Garotex
Geschäftspartner mit ganzheitlichen Problemlösungen
Telgte - Bei der Garotex-Unternehmensgruppe ist man mit dem positiven Verlauf des zu Ende gegangenen Geschäftsjahres zufrieden. Sorgte eine Kombination aus schwächelnder Konjunktur, andauernder Kaufzurückhaltung und branchenüblicher Nebensaison in den Sommermonaten noch dafür, dass man im Gegensatz zum Bereich Tischwäsche/Kissen insbesondere in den Geschäftsfeldern Gardinen und Dekorationsstoffe leicht hinter den hohen Erwartungen zurück blieb, scheinen sich die jüngsten Prognosen bzgl. einer Konjunkturbelebung nunmehr auch auf dem Heim- und Haustextilien-Sektor zu bewahrheiten.
Neben günstigeren externen Voraussetzungen trägt die strikte Umsetzung der unternehmensspezifischen Geschäftspolitik weiterhin den größten Anteil am Erfolg der Garotex, zeigt sich die Unternehmensleitung von ihrem Weg überzeugt. "Wir versuchen in einem stetig wachsenden Umfang für unsere Kunden da zu sein, ohne dabei die Wirtschaftlichkeit unseres Engagements aus den Augen zu verlieren - eine innovative Kollektion, die durch ihre Qualität und attraktiven Preislagen besticht, ist in einem wettbewerbsintensiven Markt lediglich der Grundstein, auf dem Erfolg heute aufbauen kann. Der anspruchsvolle Kunde wünscht sich darüber hinaus einen Geschäftspartner, der ganzheitliche Problemlösungen anbietet und diese den Kundenwünschen entsprechend kontinuierlich modifiziert und weiterentwickelt".
Dass diese von Garotex gelebte Dienstleistungs- und Serviceorientierung einen echten Mehrwert für die internationale Kundschaft darstellt und von dieser entsprechend honoriert wird, zeigt sich auch im Geschäftsverlauf. Bei allen Veränderungen und Herausforderungen, die das Geschäft in den letzten Jahren mit sich brachte, konnte man sich auf der Kundenseite jedoch immer auch auf außergewöhnliche und abverkaufsstarke Kollektionen aus dem Hause Garotex verlassen. "Wir freuen uns darauf, unseren in- und ausländischen Kunden auf der Heimtextil ein besonders ansprechendes Neuheitenpaket präsentieren zu dürfen", verlautet seitens Garotex.
Einmal mehr überzeugt die Frühjahrskollektion 2006 in allen von der Unternehmensgruppe angebotenen Produktbereichen (Gardinen/Dekorationsstoffe/Tischwäsche/Kissen). Neben der typischen Umsetzung des Coordinate-Gedankens, der dem Endverbraucher vielseitige Kombinationsmöglichkeiten zwischen den verschiedenen Produktsegmenten eröffnet, spielt der Convenience-Bereich auch in der aktuellen Kollektion eine entscheidende Rolle. Flankiert wird die Kollektion weiterhin durch das erfolgreiche Angebot attraktiver Verkaufsförderungs-Maßnahmen, insbesondere die beim Handel so beliebten Shop-Systeme werden ständig optimiert und den Markterfordernissen entsprechend erweitert.
Im Segment der Gardinen und Dekorationsstoffe präsentiert man überwiegend grafische, passend zum Frühjahr jedoch auch einige florale Themen im Druck- und Webbereich. Schwerpunkte bilden transparente bis halbtransparente bunt gewebte Jacquardgewebe, teilweise mit aufwändiger Scherli-Musterung, transparente bis halbtransparente bunt gewebte Streifen und Karos, bunt gewebte Organza-Scherlis sowie Raum hohe Drucks oder etwa eine Wirkpanneaux-Serie mit floralen Motiven. Bei den Farbtrends setzt man insbesondere auf frische frühlingshafte Farbkombinationen. Voll im Trend liegen neue Grünkombinationen mit Aquatönen, Türkis oder Blau als Spielfarbe. Aber auch Kombinationen aus Grün, Gelb und Orange dürften bei den Kunden auf ein breites Interesse stoßen. Attraktive Naturtöne (Weiß-Creme-Beige), auch in Kombination mit bekannten Orange-Gelb- oder Orange-Terra-Tönen runden das Programm ab.
Auch im Bereich Tischwäsche/Kissen dominieren frische Farben das umfangreiche Neuheitenpaket. Diverse Grüntöne werden u.a. mit Gelb- oder Creme-Tönen kombiniert. Bewährte Orange-, Rot- und Sand-Töne sind weiterhin aktuell. Der Einsatz hochwertiger Grundmaterialien ermöglicht die Darstellung ansprechender Seidenoptiken in Kombination transparent/fest, teilweise auch als Jacquard-Musterung. Ob Schlaufenschal, Ösenvorhang, Tischdecke oder Läufer - florale und grafische Themen, etwa Streifenmuster auf Chenillequalität in frühlingshaften Farben bzw. Farbkombinationen - verleihen dieser attraktiven Kollektion eine durchweg elegante und erfrischende Optik. Erstmalig präsentiert Garotex im Frühjahr auch Kissen mit Kordelumrandung und Fensterbilder im Druck und Webbereich in den Größen 60/90 und 90/90 cm.
"Mit dieser Kollektion und dem hohen Engagement unserer Mitarbeiter stehen die Chancen für ein weiteres Wachstum unserer Unternehmensgruppe gut", zeigt sich die Geschäftsleitung auch für das bevorstehende Geschäftsjahr zuversichtlich. "Ein wichtiger Erfolgsfaktor wird dabei der konsequente Ausbau des Exportgeschäftes sein", sieht man in diesem Bereich erhebliche Wachstumspotentiale.
aus
Haustex 01/06
(Sortiment)