Meumann CCT Design auf Erfolgskurs

Kontinuierliches Wachstum

Das Lager wirkt geplündert: keine hohen Teppichstapel, keine Warenüberhänge. "In einigen Bereichen sind wir total ausverkauft", erklärt Peter Meumann. "Aber der Nachschub wird pünktlich eintreffen." Meumann CCT Design, seit dreieinhalb Jahren im Markt, befindet sich auf Erfolgskurs.

Der Name Meumann hat trotz einer Insolvenz in der Orientteppich-Branche nach wie vor einen guten Ruf. Im zweiten Quartal 2001 wagte Peter Meumann von seinem Wohnhaus in Lehrte aus einen Neustart. Schon bald musste ein Lager in Hannover eingerichtet werden.

Zur Domotex 2004 war der Umzug in größere Räumlichkeiten fällig. Seit dieser Messe belegt das Orientteppich-Importunternehmen ein 4500 qm großes Lager in Hannover-Anderten. Der Name Meumann in Großbuchstaben und das Firmenlogo auf dem Dach des Gebäudes zeigen schon nach außen an, dass das Unternehmen wieder Marktbedeutung in der Branche errungen hat.

Der Wechsel in größere Räumlichkeiten war notwendig geworden, da auch das Sortiment den Marktanforderungen entsprechend permanent ausgebaut wurde.

Heute liegt ein Schwerpunkt des Angebotes auf modern gestalteter Handtuftware aus Acryl und Wolle, wobei in China Teppiche aus Wolle und aus Acryl gefertigt werden, die Woll-Artikel aus Indien kommen und zusätzlich eine für Europa exklusive Handtuft-Kollektion aus Acryl aus Indonesien eingeführt wird.

Zu den modisch gestylten Artikeln zählen außerdem geknüpfte Indo-Nepal- und Indo-Gabbeh-Teppiche. Das Gabbeh-Angebot soll wegen der guten Resonanz im Markt weiter ausgebaut werden. Seit der Domotex 2004 gibt es außerdem eine hochwertige Serie mit Original-Nepal-Artikeln, die nach Worten von Peter Meumann immer sofort ihre Abnehmer findet.

Als Neuheit zur Domotex 2005 wird die Firma darüber hinaus ein Sortiment an maschinengewebten Teppichen aus China vorstellen. Abgerundet wird dieses breite Programm im modischen Bereich aus Tradition durch marokkanische Berberteppiche, die einst einen besonderen Schwerpunkt in der alten Meumann-Firma bildeten.

Besonders am Herzen liegt Peter Meumann sein klassisches Sortiment. Hier kann er sich als Teppich-Liebhaber ausleben. Angeboten wird ein kleines, konzentriertes und feines Programm an Handknüpfware aus Indien in klassischen Musterbildern, wobei Kashmir-Ware aus Seide einen besonderen Schwerpunkt bildet. Die guten indischen Knüpfungen stellen nach der Erkenntnis von Peter Meumann momentan einen sehr interessanten Markt dar.

Verkauft wird das breite Meumann Angebot in erster Linie an den Möbel- und Einrichtungshandel sowie im begrenzten Umfang an den Versandhandel. Speziell im Möbelhandel gibt es eine gute Zusammenarbeit mit verschiedenen Verbänden. "Aber", so Peter Meumann, "der direkte Kontakt zu den einzelnen Möbelhäusern wird immer wichtiger. Die Leute in den einzelnen Geschäften wollen sehen, wer hinter den Teppichen steht. Es muss ein Funke überspringen. Wenn die Einkäufer merken, dass wir mit Spaß an der Sache und persönlichem Engagement ein gutes Produkt anbieten, dann wird auch gekauft. Vernünftige Preise lassen sich dabei heute besser und leichter durchsetzen als noch vor drei Jahren."

Meumann sieht im Möbel- und Einrichtungshandel noch erhebliche Potenziale an Neukunden. Aber auch im Ausland erhofft er sich verstärkt gute Absatzchancen.

Mit Kunden in Frankreich und Finnland arbeitet er schon seit geraumer Zeit zusammen. Neu dazu konnte er jetzt Abnehmer in Spanien und Großbritannien gewinnen.

Über neue Kunden in Deutschland und über einen Ausbau des Auslandsgeschäftes erwartet Peter Meumann weiterhin ein kontinuierliches und gesundes Wachstum seines Unternehmens, das mittlerweile schon wieder drei Ganztagsmitarbeiter, zwei Halbtagskräfte und zwei Auszubildende beschäftigt.

Als neueste Zugänge kamen Karin Stegemann, langjährige Einkäuferin bei Theo Keller in Bochum sowie Wolfgang Steffen, ebenfalls aus der Keller-Mannschaft, in das Meumann-Team. Karin Stegemann hat auch bei Meumann Teile des Einkaufs übernommen, während Wolfgang Steffen für die Kundenbetreuung im Innendienst sowie für die Erstellung von Werbemitteln und Verkaufsunterlagen zuständig ist.

Neben den Angestellten sind natürlich Peter Meumann und seine Frau voll in den Betrieb eingebunden. Darüber hinaus sind mittlerweile wieder fünf erfahrene Außendienstmitarbeiter für Meumann CCT Design auf Tour.
aus Heimtex Orient 05/04 (Wirtschaft)