BTE Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels e.V.

BTE-Fachdokumentation zu Kundenkarten in Einzelhandelsgeschäften


Kundenkarten, die besondere Serviceleistungen, Rabatte und/oder Zahlungsfunktionen enthalten, sind - nicht nur im Handel - ein beliebtes Instrument der Kundenbindung geworden. Mit den über die Ausgabe der Karten erfassten Kundendaten und den im Verlauf der Zeit gewonnenen Kaufinformationen lassen sich gezielte Direktwerbeaktionen durchführen, die sich an den speziellen Bedürfnissen der Kunden orientieren.

Dabei steigen die Erwartungen der Verbraucher an die Kundenkarten. 3 % Rabatt reichen oft schon nicht mehr aus, um den Kunden zur Akzeptanz zu bewegen. Wer also eine effektive Kundenbindung per Karte erreichen will, muss einerseits attraktive Leistungen damit verknüpfen, andererseits die Abwicklung effizient und kostengünstig organisieren.

Bei diesen Aufgaben hilft die überarbeitete und erweiterte BTE-Fachdokumentation "Kundenkarten im Einzelhandel" - Kundenbindung durch Kundenkarten, Citycards und Zahlkarten. Sie gibt auf 172 Seiten Hilfestellung bei der Einführung einer eigenen Karte und informiert über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, anfallende Kosten sowie organisatorische und rechtliche Fragen. Zahlreiche Praxisbeispiele - auch von Kundenclub-Konzepten - geben auch Unternehmen Anregungen, die bereits mit Kundenbindungsinstrumenten arbeiten. Neu wurde außerdem ein größeres Kapitel über Karten mit Zahlungsfunktion aufgenommen. Abgerundet wird die Dokumentation durch ein Dienstleister-Anschriftenverzeichnis.

BTE-Fachdokumentation Kundenkarten im Einzelhandel
Preis 29 EUR für Einzelhandels-Verband,
sonst 32 EUR, jeweils zzgl. Versand und MwSt.
ITE-Verlag
Fax: 0221/92 15 09 10
E-Mail: itebestellun.gen@bte.de.
aus Heimtex Orient 04/03 (Wirtschaft)