Hornbach-Baumarkt AG
Hornbach verbessert Ergebnis
In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres (1. März bis 31. August 2004) hat die Hornbach-Gruppe Umsatz und Ertrag steigern können: Der Konzernumsatz erhöhte sich um 10,3 % auf 1,21 Mrd. EUR, wovon 1,14 Mrd. EUR aus dem Baumarktgeschäft stammt. Ohne Neueröffnungen verbesserte sich im ersten Halbjahr 2004/2005 der Umsatz in Deutschland um 3,1 %. Das Ergebnis vor Steuern im gesamten Baumarkt-Teilkonzern stieg um 53,2 % auf 73,1 Mio. EUR.
Mit einem Netto-Umsatz von "deutlich über 2,2 Mrd. EUR" rechnet die Hornbach Holding für das Geschäftsjahr 2004/05, zudem soll das Ergebnis überproportional zum Umsatz wachsen. Als Gründe für diese Einschätzungen nennt Hornbach die geplante Expansion, Umsatzsteigerungen in bestehenden Niederlassungen sowie eine voraussichtlich stabile Handelsspanne. Allein vom Teilkonzern, der Hornbach Baumarkt AG, erwartet man einen Nettoumsatz von über 2,1 Mrd. EUR. Für das laufende Geschäftsjahr sind fünf Markteröffnungen geplant: drei in Deutschland, eine in der Slowakei und eine in der Schweiz. Die integrierten Lafiora-Gartencenter einbezogen, wird die Zahl der Hornbach-Baumärkte zum Ende des Geschäftsjahres voraussichtlich auf 117 gestiegen sein.
aus
Parkett Magazin 05/04
(Wirtschaft)