Bona Vertriebsgesellschaft mbH Deutschland
ParkettMagazin Diskussionsforum "Wege in die Zukunft"
In den Wirtschaftsteilen der Tagespresse wird die derzeitige Marktlage "vorsichtig optimistisch" bis hin zu "desolat" eingeschätzt. ParkettMagazin wollte es genauer wissen: Wie sieht unsere Branche die aktuelle Situation, und was muss geschehen, um mit Zuversicht die Zukunft zu packen? Die weitere Entwicklung der Absatzwege, Erschließung neuer Märkte, Optimierung der Produkte - alles brennende Fragen, die aus der Branche engagiert beantwortet wurden.
ParkettMagazin fragt die Lack-, Siegel- und Oberflächenhersteller
Produktentwicklung: Wohin geht die Entwicklung der Parkettoberflächen?
Verbraucherinformation: Was muss getan werden, um den Endverbraucher mehr als bisher über produktgerechte Reinigung und Pflege zu informieren?
Holger Oetker - Bona
Produktentwicklung: Parkettlacke. In Bezug auf den Glanzgrad verzeichnen wir die größte Nachfrage bei halbmatten Versiegelungen und bieten daher jetzt auch unseren "Paradelack" Bona Traffic in diesem Glanzgrad an. Darüber hinaus beobachten wir einen Trend zur individuellen Farbgestaltung von Oberflächen. Es wird in Zukunft entscheidend sein, dem Endverbraucher mehr Möglichkeiten für die farbliche Gestaltung seines Fußbodens anbieten zu können. Bona ist hier innovativ und wird in Kürze das Pigmentsystem Bona Stain auf den Markt bringen. Es ist in acht verschiedenen Farbtönen erhältlich und kann in Kombination vor allem mit den wasserbasierten 2K-Lacken Bona Traffic und Bona Flow eingesetzt werden.
UV-Lacke. Bona IC (Industrial Coatings) bietet Fertigparkettherstellern UV-Lacke an. Im Renovierungsfall sind diese mit allen 1K- und 2K-Parkettlacken von Bona kompatibel, so dass der Fußboden bei Bedarf problemlos nachversiegelt werden kann. Seit kurzem bietet Bona für öffentliche Bereiche mit erhöhten Brandschutzanforderungen auch eine neuartige, feuerhemmende Beschichtung, die den Anforderungen nach EN 13501-1:2002 entspricht.
Verbraucherinformation: Die Information der Endverbraucher gemäß VOB durch den Fußbodenleger sollte durch entsprechende Service-Angebote ergänzt werden. Beispielsweise könnten die Verarbeiter ihren Kunden von Zeit zu Zeit die Durchführung einer Grundreinigung anbieten und ihnen bei dieser Gelegenheit geeignete Produkte für die Unterhaltsreinigung und -pflege empfehlen. Eine solche Kundenbetreuung sollte als Chance für eine langfristige Kundenbindung begriffen werden, die sich auf Dauer auszahlen wird. Bona stellt seinen Verarbeitern im Rahmen des Bona Systems ausführliches Informationsmaterial mit Anweisungen und Tipps für die Reinigung und Pflege von Parkett und Holzfußböden zur Verfügung, die dem Endverbraucher überreicht werden können. Die darin empfohlenen Bona Pflegemittel sind weltweit erhältlich und eignen sich für fast alle Parkettoberflächen einschließlich dem mit UV-Lack beschichteten Fertigparkett. Für Bona endet die Unterstützung für Verarbeiter und Verbraucher nicht mit der Verlegung eines Fußbodens. Unter dem Stichwort "Bona Lifetime Support" stellen wir ihnen alle Produkte zur Verfügung, die ein Holzfußboden über seine gesamte Lebensdauer hinweg benötigt.
aus
Parkett Magazin 03/04
(Wirtschaft)