EDFA
Nachhaltigkeitskonzept verabschiedet
Mainz - Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Verbands der Europäischen Bettfedern- und Bettwarenindustrie e.V. (EDFA), die im Oktober letzten Jahres in Oslo stattfand, wurde "Downafresh greenLine" aus der Taufe gehoben - die bewährte Produktkennzeichnung Downafresh trägt damit nun auch dem aktuellen Nachhaltigkeitstrend Rechnung.
Ökologie, Ökonomie und soziale Verantwortung bilden die drei Säulen in der Wertediskussion, deren Repräsentanten auf der Kosumentenseite gern unter dem Stichwort LOHAS - Lifestyle of Health and Sustainability - zusammengefasst werden. Marktforscher gehen davon aus, dass in der westlichen Welt bereits 30 Prozent der Bevölkerung den an Nachhaltigkeit und Gesundheit orientierten Lebensstil pflegen: Sie verbinden Genuss und Design mit Umweltbewusstsein und Ethik und entscheiden so über den Erfolg von Produkten - auch über den von Bettwaren.
Die Marke Downafresh, die seit den 90er Jahren von vielen EDFA-Mitgliedsunternehmen genutzt wird, stand in der Vergangenheit für saubere, frische Waren, die auch nach der Bearbeitung den Anforderungen der europäischen Normen zu Hygiene und Reinheit (EN 12935) entsprechen. Mit der Erweiterung "Downafresh greenLine" garantiert die Produktkennzeichnung Handelspartnern und Konsumenten darüber hinaus die Nachhaltigkeit der Produkte. Die Verwendung nachwachsender natürlicher Rohstoffe, die als Nebenprodukt in der Landwirtschaft ohnehin anfallen, Waschprozesse ohne schädliche Desinfektionsmittel und die Umweltfreundlichkeit des Produktes nach Ablauf der Verwendung sind für mit "Downafresh greenLine" ausgezeichnete Daunen- und Federnbettwaren eine Selbstverständlichkeit - dies soll nun die neue Produktkennzeichnung kommunizieren.
Die Verwender des Zeichens setzen auf die gründliche Wasserwäsche mit umweltfreundlichen Waschmitteln und anschließender Trocknung bei über 100 Grad Celsius. Eine Arbeitsgruppe aus Industrievertretern und Fachleuten des Instituts Hohenstein und des Labors Gene-Facts hat eine Negativliste sogenannter "schwerflüchtiger organischer Verbindungen" zusammengestellt, auf die die verfüllten Federn und Daunen untersucht werden. "Downafresh greenLine" darf nur dann verwendet werden, wenn die Summe der aufgelisteten Substanzen den Grenzwert von 1 ppm nicht überschreitet.
Für die Kontrolle der Produktkennzeichnung setzt der EDFA weiterhin auf regelmäßige Kontrollen und Mystery Shopping, verdeckte Testkäufe, um durch anschließende Laboranalysen die Einhaltung der strengen Verbraucherschutzvorschriften zu kontrollieren. Der Handel führt den Dialog zu dem Schlüsselthema "nachhaltig und bewusst leben" mit dem Verbraucher intensiv - die Unternehmen, die die Produktkennzeichnung "Downafresh greenLine" einsetzen, wollen ihn darin unterstützen und belegen, dass sie ihre Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt erkannt haben und wahrnehmen.
aus
Haustex 01/09
(Marketing)