Cotton USA

Anzeigenkampagne erfolgreich am Start


Düsseldorf - Mit der Auszeichnung "Anzeige der Woche" ist die neue Anzeigenkampagne des Cotton Council International in Deutschland erfolgreich an den Start gegangen. Die neuen europäischen Anzeigenmotive wurden erstmals im Januar 2009 in Fach- und Verbrauchermagazinen geschaltet. Bereits im Februar kürte "Der Kontakter" die Unterwäsche-Anzeige zum Sieger der Woche.

Cotton Council International schließt mit den neuen Anzeigenmotiven an die europäische Vorjahreskampagne an. Die Motive stellen die natürliche Herkunft der Baumwolle und ihre Vielseitigkeit in den Vordergrund. Die Werbebotschaft lautet: "Soft, Sensual and Natural". Erreichen sollen die Anzeigen ein anspruchsvolles Publikum, das Wert auf Mode/Design, Qualität, Marke, Naturfasern und Nachhaltigkeit legt. Besonders berücksichtigt wurde bei der Mediaplanung auch das so genannte Lohas Segment. Die vom Institut Innofact als "Lohas" definierte Zielgruppe wird auf ca. 12,5 Mill. der Deutschen geschätzt. Diese Verbraucher interessieren sich besonders für einen Lifestyle, der Nachhaltigkeit und Gesundheit gewährleistet. Dies entspricht auch den Zielen des US-amerikanischen Baumwollanbaus und somit sind die Lohas eine wichtige Kommunikationszielgruppe für Cotton USA. In Deutschland erscheinen die Motive der neuen Anzeigenserie in der textilen Fachpresse sowie in diversen Fashionmagazinen und Lohas-orientierten Magazinen Zeitschriften.

Die neuen Motive der Cotton USA Anzeigenserie entstanden in einer exklusiven Kooperation mit der in New York lebenden kolumbianischen Stardesignerin Julieta Suarez und der Fashionmarke Rock & Republic (Unifa Düsseldorf). Julieta Suarez zählt zu den einflussreichsten Designern Kolumbiens und wurde mehrfach mit Fashionpreisen ausgezeichnet. Das US-Kultlabel Rock & Republic zählt zu den trendgebenden Premium Jeans Brands der neuen Generation, die sich auch in Europa erfolgreich positionieren konnten. Den Background für das Foto-Shooting stellten wieder die imposanten Baumwollfelder der amerikanischen Südstaaten. Ein klares Bekenntnis zum natürlichen Ursprung.

Von der seit 2006 kontinuierlich laufenden Cotton USA Anzeigenkampagne profitieren auch die aktuellen und künftigen Abverkaufspromotions mit Lizenzpartnern aus Industrie und Handel. Für Frühjahr 2009 sind wieder zahlreiche PR- und Abverkaufsaktionen am POS in Vorbereitung, die sowohl hochwertige Heim- und Haustextilen wie auch Herrenhosen und Jeans aus USA-Baumwolle im Abverkauf unterstützen werden. Alle CCI-Promotion und PR-Aktionen sind konzipiert, anspruchsvolle und bewusst kaufende Verbraucher über die Superior-Qualität von Produkten aus USA-Baumwolle zu informieren und die Abverkäufe gelabelter Produkte im Handel zu steigern.
aus Haustex 04/09 (Marketing)