International Home Furnishings Market in North Carolina, USA
Trendfarben Blau und Braun
Branchenereignis im Süden der USA: Gleich zweimal jährlich findet in North Carolina der Home Furnishings Market statt, der insbesondere als Trendanzeiger für den abgepassten Teppich gilt. Die gehen derzeit in Richtung Lizenzteppiche, farblich zu der Kombination von Blau und Braun und weiterhin zu griffigen Shags. Schade nur, dass die ereignisreiche Fachmesse nicht noch besser besucht war.
Wenn im April in North Carolina der International Home Furnishings Market an den Start geht, ist immer eine Menge los. Mit über 900.000 qm Ausstellungsfläche gilt die einwöchige Veranstaltung als eine der umfangreichsten Fachmessen für Inneneinrichtungsprodukte in den Vereinigten Staaten. Rund 75.000 Branchenspezialisten aus allen 50 US-Bundesstaaten und insgesamt 110 Ländern versammeln sich an diesem Treffpunkt für Einkäufer und Anbieter. Die Messe findet zweimal jährlich, im April und im Oktober, in North Carolina statt. Schauplatz ist die verhältnismäßig kleine Stadt High Point mit ihrer beachtlichen Anzahl an Showrooms.
Möbel und Bettwaren, Lampen, Accessoires, Wanduhren, Antiquitäten und natürlich Teppiche gibt es dann in den Hallen zu sehen - und zwar nicht etwa streng nach Produktgruppen getrennt, sondern nebeneinander, Stand and Stand.
Neue Teppich-Anbieter waren im Market-Square-Gebäude anzutreffen. Darunter: der Naturfaser-Spezialist Fibreworks und der Importeur Zambezi Trader Ltd., dessen Importgebiete sich auf den Westen und den Süden Afrikas konzentrieren.
Seit über 75 Jahren gibt es den Home Furnishings Market nun schon, und wie jedes Jahr hat man auch diesmal hohe Erwartungen und große Hoffnungen an die Veranstaltung gestellt. Viele Anbieter sind sich einig darüber, ein gesundes Geschäftsjahr mit gutem Orderverhalten hinter sich zu haben. Trotzdem: Auf der Messe machte sich die Kundschaft rar. Wahrscheinlich konnte bloß ein einziger Showroom steigende Besucherzahlen verzeichnen: das Showplace-Gebäude. Dort nämlich wurden tagsüber und abends kleine Feierlichkeiten ausgerichtet, die über die gewohnten Messe-Aktivitäten hinausgingen. Nach Abschluss des Tagesprogramms luden Parties, ein Unterhaltungsangebot sowie Bars, die Käse und Wein servierten, die Besucher zum längeren Verweilen im Gebäude ein - so herrschte selbst abends und nachts noch reger Betrieb.
Die Branche setzt auf Stars und Lizenzen
Auch einige Stars waren zur Messe angereist, um ihre persönlichen Inneneinrichtungs-Kollektionen vorzustellen - darunter die Talkshow-Moderatorin Christina Saralegui und der Modedesigner Bob Mackie. Dazu gingen verschiedene Anbieter mit neuen Lizenzen an den Start. Momeni etwa stellte sein Orientteppich-Programm Antiques Roadshow Estate vor: fantasievolle Teppiche, die eine Geschichte erzählen. Der Teppich-Spezialist, der hiermit seinen Kunden aus dem Einzelhandelsbereich erstmalig eine lizensierte Kollektion anbietet, ist zusätzlich eine Partnerschaft mit anderen Anbietern aus der Branche eingegangen - mit Pulaski Furniture, Dale Tiffany und Southern Furniture. Gemeinsam deckt man nun das gesamte Inneneinrichtungs-Spektrum ab.
Die Adjektive "lässig" und "bequem" verbindet man normalerweise mit Kleidung, genauer: Jeans. Feizy Rugs bringt diese Eigenschaften nun auf den Teppich - mit seiner lizenzierten Wrangler Home Collection. Insgesamt 80 Muster waren im neu gestalteten Feizy-Showroom zu sehen. Die Teppiche sind genau auf die Deko- und Einrichtungsprodukte anderer Wrangler-Home-Lizenznehmer abgestimmt.
Geschmackvoll und exotisch: die National Geographic Collection von Sphinx by OWA; der Anbieter führte außerdem seine neuste Woolrich-Kollektion auf der Messe vor. Für Trans-Ocean wiederum hat die angesehene britische Designerin Kelly Hoppen den Stift geschwungen.
Trendfarben Blau und Braun
Farblich standen in den Orientteppich-Hallen zwei Themen im Mittelpunkt: Blau und Braun, häufig in kontrastreicher Kombination auf einem Teppich. Der bevorzugte Blauton: ein dezentes Milchkannenblau, das leicht ins Graue spielt. Braun wiederum traf man in den unterschiedlichsten Schattierungen an, von einem hellen Beige bis zu einem dunklen Schokoladenbraun; hin und wieder tauchten auch Burgunder-Nuancen auf. Diese Farben fanden sich in Teppichen aller Stilrichtungen wieder - von traditionell über klassisch bis hin zu modern.
So zum Beispiel auch in der traditionell anmutenden Platinum Kollektion von Central Oriental aus Nylon. Warme Schokotöne standen im Mittelpunkt der Qualität Royal Express von CCC International; für edlen Glanz sorgt hier die Neuseelandwolle. United Weavers of America, die in den USA für Vertrieb und Marketing des AIG-Programms zuständig sind, führten Teppiche aus ihrer Chateau Kollektion vor, einer Webqualität aus Olefin-Heatset-Garnen. Hergestellt werden sie auf Power-Loom-Webrahmen in Saudi-Arabien.
