Curt Bauer
Klassische Materialien für modernes Tisch-Ambiente
AUE (PL) - "Mit qualitativ und designerisch anspruchsvollen Tischwäsche-Erzeugnissen einen Beitrag zur Renaissance deutscher Tischkultur zu leisten, das liegt uns als traditionsreichem Hersteller solcher Produkte nicht nur aus kommerzieller Sicht am Herzen", sagt Michael Bauer, Geschäftsführer und Mitinhaber der Curt Bauer GmbH. Nicht dass Altes einfach wiederbelebt werden soll; es gehe dabei und vor allem um eine neue Kultur - "nicht mehr so üppig und nicht mehr so weiß".
Bei gegebener rückläufiger Tendenz des Artikels "Tischwäsche" im Handel sei es wichtig, den Verbrauchern Tisch"kultur" wieder in Erinnerung zu rufen im Sinne der Renaissance von Lebenskultur. Dabei setzt man auch in diesem textilen Genre auf Individualität und persönliche Identifikation des Käufers, wie die einschlägige Produktphilosophie verheißt. Dieser Individualität werde nicht nur mit breit gefächerten Dessinierungen entsprochen. Vielmehr dergestalt, dass Zielgruppen differenziert und mit speziellen Dessins, Dessinkombinationen und Farbstellungen angesprochen werden. Praktiziert wird das im Rahmen der Markenfamilien "irisette" und "Bauer", deren Spektrum klassisch abgepasster und allover gemusterter Damast-Tischdecken nahezu unerschöpflich breit ist.
Wer es z.B. liebt, Individualität mit internationalem Flair zu verbinden, wird an dem Sortiment mit einem romantisch-traditionellen Landhaus-Feeling nicht vorbeikommen. Die handwerklichen Erfahrungen der Damastweberei Curt Bauer bieten dabei beste Voraussetzungen, anspruchsvolle vollbunte Jacquardgewebe herzustellen. Wer dazu noch in großzügiger Landhausmanier kombinieren will, findet in der Kollektion mit den Artikeln Sienna, Contour und Bonjour passende Ergänzungssortimente. Innovativ bei Contour ist die eingewebte Mitteltisch-Bordüre; quasi eine Tischdecke mit eingewebtem Tischband. Dezent gemusterte und kolorierte buntgewebte Tischwäsche wird zusätzlich mit imprägnierter, abwischbarer Oberfläche ausgestattet, ohne dabei die textile Struktur optisch zu beeinflussen. Den Erhalt der Gebrauchsanforderungen garantiert in diesem Fall die ausreichende Wäsche bei 30 Grad. Dieser Artikel mit dem Dessin "Charlet" verzeichnet seit seiner Messepremiere zur Heimtextil überaus positive Reaktionen des deutschen wie des internationalen Marktes.
Dass modernes Ambiente und klassische Materialien bei der Gestaltung von Erzeugnissen für ansprechende Tischkultur kein Widerspruch sein müssen, belegt Bauer mit dem Artikel "Relax". Er verkörpert die moderne Linie im abgepasst gewebten Bereich. Der edle Stil ist in Halbzwirn / Baumwolle mercerisiert umgesetzt.
Mit der Kollektion für 2003 hat im Sortiment auch die Stickerei Platz genommen. Der besondere Anspruch: Traditionelle Sticktechnologie auf modern dessinierten Tischdecken für ein zeitgemäßes Interieur- und Tischambiente. Mit dem Artikel "Turin" wurde eine neue Form bestickter Tischwäsche kreiert. Das moderne Outfit dieses Tischwäsche-Erzeugnisses - in zwei Dessins und jeweils zwei Farbstellungen - gibt sich eigenständig und charismatisch.
Liebe zur Qualität und zum Detail kennzeichnen das Spitzensortiment Halbleinen. Interessante Details in unterschiedlichen Konfektionsvarianten zeigen, dass trotz der Konjunkturschwäche im Tischwäschebereich Belebung durch Freude am Detail und durch sorgfältige Markenpflege erzielt werden kann. Beleg dafür ist auch der in attraktiver Karton-Verpackung vertriebene Artikel "Table Linen", der - wie das Verkaufsgeschehen widerspiegelt - als hochwertiges Geschenk akzeptiert wird.
Bis 1992 hatte die Curt Bauer GmbH nur mit einer abgepasst gewebten Tischwäsche-Kollektion mit mehr oder minder herkömmlichen Dessins aufgewartet. "Es ist damit viel passiert in der Zwischenzeit", heißt es seitens des Unternehmens rückblickend und unter Verweis auf das aktuelle, auf differenzierte Verbraucherwünsche abgestellte Sortiment. Es macht derzeit noch etwa die Hälfte des Gesamtumsatzes aus, nachdem Curt Bauer 1995 mit der Eigenproduktion und Vermarktung von Bettwäsche begann, die wie die Tischwäsche-Kollektion vom prinzipiellen Anspruch der Produktphilosophie des sächsischen Unternehmens geprägt wird: Träume leben.
aus
Haustex 06/03
(Sortiment)