Freudenberg

Treppauf, treppab über Kautschuk


So eine Treppe muss viel aushalten, da ist irgendwann eine grundlegende Sanierung fällig. In den stark frequentierten Treppenhäusern einer Wohnanlage im Frankfurter Stadtteil Rödelheim war es diese Jahr so weit. Kautschuk-Spezialist Freudenberg, Großhändler SKV Maintal und der Verlegebetrieb RüHa nahmen das Projekt gemeinsam in Angriff - das Dreiergespann kooperiert bereits seit Jahren erfolgreich im Großraum Frankfurt.

Die alten PVC-Treppenbeläge wurden entfernt, um den neuen Platz zu machen: Norament 925 Grano Formtreppen aus Kautschuk mit Hammerschlagoberfläche und Korndesign in der Grundfarbe Blau. Besonders geeignet erschien der Belag wegen seiner extremen Verschleißfestigkeit, der hohen Trittschalldämmung sowie der wirtschaftlichen Reinigungsmöglichkeit. Vor dem Verkleben musste allerdings zunächst der Betonuntergrund vorbereitet werden - dabei wurden Metall-Reparaturwinkel direkt in eine Spezial-Spachtelmasse eingelegt.

Die Fertigstellung der Treppenhäuser ging schließlich ganz fix: Da der lösungsmittelfreie Spezial-Trockenkleber Siga Stepform 240 keine Abbindezeit erfordert, konnte die Treppe gleich nach der Verklebung schon betreten werden. Siga Stepform 240 wurde ausschließlich für Norament-Formtreppen geprüft und zugelassen; das geruchsarme Produkt ersetzt herkömmliche lösungsmittelhaltige Kontaktkleber.


Objekt-Telegramm

Objekt: Treppenhäuser der Frankfurter Wohnheim GmbH
Produkt: Norament 925 Grano Formtreppen
Vertrieb: SKV Bodenbeläge Bautechnik
Verlegung: Firma RüHa Rüdiger Hartwich
Anbieter: Freudenberg Bausysteme
aus BTH Heimtex 11/04 (Referenz)