Hamberger Flooring GmbH & Co. KG

Hamberger: Trends auf Domotex und Bau


Anlässlich der beiden kommenden Messen hat sich der süddeutsche Parkett- und Laminathersteller Hamberger bereits im Vorfeld Gedanken über die neuen Messetrends gemacht.

Trends im Hinblick auf Farbe, Strukturen, Oberflächen, Holzarten und Verlegetechniken:
Im Parkettbereich sind zwei gegensätzliche Trends erkennbar. Auf der einen Seite setzt sich die Nachfrage nach dunklen Hölzern fort, gerne auch nach Ersatzhölzern wie Räuchereiche. Der Geschmack tendiert andererseits auch zu weiß geölten Böden. Hier werden nicht nur Eiche und Buche, sondern auch viele andere Holzarten mit weiß pigmentierten Ölen behandelt. Hinsichtlich der Oberflächen steht nach wie vor die matte Optik sehr hoch in der Gunst der Verbraucher. Als Nischenmarkt etablieren sich die so genannten "gelebten" Böden, also Dielen, die mechanisch, durch Beize oder Lauge ein "altes" Aussehen erhalten.

Trends im Wohnbereich:
Im privaten Einrichtungsbereich lassen sich zwei Gruppen definieren: die eine kauft rein nach dem Preis, die zweite wählt einen exklusiven Bodenbelag. Diese Gruppe möchte sich durch ungewöhnliche Wohnaccessoires und Designs vom Umfeld abheben und verfügt allgemein über ein höheres Haushaltsnettoeinkommen.

Trends im Objektbereich:
Die Objekteure greifen im Bereich der Parkettstäbe häufiger zu lebhafteren Mischsortierungen. Hier werden astige Elemente oder solche mit Kern- und Splintanteil nicht aussortiert. Mehr und mehr wird auch im Objektbereich Laminatboden eingesetzt, zum einen weil er wenig Pflege benötigt und gerade bei Publikumsverkehr widerstandsfähig ist. Zum anderen, weil Laminatboden durch technische Weiterentwicklung, wie z. B. Oberflächenprägung dem Parkett immer ähnlicher wird. Mittlerweile gibt es schon Laminatstäbe, die die klassische Fischgrätverlegung ermöglichen - das war bisher nur mit Parkettelementen möglich. In unserer schnelllebigen Gesellschaft ist es inzwischen üblich, den Boden in Geschäften oder Büroobjekten schon nach wenigen Jahren komplett zu erneuern - das funktioniert mit schwimmend verlegtem Laminatboden und der leimlosen Verbindung sehr gut.

Wachstumsprognosen:
Mit Hartbodenbelägen lassen sich nach wie vor neue Kundenschichten erschließen, die bislang andere Bodenbeläge bevorzugt haben. Zusätzlich kann Haro neue Interessenten im Parkettbereich gegenwärtig auch mit Nischenprodukten ansprechen, wie z. B. individuell nach Kundenwunsch bearbeiteten oder gebeizten Oberflächen aus der Haro-Parkettmanufaktur.

Domotex: Halle 8, Stand C14
Bau: Halle B6, Stand 103/302
aus Parkett Magazin 06/04 (Wirtschaft)