Ikea Deutschland GmbH & Co. KG

Erneut Umsatz-Plus für Ikea


Ikea kann sich erneut über Umsatzzuwachs freuen: Die Nummer eins des deutschen Möbelhandels schließt das abgelaufene Geschäftsjahr 2005 mit einem Erlös von 2,77 Mrd. EUR ab. Das entspricht einem Wachstum von 11,2 Prozent.

Trotz der schlechten Konjunktur sei es Ikea gelungen, neue Käuferschichten zu gewinnen, erklärt Deutschland-Geschäftsführer Werner Weber. Außerdem hätte man mehr Möbel pro Kunde verkauft. Somit habe sich die erste Investition in Höhe von 130 Mio. EUR gelohnt - eine zweite von 100 Mio. EUR solle in Zuge einer weiteren breiten Preissenkungs-Kampagne folgen.

Deutliche Kritik übt Weber an den ständigen Preisnachlass-Aktionen im Einzelhandel. Damit untergrabe man nicht nur seine Glaubwürdigkeit, man verstärke damit auch die Kaufzurückhaltung bei den Kunden.

"Wir wollen unseren Kunden von Anfang an den besten Preis bieten und sie nicht durch kopflosen Aktionismus verunsichern," heisst es dazu von Weber.
aus Heimtex Orient 05/05 (Wirtschaft)