Initiative pik Parkett im Klebeverbund

"Initiative pik"-Parkett im Klebeverbund: "Wir brauchen mehr Engagement für die vollflächige Klebung"


Als sich vor drei Jahren die führenden Unternehmen der Parkett- und bauchemischen Industrie zur Initiative pik Parkett im Klebeverbund zusammenschlossen, war das Ziel klar gesetzt: Die vollflächige Klebung von Parkett soll wieder ins Bewusstsein von Bauherren, Modernisierern und Architekten gerückt werden.

Dieses Ziel haben wir inzwischen erfolgreich umgesetzt: Gemeinsam bringen wir Argumente und Möglichkeiten für die vollflächige Verklebung und für das Handwerk in die Köpfe der Verbraucher - und das mit beeindruckendem Erfolg in tausenden von Seiten in Tageszeitungen, Anzeigenblättern und Verbrauchermagazinen. Seit Gründung der Initiative konnten 1.015 Pressemeldungen über vollflächig geklebtes Parkett platziert werden. Mit einer Auflage von mehr als 39,5 Millionen wurden die pik-Themen veröffentlicht. Dabei zeigen wir Gestaltungsmöglichkeiten auf, informieren über technische Hintergründe, über Renovierungsmöglichkeiten und Einsatzbereiche von geklebtem Parkett. Denn vielen Haus- und Wohnungsbesitzern ist kaum bewusst, welche Vorteile die klassische Verlegeart mit sich bringt. Jetzt starten wir ins vierte Arbeitsjahr und werden weiterhin die Vorteile der vollflächigen Klebung in der Presse kommunizieren.

Mit dieser Pressearbeit stärken wir bewusst und zielgerichtet das Handwerk: Denn während die schwimmende Verlegung vor allem Do-it-yourself-Kunden anspricht, bleibt das vollflächige Kleben als anspruchsvolle Leistung Sache des Fachhandwerks. Als kleine Verkaufshilfe bieten wir Handel und Handwerk zusätzlich die Broschüre "Parkett fest geklebt - lebenslange Wohnfreude" an, die über die Homepage www.initiative-pik.com bestellt werden kann.

Wir freuen uns über unsere Erfolge in der Öffentlichkeitsarbeit. Wir wissen aber auch, dass nur kontinuierliche Präsenz in den Medien dauerhaft einen Markt für unser Produkt schafft. Wir würden uns wünschen, dass sich weitere Hersteller von Parkett und Parkettklebstoffen für die vollflächige Klebung engagieren und unsere Initiative fördern. Denn wir machen Marketing für die gesamte Branche. Je mehr Unternehmen sich bei pik beteiligen, desto effektiver können wir die Öffentlichkeitsarbeit gestalten, desto mehr Verkaufs- und Marketinghilfen können wir dem Handwerk geben und desto aktiver können wir die Vorteile des vollflächig geklebten Parketts bei allen Zielgruppen bekannt machen.

Der Lenkungsausschuss der Initiative pik
aus Parkett Magazin 06/04 (Wirtschaft)