Marken dormabell und Sympathica sowie die Fachmärkte unter der Marke Schlummermarkt. Eingerahmt von den Faktoren Kosten, Konzentration, Handling/Geschwindigkeit und klare Kundenansprache dreht sich bei den beiden Vertriebsformen alles um die Bausteine Ware, Kondition(en), Marketing und Service. Auf der durch eine klare Preisgruppenstrukturierung gekennzeichneten Fachhandelsebene deckt die Marke Sympathica die unteren und die Marke dormabell die oberen Preislagen ab, während es in der Produkt-Mitte zu vereinzelten qualitativen Überschneidungen kommt. Die Handelsmarke dormabell, bei der die Wellness-Linie das mittlere und die Edition-Linie das gehobene Genre bedient, bürgt für Exklusivität und Rendite.
Die Charakteristika im Einzelnen:
- klare Produktvorteile
- Exklusivität und Kalkulationsvorteile
- Preissicherheit
- weitreichende Qualitätskontrolle/Zertifizierung
- permanente Produktentwicklung durch Lieferanten und Fachausschüsse
- aktive Marketingunterstützung
In Zusammenarbeit mit externen Designern wird unter Verwendung einer Farbkarte eine Ausrichtung auf angesagte Modethemen angestrebt, die anlässlich der regelmäßig stattfindenden Waren + Info-Börsen präsentiert werden. Die eindeutige Festlegung des Preislagenaufbaus erfolgt in Abstimmung mit den zuständigen Fachausschüssen; und die letztendliche Realisierung der Modethemen verläuft nach dem Motto "pull - nicht push". Das heißt, die Themen werden nur umgesetzt, wenn die Nachfrage anlässlich der Börsen ausreichende Stückzahlen und damit Umsätze verspricht. So entstehen keine zusätzlichen Lagerbestände.
Auf der Basis eines 24-Stunden-Lieferservice ab Filderstadt ist es möglich, die Modethemen kurzfristig durch Standards zu ergänzen. Vororders, die in der Regel bestimmte Aktionen oder Themen betreffen und Lieferantenkollektionen einschließen, sichern Vorteile in puncto Exklusivität und Preis. Die Warenstandards, die vorrangig auf die Marken dormabell und Sympathica zugeschnitten sind, unterliegen ebenfalls einer klaren Preisgruppenstrukturierung. Außerdem sorgen sie bei geringer Lagerhaltung für einen hohen Umschlag, der sich durch EDI-Anbindung weiter steigern lässt.
Unter der Maßgabe, dass sich jede Marketing-Aktivität rechnen muss, arbeitet der Bettenring kontinuierlich an seiner Corporate Identity (CI). Das geschieht nach den Prinzipien Unverwechselbarkeit und Wiedererkennung mittels einer überschaubaren Zahl werblicher Anstöße, welche die verschiedenen (dormabell-)Aktivitäten unterstützen. Dazu kommt eine umfassende Deko-Ausstattung für den POS. Ein besonderer Service ist sicherlich der elektronische Werbebaukasten, der alle erforderlichen Bausteine für einen individuellen Werbeauftritt enthält.
Die Schlummermärkte, betrieben von selbstständigen Unternehmern, stellen innerhalb des Bettenring eine separate Schiene dar. Zwecks Nutzung von Synergien sind die Märkte franchiseähnlich organisiert. Diese angesprochenen Synergien berühren die Bereiche Markterhebung, Einkauf, Kostenmanagement, Warenwirtschaft und Logistik, Ladenplanung und Einrichtung sowie Marketing. Allerdings kann und darf ein Schlummermarkt ein unrentables Fachgeschäft nicht alimentieren.
Schlummermärkte als eigenständige Schiene
Städte ab 50.000 Einwohner gelten als potenzielle Standorte für einen Schlummermarkt, der bei einer ebenerdigen Verkaufsfläche von rund 600 qm mindestens 10 Parkplätze vor der Tür haben sollte. Bevorzugte Geschäftslagen sind Ausfallstraßen, gern neben den Standorten weiterer Magnetanbieter, gebündelt zu einem interessanten Angebotsmix von Bau- oder Supermärkten, Fachmärkten und Einkaufszentren. Die Miete sollte sich bei durchschnittlich 5 und höchstens 7,50 Euro pro qm bewegen. Matratzen/Rahmen bilden mit knapp 70 Prozent den Angebotsschwerpunkt eines Schlummermarkts.
Mindestens acht vierseitige DIN A3-Prospekte pro Jahr setzen die werblichen Akzente der Schlummermarkt-Schiene. Eine Arbeitsgruppe übernimmt die Gestaltung des Werbemittels und legt die zu bewerbenden Waren bzw. deren Dispositionen fest. Ergänzend können die "Schlummis" auf den elektronischen Werbebaukasten zurückgreifen oder auf ihre Präsenz im Internet verweisen (www.schlummermarkt.de).
Die Eckpfeiler des Schlummermarkt-Konzepts sind:
- verkehrsgünstiger Standort mit viel Publikumsverkehr und eigenen Parkplätzen kompetent wirkende Gebäudegestaltung
- große Verkaufshalle (rund 600 qm)
- einfacher, aber angemessener Einrichtungsstandard
- übersichtliche Warenpräsentation mit klarer Preislagenorientierung
- gezielte Kundenführung
- günstiges Preisimage
- überdurchschnittliche Werbeaktivitäten (mindestens acht Prospektbeilagen pro Jahr)
Service und schwäbisches Kostenmanagement kennzeichnen den Dienstleistungssektor des Bettenring. Zu den "Inhouse"-Schlüsselfunktionen zählen neben der Zentralregulierung die verschiedensten Schulungsangebote und die EDV/EDI-Warenwirtschaft. Die Schulungen beschäftigen sich mit den breiten Themenfeldern Produkt + Beratung, Führung + Steuerung sowie Verkaufsförderung. Auslagerbare Funktionen wie die Erstellung eines Werbekonzepts, die Ausführung der entsprechenden Werbemittel oder die Umsetzung der Warenpräsentation werden samt der Betreuung vor Ort outgesourct.
Der Begriff "Kondition(en)" spricht auf der einen Seite die Preisebene mit den Elementen Mengenbündelung, Wachstum und vernünftige Margen an und bezieht andererseits die strukturelle Verfassung und Fitness des Verbandes mit ein. Daran knüpfen sich konkrete Erwartungen hinsichtlich der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der Industrie sowie die Erkenntnis, dass hoch entwickelte Produkte zur Zukunftssicherung beitragen. "Wir sind die Schlafmacher" lautete das Fazit der Herren Budde, Süß und Krauss, nachdem sie ihr informatives Bettenring-Puzzle komplettiert hatten.
aus
Haustex 09/03
(Wirtschaft)