Heimtextil India

Steigerung der Internationalität


Mumbai/IND - Die Vorbereitungen für die Top-Messeveranstaltung der asiatischen Heimtextilbranche in Indien sind in vollem Gange. Die sechste Auflage der Heimtextil India, Asiens führender Fachmesse für Wohntextilien und Zubehör, findet vom 10. - 13. Oktober 2005 im Bombay Exhibition Centre von Mumbai, der indischen Textil- und Wirtschaftsmetropole, statt.

Die Heimtextil India hat sich in den vergangenen fünf Jahren als die wertvollste Fachmesse der Region für die Beschaffung hochwertiger Wohntextilien und Accessoires entwickelt. Für internationale Top-Einkäufer ist die Heimtextil India deswegen eine "Pflichtveranstaltung" in ihrem Messekalender.

"Unsere Entscheidung, die Messe nach Mumbai zu verlegen und die Stärken der indischen Textilmetropole zu nutzen, hat sich zweifellos ausgezahlt. Das enorme, in der indischen und internationalen Textilbranche geweckte Interesse sorgt für eine noch größere Dynamik der Veranstaltung im Jahr 2005. In diesem Jahr gibt es nicht nur im Hinblick auf Größe und Produktsortiment, sondern auch bei der Internationalität deutliche Steigerungen", erklärt Shammi Nagpal, Geschäftsführerin der Messe Frankfurt India. "Angesichts der Verlagerung der Textilproduktion nach Asien ist klar, dass die bereits bestens eingeführte Heimtextil India in den kommenden Jahren eine der einflussreichsten Veranstaltungen für die globale Textilindustrie werden wird. An diesem zentralen Standort zwischen West und Ost werden Beschaffung und Verkauf auf diesem Markt wie nie zuvor in die Höhe schnellen."

Heutzutage wenden sich die indischen Textilunternehmen an hochwertigere Märkte im Marken-Wohntextilbereich. Sie stellen auf der Messe aus, weil die Heimtextil India zur Vertiefung solcher Kooperationen der ideale Treffpunkt geworden ist. "Angesichts der zu Ende gehenden Quotenbeschränkungen ist die indische Heimtextilbranche bereit für ein neues Zeitalter des Welthandels. Angesichts des täglich schärfer werdenden Wettbewerbs hat die indische Industrie erkannt, wie wichtig es ist, Technologie und Kapazitäten zu verbessern und die richtigen internationalen Kontakte zu knüpfen. Deswegen ist die Heimtextil India ohne Zweifel die wichtigste geschäftliche Plattform für die indische Textilbranche", so Shammi Nagpal.

Die Kaufkraftsteigerung der indischen Verbraucher, die rasche Zunahme von Einkaufszentren und Einzelhandelsgeschäften in den meisten indischen Städten und die Nachfrage nach Qualität und einem vielseitigen Angebot garantieren solide Geschäfte auf dem indischen Subkontinent. Die Heimtextil India hat dieses Jahr definitiv ein größeres Interesse der ausländischen Exporteure auf sich gezogen", freut sich Shammi Nagpal. "Erstmals gibt es Präsentationen aus Australien, den USA und der Türkei. Nach wie vor nehmen auch viele Aussteller aus Pakistan, Italien, der Schweiz und Deutschland zum wiederholten Mal an der Messe teil."

Ein weiterer Sektor, der Interesse bekundet hat, mit Hilfe der Heimtextil India neue Zielgruppen zu erreichen, sind internationale Designer. Um mit den internationalen Trends mitzuhalten und Akzeptanz auf ausländischen Märkten zu erlangen, haben die indischen Wohnmode-Exporteure erkannt, wie wichtig internationale Designs für ihre Kollektionen sind. Wo kann man diese Designer besser treffen als in Indien selber? Die Messe Frankfurt India hat für diesen Sektor einen speziellen Bereich namens "Design Overload" reserviert, wo europäische Designer den indischen Produzenten neue Ideen präsentieren werden.
Der Höhepunkt der diesjährigen Messe ist eine ungewöhnliche Trendschau unter der Öberschrift "Zimmer mit Ausblick" (Rooms with a View). Vier internationale Regionen, die mit ihren innovativen Gestaltungen und hochwertigen Wohnmodeprodukten Einfluss auf die Wohnstile nehmen, wurden ausgewählt, um ihre ganz eigenen "Zimmer" mit ihren Kollektionen zu präsentieren. Wohnstile aus "Down Under" (Australien), den USA, Europa und Fernost werden gezeigt.

Die hoch angesehene australische Woolmark Company ist erstmals in Indien vertreten, um unter dem Motto "Die Wissenschaft des Schlafens" (The Science of Sleeping) eine wertvolle Schlafzimmerkollektion zu präsentieren. Wolle ist eine edle Textilfaser mit unverwechselbarem natürlichen Charme und funktionalen Eigenschaften. Nach Schätzungen des Unternehmens werden rund 40 Prozent der international auf Einzelhandelsebene verkauften Wolle für Polsterung, Bettwaren und Teppiche verwendet. Die Verschmelzung von Wissenschaft und Produktinnovation, die dem modernen Verbraucher zur Verfügung steht, wird im Rahmen der Heimtextil-Trendschau in einem speziellen "Zimmer" in Szene gesetzt.

Wie üblich wird Europas bedeutendster Trendexperte Gunnar Frank wieder für die Branche Tagesseminare zu den Trends 2006 - 2007 abhalten. Die Seminare werden von den indischen Herstellern sehr geschätzt, die damit für die Vorbereitung ihrer neuen Kollektionen Einblicke gewinnen können.

Viele wichtige Delegationen aus aller Weit planen einen Besuch der Heimtextil India, um Zutritt zum indischen Markt zu finden. Das gilt für die Delegation des italienischen Textilverbands (ATI) genauso wie für die Verbände aus Frankreich, Pakistan, Korea und Südafrika. "Die Heimtextil India hat unser Vertrauen in diesen Zukunftsmarkt verstärkt", erklärte Josef A. Beckmann, Präsident von Gesamttextil (Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie) anlässlich seines letzten Besuchs. Nachdem Kontakte mit den führenden Textilunternehmen Indiens geknüpft wurden, kennt Gesamttextil den Wert der Heimtextil India und plant in diesem Jahr eine viel größere Besuchsdelegation.

Weitere Informationen unter www.heimtextil.messefrankfurt.com
aus Haustex 09/05 (Wirtschaft)