Nord Feder
Synergieeffekte der Marke Centa-Star sichern Premium-Qualität
Stuttgart - Seit knapp einem Jahr werden die hochwertigen Bettwaren des Federbetten-Sortimentes im Stammhaus von Nord Feder in Stuttgart hergestellt. Zuvor war die ehemalige "Mannheimer Bettfedern-Fabrik" an ihrem dortigen Sitz aus Gründen des allgemeinen Wettbewerbs und der Marktsituation aufgegeben und die Produktion nach Stuttgart verlagert worden.
Der Umzug hat sich gelohnt, berichten jetzt die beiden Geschäftsführer Thomas Müller und Frank Gänser. Die Marke Centa-Star ist stabil und behauptet sich auf dem Markt mit einem anerkannt hohen Qualitätsanspruch. Und nach einem Jahr beweist die Resonanz des Fachhandels außerdem, dass auch die Produkte der Feder- und Daunen-Bettwaren durch Synergieeffekte der Qualitäts-Marke Centa-Star profitieren. "Dies liegt zum einen an der konsequenten Qualitätskontrolle im Stuttgarter Stammhaus," so Thomas Müller, "zum anderen sind wir in der Produktentwicklung als Hersteller einzigartig durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Internationalen Textilforschungszentrum Hohenstein."
Herausragendes Beispiel dafür ist die Kollektion "Centa-Star - Emotion". Dieses Daunenbett erhielt in Hohenstein Bestnoten im Bereich Komfort und wurde mit dem Siegel für Qualitäts-Garantie ausgezeichnet. "Dieses Qualitätsniveau dauerhaft zu sichern ist zwar aufwändig, doch das macht unsere Marke aus," so Geschäftsführer Müller weiter. Dazu gehören auch die Längssteppung bei den Faserbetten, die das perfekte Anschmiegen der Bettdecke an den Körper garantiert, und die markante Premium-Biese, die die Bettdecke "eckig" macht, so dass sie in jedem Bettbezug straff und perfekt sitzt.
Im Internationalen Textilforschungsinstitut in Hohenstein werden regelmäßig Versuchsreihen mit den Produkten durchgeführt. Neben den besonderen Eigenschaften der Betten und der Verträglichkeit der Materialien wird auch geprüft, ob die nötige Bewegungsfreiheit für entspannten Schlaf optimal gegeben ist. Mit Hilfe von Dummies werden Bewegungsabläufe während des Schlafes simuliert und die verwendeten Materialien entsprechend weiterentwickelt. Das Resultat sind Produktvorteile, die sich in extrem leichten und durch die einmalige Längssteppung äußerst anschmiegsamen Bettdecken widerspiegeln. Eine in sich stimmige, auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittene Produktpalette.
Forschung, Qualität und Markenpolitik
"Konsequente Marken-Politik für unsere Absatzpartner und Kunden zu betreiben ist oberstes Ziel von Centa-Star," so Thomas Müller. Dabei lassen sich die Stuttgarter von anerkannten Profis betreuen. Das renommierte Institut für Markentechnik in Genf agiert als Wegbereiter und Coach, wenn es um die Marke Centa-Star geht. Das Institut stellt internationale Wirtschaftsberater zur Verfügung, die den Hersteller bei der strategischen und operativen Markenführung beraten. "Dies ist dann von besonderer Bedeutung," so Geschäftsführer Frank Gänser, "wenn es darum geht, ein Unternehmen und seine Produkte langfristig als vertrauensvolle Marke der höchsten Qualitätsklasse zu etablieren und damit Arbeitsplatz- und Standortsicherung zu betreiben."
Die Analyse- und Führungsmethoden des Institutes für Markentechnik erfassen das komplexe System Marke und geben dem Management Instrumente an die Hand, dieses höchste Gut des Unternehmens Ziel orientiert zu führen - unter Beachtung der kaufmännischen Regeln - normativ und dynamisch zugleich. "Dies nützt Herstellern und Händlern gleichermaßen, denn Qualität und Wertschöpfung sind auch in den heutigen Verdrängungsmärkten nachhaltige Erfolgsgaranten", so Gänser. Wer für Qualität steht braucht verlässliche Partner. Diesbezüglich darf der Qualitätshandel in nächster Zeit einiges von Centa-Star erwarten.
"Die Marke Centa-Star ist auf dem richtigen Weg. Die Erfolge mit engagierten Händlern bestätigen, dass sich die konsequente Marken-Politik für beide Seiten lohnt. Gesicherte und höchste Qualität der Produkte, eine fachgerechte Beratung, die wertige Warenpräsentation und nicht zuletzt zufriedene Kunden sind der beste Beweis dafür," resümiert Thomas Fröhlich vom Genfer Institut für Markentechnik.
Auch die Karstadt-Gruppe erkennt Leistungen und Qualität von Centa-Star an. Nach anderen weist auch sie jetzt auf ihren Rabatt-Coupons gegenüber dem Verbraucher ausdrücklich darauf hin, dass Produkte der Marke Centa-Star grundsätzlich von Preis-Nachlässen und Rabatt-Aktionen ausgeschlossen sind. "Im Rahmen der Geiz-ist-Geil-Welle sind schon zu viele Unternehmen - Hersteller und Händler - in Krisen gestürzt worden," so Gänser. Der Qualitätshandel braucht verlässliche Partner auf Herstellerseite. Dafür steht die Marke Centa-Star.
aus
Haustex 11/05
(Wirtschaft)