Cortex Korkvertriebs GmbH

ParkettMagazin Diskussionsforum "Wege in die Zukunft"

In den Wirtschaftsteilen der Tagespresse wird die derzeitige Marktlage "vorsichtig optimistisch" bis hin zu "desolat" eingeschätzt. ParkettMagazin wollte es genauer wissen: Wie sieht unsere Branche die aktuelle Situation, und was muss geschehen, um mit Zuversicht die Zukunft zu packen? Die weitere Entwicklung der Absatzwege, Erschließung neuer Märkte, Optimierung der Produkte - alles brennende Fragen, die aus der Branche engagiert beantwortet wurden.

ParkettMagazin fragt die Korkboden-Hersteller

Produktentwicklung: Korkbodenbeläge haben sich einen soliden Anteil am Bodenbelagsmarkt gesichert. Technische Weiterentwicklungen und Angebotsvielfalt haben dazu maßgeblich beigetragen. Was wird die Produktentwicklung als Nächstes bieten, was ist mittelfristig zu erwarten?

Vertriebswege: Die Angebotsvielfalt bei Korkbodenbelägen hat bedeutende Auswirkungen auf die Vermarktung. Welche Vertriebswege nutzen Sie? Wie stellen Sie sicher, dass der Endverbraucher über Angebotsbreite und Einsatzmöglichkeiten hinreichend informiert ist (wird)?

Käuferentwicklung: Wer ist der typische Korkboden-Käufer? Hat es hier neue Entwicklungen/Verschiebungen gegeben?


Thomas Böhmer - Cortex

Produktentwicklung: Grundsätzlich gilt natürlich, dass wir Naturprodukte aus nachwachsenden Rohstoffen verkaufen, die in allen Produktionsabläufen strengen Kontrollen unterliegen. Mit unseren Korkprodukten liegen wir exakt im Trend. In einer Zeit, in der jeder möglichst naturbewusst und ökologisch bauen und wohnen möchte, profitieren wir davon um so mehr. Außerdem ist nahezu unser gesamtes Sortiment seit Mitte des letzten Jahres mit dem Unlin-Clicksystem ausgestattet, was vom Markt besonders gut angenommen wird, weil es das Verlegen wirkungsvoll erleichtert. Den Neuheiten, die darüber hinaus im weiteren Jahresverlauf sicher folgen und wahrscheinlich auch für Überraschungen sorgen werden, möchte ich jetzt noch nicht vorgreifen.

Vertriebswege: Natürlich ist die Partnerschaft mit dem Großhandel sehr wichtig. Diese darf dabei nicht nur auf dem Papier existieren, sondern muß gelebt werden. Des weiteren versuchen wir unsere Partner aus dem Einzelhandel möglichst optimal zu unterstützen. Besonders gefordert sind hier die Vertriebsmitarbeiter, die Cortex nach außen repräsentieren. Ständige Seminare und Schulungen gewährleisten, dass alle Verkaufsberater im Innen- oder Außendienst eine optimale Beratung der Endverbraucher durchführen. Darüber hinaus unterstützt Cortex seine Partner am Point of Sale mit Mustern, Displays und weiteren Marketing-Instrumenten.

Verbraucher, die sich direkt informieren wollen, können dies auf der Internetseite von Cortex. Unter www.cortex.de gibt es neben aktuellen News zum Thema Kork viele weitere Informationen rund um das Cortex-Sortiment.

Käuferentwicklung: Bei Verbrauchern ist Kork als natürlicher Rohstoff aus ökologischer Sicht ein zeitgemäßer Bodenbelag. Da er im Vergleich zu anderen Materialien einzigartige Eigenschaften (fußwarm, schallreduzierend, etc.) besitzt, ist er bei Alt und Jung gleichermaßen beliebt. Gerade die vielfältigen und modernen Dekore, die nahezu zu jedem Einrichtungsstil passen, rücken Korkböden auch bei jungen Menschen in den Vordergrund.
aus Parkett Magazin 03/04 (Wirtschaft)