Bierbaum Gruppe

Exklusives Design und hochwertige Ware

Borken - Im Geschäftsjahr 2005 wird die Bierbaum Unternehmensgruppe ihren Umsatz erneut steigern können. Mit dem im vergangenen Jahr neu eröffneten und hochmodern ausgestatteten Werk in Borken und der neuen Bettwäsche-Kollektion Smail setzt der Marktführer im Bettwäsche-Segment weiter auf Wachstum.

Geschäftsführer Jan F. Bierbaum ist angesichts der nicht einfachen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sehr zufrieden mit der Umsatzentwicklung der Bierbaum-Gruppe. "Im Kalenderjahr 2005 werden wir einen Umsatz von etwa 145 Mill. Euro erzielen, etwa eine Mill. Euro mehr als 2004." Gemeinsam mit Dieter Giesen bildet Bierbaum die Geschäftsführung von Bierbaum Wohnen, dem vom Umsatz und Volumen her wichtigsten Standbein der Bierbaum-Gruppe. Dort erfolgen Produktion und Absatz von gedruckter Bettwäsche im preiswerten Marktsegment. Weitere Sparten der Gruppe sind die von Dr. Frank Bierbaum geleitete Bettwäsche-Marke Irisette im höherwertigen Genre, Kornbusch & Starting als Produzent von Reinigungstüchern und als jüngstes Kind Bierbaum Technologie, Produzent technischer Gewebe und Gestricke. Die beiden Bierbaum-Cousins sind die vierte Inhaber-Generation im Unternehmen.

Für die brandneue Smail-Bettwäsche-Kollektion haben sich Giesen und Bierbaum die Frankfurter Heimtextil im Januar als Premieren-Forum ausgesucht. Smail stellt für Bierbaum Wohnen künftig das Premium-Produkt dar. Im Gesamtmarkt rangiert die Kollektion preislich im guten Mittelfeld. Der Fachhandel sowie die Fachabteilungen der Konzerne, Möbelhäuser und Bettenfachmärkte sollen mit der neuen Linie angesprochen werden. Bislang stand der Name Bierbaum vor allem für preisstarke Bettwäsche. Abnehmer sind zum großen Teil Konzerne, welche die Bierbaum-Produkte unter ihrem eigenen Label als Handelsmarke verkaufen.

Wie die übrige Bierbaum-Bettwäsche wird auch Smail eine Druck-Kollektion sein. Aber das ist auch so ziemlich die einzige Gemeinsamkeit zwischen beiden Linien. "Wir möchten die Mitte wieder leben lassen durch exklusives Design und hochwertige Ware", erklärt Giesen. Es wird ausschließlich bügelfreie Satinware verwendet, deren Dessins exklusiv für Smail entworfen werden. Preislich liegen die Smail-Artikel bei rund 50 Euro pro Garnitur. Der Handel erhalte mit Smail ein interessantes Produkt, das neben einer höheren Qualität und einem exzellenten Design auch bessere Margen biete, betont Giesen. Der Handel könne die Ware bei Bedarf auch nachdisponieren. Giesen und Bierbaum planen, die neue Linie im ersten Halbjahr 2006 zu starten und allmählich im Markt zu etablieren.

Bierbaum Wohnen produziert am Tag mehrere Tausend Bettwäsche-Garnituren und Spannbetttücher. Dafür sorgt unter anderem eine hochmoderne Produktion in Borken. Erst im vergangenen Jahr wurde das neue Werk in der Gelsenkirchener Straße eröffnet. Dort hat die Geschäftsführung die Kapazitäten der ehemals getrennten Werke in Vreden und Borken zusammengefasst. Zu den 22.000 qm, die früher von der Firma 3M Deutschland genutzt wurden, hat Bierbaum weitere 25.000 qm neu errichtet, so dass das Borkener Werk über 47.000 qm Betriebsfläche verfügt. Die Investitionssumme für das neue Werk beläuft sich nach Firmenangaben auf 20 Mill. Euro.

Weitere drei Werke in Deutschland gehören zur Bierbaum Gruppe, insgesamt werden 600 Mitarbeiter in Deutschland und 900 Mitarbeiter bei Partnern in der Türkei und Polen beschäftigt, die ausschließlich für Bierbaum arbeiten. Die Produktion umfasst alle Stufen von der Faser bis zum fertigen Produkt.

Durch das neue Werk in Borken (Ausrüstung, Druckerei, Konfektion, Lager und Verwaltung) konnte das Unternehmen einen geringeren Energieverbrauch und geringere Lohnstückkosten realisieren. "Unser Bestreben ist es, so effizient wie nur irgend möglich zu produzieren. Dabei unterstützen uns auch unsere Mitarbeiter, die zahlreiche gute Ideen beigesteuert haben", erzählt Bierbaum lobend.

Auch mit der Maschinenbauindustrie tüftelt das Unternehmen gemeinsam neue Ideen aus. Bei Bierbaum stehen daher teilweise Maschinen, die in der Form und Konfiguration zum Teil weltweit einmalig sind. Bierbaum: "Nur so können wir die Produktion in Deutschland aufrecht erhalten." Mehr noch: Die Produktion in Borken ist so effektiv, dass die Stückkosten dort zum Teil geringer sind als allein die Transportkosten vom polnischen Partnerbetrieb nach Deutschland. "Selbst Putztücher von Kornbusch & Starting für China produzieren wir hier."


Bierbaum Firmentelegramm

Stammsitz: Gelsenkirchener Straße 11, 46325 Borken
Geschäftsführer: Jan F. Bierbaum u. Dr. Frank Bierbaum
Vertriebslinien:
- Bierbaum Wohnen (Bettwäsche in Konsum-Preislagen),
- Irisette (Bettwäsche im hochwertigen Genre),
- Kornbusch & Starting (Reinigungstücher für alle Bereiche)
- Bierbaum Technologie (technische Textilien auf Basis von Vliesen, Gestricken und Geweben).
Standorte:
- Borken (Ausrüstung, Konfektion, Logistik, Verwaltung),
- Vreden (Logistik, Lager),
- Emsdetten (Vliese),
- Ramsdorf (Weberei, Strickerei),
- zwei Partnerbetriebe in Polen und der Türkei mit ausschließlicher Produktion für die Bierbaum Unternehmensgruppe
Mitarbeiterzahl: insgesamt rund 1.500, davon etwa 600 in den vier eigenen Betrieben und 900in Polen und der Türkei.
Umsatz 2005: insgesamt etwa145 Mill. Euro
aus Haustex 01/06 (Wirtschaft)