Invista

Auftritt von Teflon-Produkten verstärkt


Das Chemie- und Faserunternehmen Invista baut sein Produktprogramm mit der von Dupont erworbenen Lizenz für Teflon-Produkte unter dem Namen Teflon Fabric Protector aus. Ende Oktober präsentierte das Unternehmen zwei Produktneuheiten auf dem Gebiet des dauerhaften Schmutz- und Fleckschutzes von Bekleidung und Textilien sowie eine neue Werbekampagne für Industrie und Fachhandel.

Generell handelt es sich bei Teflon Fabric Protector um spezielle Ausrüstungsverfahren von Fasern unter Verwendung der Nanotechnologie. Entsprechend ausgerüstete Fasern verbessern die Pflegeleichtigkeit von Bekleidung, Heimtextilien und technischen Textilien. Bereits auf dem Markt sind die Technologien "Repel Teflon", "Release Teflon" und "Advanced Dual Action Teflon Fabric Protector". Das erste Produkt weist eine stark Wasser und Öl abweisende Eigenschaft auf, das zweite gewährleistet Fleckschutz mit starker Schmutz lösender Funktion, und das letzte ist sowohl Schmutz abweisend als auch Schmutz lösend.

Nun hat Avista mit "High Performance Repel Teflon" noch einen draufgesetzt. Es verfügt ebenfalls über eine Schmutz abweisende Funktion, jedoch mit einer überdurchschnittlich hohen Lebensdauer. Nach Informationen von Invista ist selbst nach 30 Waschungen die Schmutz abweisende Wirkung "noch immer überragend", nach 50 Waschungen nach wie vor besser als die der Mitbewerber.

Die zweite Neuheit ist "Cool&Dry Teflon". Hier hat das Unternehmen einen permanenten Fleckenschutz kombiniert mit einem Feuchtigkeitsmanagement. Beim Waschvorgang wird das Waschmittel förmlich in die Faser gezogen, so dass sich der Schmutz leicht auswaschen lässt. Dennoch absorbiert das Gewebe beim Tragen die Feuchtigkeit, anders als herkömmliche Schmutz lösende oder abweisende Technologien. Die Vorteile der verschiedenen Teflon-Fabric-Protector-Produkte kommuniziert Invista in diesem Herbst mit einer umfangreichen Werbekampagne für Industrie und Handel. Im nächsten Jahr folgt eine Print-Kampagne in einer Vielzahl von Publikumszeitschriften. Der Slogan: Outsmart stains. Zu Deutsch etwa: Cleverer sein als Flecken. Invista spricht von mehr als 100 Mill. Verbraucherkontakten weltweit: "Es wird niemanden mehr geben, der nicht mit Teflon Fabric Protector "clever fleckenlos" bleiben möchte", verspricht das Unternehmen. Gezeigt werden auf den Anzeigenmotiven klassische Situationen, bei denen schnell Flecken auf Geweben entstehen können. Zur Unterstützung des Handels sollen neben Co-Branding-Aktionen auch durch gemeinsame Entwicklung Maß geschneiderte Promotion-Materialien gestreut werden.
aus Haustex 12/05 (Sortiment)