SP Packaging

Entscheidende Impulse für den Verkauf


Enschede/NL - Bereits seit über vierzig Jahren ist SP Packaging der unbestrittene Marktführer in Sachen Design, Produktion, Verkauf und Lieferung von flexiblen Verpackungen. Entwickelt und entworfen werden diese Verpackungen im eigenen Studio in den Niederlanden. Die Produktion erfolgt in China. Auf diese Weise kann man eigene kreative und innovative Ideen auch wirklich in die Tat umsetzen. Auch in punkto kundenspezifische Verpackungslösungen gibt es keine Probleme. Wer bisher dachte, dass Verpackungen nichts weiter als eine Schutzhülle sind, der hat sich gründlich getäuscht. Natürlich befindet sich das Wichtigste immer noch innen drin. Aber sehr oft kommt es auf den ersten Eindruck an. Und den gewinnt der Verbraucher von der Außenseite - dank der Verpackung. Diese gestaltet das Produkt auffällig, sorgt für die gewünschte Ausstrahlung im Verkaufsregal, macht es zum Blickfang und stimuliert damit den Verkauf. Verpackungen an sich sind eigentlich keine spannende Angelegenheit. Aber eben dieses Hineinversetzen in die Rolle des Verbrauchers, die permanente Suche nach geeigneten Techniken und Materialien und darüber hinaus eine reibungslose Produktion und eine durchdachte Logistik -, genau das ist es, was die Arbeit bei SP Packaging so interessant macht. Viel internationale Primärmarken konnten vom jahrelangen Know-how des Unternehmens profitieren, so zum Beispiel Nordfeder/Centa-Star und Marks & Spencer. Für diese Produzenten und Handelsketten entwickelte man gut durchdachte Verpackungskonzepte. Dabei ist man ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, Techniken und Materialien.

So entwickelte man vor einigen Jahren eine brauchbare Alternative für PVC, die sämtlichen EU-Anforderungen entspricht. Durch die intensive Zusammenarbeit mit den Auftraggebern und ihren Partnern in der Versorgungskette schafft man kundenspezifische Verpackungen, die sich nahtlos in die eigenen Verpackungs- und Faltmethoden integrieren lassen.

Mit der Präsenz auf der Heimtextil verfolgt SP Packaging übrigens einen Hintergedanken: In den kommenden Jahren möchte man sich noch stärker auf Textilverpackungen konzentrieren. Die Stärke liegt in der Entwicklung von Komplettkonzepten für den Einzelhandel, die eine Marke einheitlich und mit hohem Wiedererkennungswert optimal zur Geltung kommen lassen.
aus Haustex 01/06 (Wirtschaft)