Hamberger Flooring GmbH & Co. KG

ParkettMagazin Diskussionsforum "Wege in die Zukunft"

In den Wirtschaftsteilen der Tagespresse wird die derzeitige Marktlage "vorsichtig optimistisch" bis hin zu "desolat" eingeschätzt. ParkettMagazin wollte es genauer wissen: Wie sieht unsere Branche die aktuelle Situation, und was muss geschehen, um mit Zuversicht die Zukunft zu packen? Die weitere Entwicklung der Absatzwege, Erschließung neuer Märkte, Optimierung der Produkte - alles brennende Fragen, die aus der Branche engagiert beantwortet wurden.

ParkettMagazin fragt die Parkett-Industrie

Inlandsabsatz: Auf der Jahreshauptversammlung des VdP wurde von einer beunruhigenden Inlands-Nachfrageschwäche in den ersten 4 Monaten 2004 berichtet. Was unternehmen Sie, um den Inlandsabsatz wieder zu beleben?
Was müsste hierzu nach Ihrer Meinung kurzfristig, mittelfristig und langfristig außerdem geschehen?

Neue Wege: Der Endverbraucher sollte Parkett mit Begriffen wie Wertigkeit und Langlebigkeit verbinden. Müssen neue Wege gegangen werden, um dieses Bewusstsein beim Endverbraucher deutlicher zu entwickeln und nachhaltig zu festigen?

Image: Welches Image hat Parkett beim Endverbraucher? Was erwarten Sie vom Endverbraucher? Und: Was erwartet der Endverbraucher von Ihnen?

Produktentwicklungen: Welche Entwicklungen erwarten Sie beim Parkett mittel- und langfristig?


Peter Hamberger - Hamberger Industriewerke

Inlandsabsatz: Zur Intensivierung des Inlandsgeschäfts werden alle Produkte und Herstellungsprozesse der Hamberger Industriewerke GmbH gerade im Hinblick auf eine zeitgerechte Positionierung durchleuchtet und überprüft. Wir bauen unsere Bodenkompetenz weiter aus. Dazu gehören neben Sortimentserweiterung auch die Entwicklung neuer Produkte sowie die Trennung von rückläufigen Bereichen, wie die Produktion von Haro Wand- und Deckenvertäfelungen aus Massivholz, die wir zur Jahresmitte einstellen.

Um den Verkauf zu unterstützen, haben wir zu Beginn des Jahres 2004 unseren Händlern ein völlig neues Vertriebskonzept vorgeschlagen, das deren regionale Stärken zur Geltung bringt. Der Handel wird nicht nur mit starken und leistungsgerechten Konditionen, POS-Material, Ausstellungsplanung und anderen Marketing-Maßnahmen unterstützt, sondern auch mit der Auswertung seines Gebietspotentials sowie bundesweit beworbenen, attraktiven Verkaufsaktionen. Erstmals haben wir, um die Marke Haro einem noch breiteren Publikum bekannt zu machen, im Februar und März in TV-Werbung investiert und zwei Spots von je zwölf Sekunden Länge produziert und mehrere hundert Mal geschaltet. Für ein mittelständisches Unternehmen sind das erhebliche Kosten, dennoch ist es unser Ziel, die generelle Begehrlichkeit von Parkett zu erhöhen.

Selbstverständlich trägt auch die anhaltende Konsumflaute in Deutschland dazu bei, dass gerade Renovierungen - und hierunter fallen eben auch die Fußbodenbeläge - vom Endverbraucher immer wieder verschoben werden. Kurzfristig wünschten wir uns größere Konsumfreudigkeit, mittel- und langfristig wird dies jedoch nur mit einer starken Konjunktur sowie wirtschaftlicher Sicherheit und Stabilität sowohl für Unternehmer als auch für Konsumenten zu realisieren sein.

Image: Parkett steht beim Konsumenten für Prestige und Wertigkeit. Die Langlebigkeit ist ein weiteres Argument für Parkett. Diese erfahren seit den achtziger Jahren eine ungebrochene Popularität - Parkett ist einer der begehrtesten Böden überhaupt.

Damit dieses weiterhin anhält, arbeitet man mit Image, Qualitätsversprechen und emotionaler Ansprache - die deutsche Automobilindustrie macht es uns vor. Diese Überlegungen waren auch im Spiel, als wir unsere aktuelle Anzeigenkampagne entwickelt haben: keine technischen Details, keine Ablenkung - nur Emotion und der Markenname Haro. Die Wiedererkennung ist enorm!

Neue Wege: Seit Jahren schon haben wir uns entschieden, direkt die Endverbraucher anzusprechen, anstatt nur beim Handel Werbung zu machen. Wir wollen unseren Fachhandelspartnern mündige Kunden ins Geschäft bringen, die gute Qualität über Billigpreise stellen. Mit Anzeigen, Pressearbeit und unserem Internetauftritt erreichen wir täglich sehr viele Interessierte. Fast alle Konsumenten wollen sich heute äußerst gründlich informieren, bevor sie Geld für einen neuen Boden ausgeben. Dabei stehen wir von Anfang an zur Seite: mit Katalogen, technischen Details zu Verlegung und Pflege auf der Homepage und durch die kontinuierliche Schulung unserer Händler.

Unsere Bodenkompetenz erkennt der Kunde auch an einem halben Jahrhundert Erfahrung in der Parkettherstellung, an einem äußerst umfangreichen Sortiment und an der Qualität - schließlich fertigen wir unsere Bodenbeläge am Standort Deutschland. Die Kompetenz unseres Fachhandels ist für den Kunden durch qualifizierte Beratung und perfekten Verlegeservice sichtbar.

Produktentwicklungen: Parkett wird immer durch seine Natürlichkeit punkten. Wenn sich auch Merkmale wie die Dielenverbindung, das Oberflächenfinish oder die Abmessungen ändern, der Werkstoff Holz ist im wahrsten Sinne des Wortes ein "Dauerbrenner" in der Einrichtungswelt.
aus Parkett Magazin 03/04 (Wirtschaft)