Kitan
Spezialist für Lizenzthemen
Düsseldorf - Die Kitan (Europe) GmbH ist seit 1991 exklusiver Lizenzpartner der Esprit-Unternehmen. Man betrachtet diese Partnerschaft als Musterbeispiel einer gelungenen Kooperation, handelt es sich doch um eine der ersten überhaupt vergebenen Lizenzen durch Esprit. Der laut Kitan enorme Erfolg und der damit gelungene Pilotversuch schuf die Basis für den Ausbau des Lizenzgeschäftes durch Esprit.
Als "Bath & Bed" gestartet, präsentiert sich die umfangreiche Betten- und Frottierwarenkollektion heute als Mitglied der Esprit-Home-Familie. Im Zentrum steht dabei die Positionierung als "Bettwäsche" mit Konzept. Hierzu zählen moderne Warenträgersysteme für eine kundenfreundliche Präsentation ebenso wie die professionelle Vermarktung über Bettenfachgeschäfte und Kaufhäuser. Dabei wird stets konsequent an der Ausweitung der Linie gearbeitet.
Seit 1997 ist Kitan (Europe) darüber hinaus Lizenzpartner von Mexx International. Die differenzierten Zielgruppen zwischen den Lizenzpartnern haben zu einer Abrundung des Portfolios geführt. Dabei zeichnet sich die umfangreiche Mexx Bath & bed-Kollektion unter anderem durch ein stimmiges Frottiersortiment aus. Die Handelspartner werden aus dem Vertriebsbüro in Düsseldorf mit zahlreichen Aktivitäten unterstützt, um den Absatz zu forcieren und den Anforderungen der Marken nach professioneller Betreuung optimal gerecht zu werden. Eine eigene Visual-Merchandising-Einheit, die die Produkte am Point of Sale bestmöglich vermarktet, ist hier ebenso anzuführen wie umfangreiche PR-Aktivitäten in Zielgruppen relevanten Fach- und Publikumszeitschriften.
Kitan hat sich frühzeitig auf die Fertigung von Bettwäsche und Frottierwaren spezialisiert. Zu einem auf dem internationalem Markt sehr frühen Zeitpunkt hat die Kitan Textilgruppe sich auf verschiedenste Lizenzthemen spezialisiert; im Design und Konzept abgestimmt auf die jeweiligen landesspezifischen Märkte. Diese umfassen heute namhafte luxuriöse Designerlabels bis hin zu Discountlabels. Der Erfolg aus der Kombination von Know-how und Design bestätigt das Marketingkonzept seit Jahrzehnten. Modernste Fertigungsverfahren sind dabei ebenso wichtig wie das schnelle Aufgreifen von Trends, um den Kundenanforderungen auf Handels- und Verbraucherseite gerecht zu werden.
Kitan selbst bietet neben einem umfangreichen Private-Label-Geschäft unter dem Label "Kitan Studio" eine eigene Kollektion an, die sich an das konsumige Publikum wendet. Weltweit, besonders erfolgreich aber gerade in den USA und Asien, vermarktet Kitan unter anderem die sehr hochwertige Linie "Royal Sateen". Man arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung seiner Produkte und an einer Intensivierung der Lizenzpartnerschaften.
aus
Haustex 01/06
(Wirtschaft)