Gute Beispiele für überzeugende moderne Teppiche in aktuellen Farben: die Nourison-Kollektionen Dimension und Parallel. Bei der Dimension-Qualität ND 16 bestimmt das aktuelle Milchkannen-Graublau das Farbbild: Der Teppich wird aus 100% Schurwolle gefertigt; handgeschorene Reliefs verleihen ihm Oberflächenstruktur. Auch die ausdrucksstarke Power-Loom-Kollektion Odyssey von Momeni folgt dem Braun-Blau-Farbtrend, und auch hier setzen handgeschorene Strukturen das Tüpfelchen aufs i. Eine weitere Besonderheit von Odyssey sind die handgewebten Ränder. Ebenfalls in Blau und Braun: Opulence von Momeni mit Akzenten in Seidengarn.
Manche mögens zottelig
Immer noch ein großes Thema: Teppiche mit Struktur, die durch neue Farben und Fasern zusätzlich belebt werden. Hellenic Rug Imports etwa, die für ihre farbenfrohen Flokati-Teppiche bekannt sind, zeigten erstmalig einen flauschigen Shag mit einer Pol von 2,5 cm aus 100% reiner Schurwolle. Kästen, Bordüren und Spiralen bestimmen die fünf verschiedenen Designs der neuen Kollektion. Ebenfalls von Hellenic: Woolshags mit Kunstseide-Highlights.
Überhaupt standen die zotteligen Shags bei den Teppichanbietern hoch im Kurs: Eine besonders griffige, schwere Qualität aus dickem Garn zeigte Homefires mit seinem Foxxy Shag in kunstgewerblicher Gestaltung. Ebenfalls griffig und rustikal wirken die Qualitäten von Global Home aus handversponnener Jute, die sich überraschend weich anfühlt und kein bisschen kratzt. Weitere Shags: Plush von Company C aus einem hohen groben Wollflor und der handgetuftete Comfort Shag von Momeni aus Acryl - erhältlich in vielen Farben. Selbst Central Oriental war mit von der Shag-Partie und zeigte neben seinen zahlreichen traditionellen Polypropylen-Kollektionen auch einen wollweißen strukturierten Shag mit dezentem Glanz.
Weitere Trends: neue Webarten und ungewöhnliche Herstellungstechiken, die dem Teppichdesign einen besonderen Pfiff geben. Bei Jaunty etwa zog ein zart schimmerndes gewaschene Grasgarn die Blicke auf sich. Ebenfalls aufmerksamkeitsstark: die Lodi Garden Kollektion von Capel Rugs, deren gedrehte Garne den Teppichen einen bemerkenswerten Antiklook verleihen. Diese Qualität wird in Indien aus Neuseeland- und Tupelowolle handgeknüpft. Ein ungewöhnliches Wolle-Viskose-Gemisch mit auffälligem Glanz weist die Reihe Soho von KAS auf. Couristan wiederum bringt mit einem zweisträngigen Garn Struktur in den extrahohen Teppichflor seiner Super-Indo Colors Kollektion; in der Reihe Mystique fiel vor allem ein gewebter und geknüpfter Wollteppich in einem samtigen Aquaton ins Auge.
Eine runde Sache in verschiedenen Größen
Passt ein Teppich nicht in einen Raum, so liegt das nicht immer allein an Farbe oder Design, sondern manchmal auch schlicht und ergreifend an Form oder Größe. Abhilfe wollen zahlreiche Anbieter nun durch ein noch breiteres Spektrum schaffen. Nourison etwa hat zwei runde Qualitäten in sein traditionell anmutendes Heritage-Hall-Programm aufgenommen. Um einen achteckigen Teppich ergänzte der Anbieter seine Versailles Palace Kollektion mit französischen Designs aus dem 18. Jahrhundert. Ebenfalls wortwörtlich "abgerundet": die First Lady Kollektion von Shaw Living (Garden Romance, Empress Garden) und das Shag-Angebot von Momeni.
Foreign Accents hat sich ohnehin den ungewöhnlichen Teppichformen und modernen Designs verschrieben und führt diese Strategie nun konsequent fort. Auch unter den handgearbeiteten Qualitäten von Jaunty fanden sich runde, ovale, rechteckige und quadratische Stücke. Selbst edle Aubussons in ungewöhnlichen Formen gab es zu sehen: bei Rug Market America.
Einige Unternehmen stellten Beachtliches auf die Beine, um Einkäufer anzulocken: So führte Orient Express Rug Imports das Ballett Schwanensee in ihrem Showroom auf, um auf die Handtuft-Kollektion des Designers Raymond Waites aufmerksam zu machen, der eine neue Handtuft-Kollektion vorstellte.
Auch Dasha O. Morgan hat eine Designreihe für dieses Programm entworfen. Der Anbieter 828 International widmete seiner Dynasty Collection eine eigene Promo-Aktion. Bei Dynasty handelt es sich um eine neue, besonders feine Powerloom-Webserie, die an einem hoch leistungsfähigen Webstuhl hergestellt wurde; handgeschorene Konturen setzen Akzente. Hauptgewinn der Promo-Aktion: eine einwöchige Reise nach Beijing für zwei Personen. Bei Capel Inc. gabs ebenfalls etwas zu gewinnen - nämlich einen Original-Entwurf einer italienischen Vespa sowie einen Capel Finesse Outdoor Rug.
aus
Heimtex Orient 03/05
(Wirtschaft)