Amorim Wood Supplies weltweit aktiv
Globaler Handel mit Parkett
Amorim Wood Supplies klagt nicht über "schlechte Zeiten": Jürgen Früchtenicht begann vor sechs Jahren ein Unternehmen aufzubauen, dass weltweit operiert und floriert. Amorim versorgt nicht nur alle Vertriebsniederlassungen in Europa, Asien und USA mit Mehrschichtparkett und Laminatböden, sondern weltweit auch freie Importeure und Großhändler.
Der Erfolg, der sich in zweistelligen Umsatzzuwächsen manifestiert, ist in doppelter Hinsicht "hausgemacht". Zum einen: Sämtlicher Bedarf an Mehrschichtparkett und Laminatböden bei Amorim wird von Amorim Wood Supplies ermittelt, gebündelt und liefertechnisch abgewickelt. Diese solide Basis entspricht etwa 75 % des Gesamtumsatzes von Wood Supplies. Zum anderen: In vier Jahren intensiven Einsatzes hat sich der Handel mit externen Kunden kontinuierlich ausgeweitet und bringt 25 % des Umsatzes .
Externe Kunden sind hauptsächlich Importeure bzw. Großhändlern auf der Suche nach bedarfsgerechten, speziellen Produkten die sich dazu weltumspannenden Kontakte und Erfahrungen von Amorim Wood Supplies zunutze machen. Jürgen Früchtenicht: "Vielen Unternehmen ist es aufgrund ihrer Größe oder anderer Einschränkungen kaum möglich, sich international zu orientieren. Wir helfen, das Tor zur Welt aufzustoßen."
Entgegen dem Trend in vielen Großunternehmen, wo aus wirtschaftlichen Gründen von einem differenzierenden Produktangebot abgerückt wird, gewährt Amorim seinen nationalen Vertriebsniederlassungen bei der Sortimentsgestaltung Spielraum. Über das Amorim-Kernsortiment hinaus können sie bei Amorim Wood Supplies auch Mehrschichtparkett und Laminatböden "nach Bedarf" ordern. Damit wird die Möglichkeit eröffnet, nationalen Eigenheiten und marktspezifischen Besonderheiten Rechnung zu tragen. Die flexible Produktpolitik des "Mutterhauses" kommt auch Amorim Wood Supplies selber zugute: Die vielen Kontakte schufen die Basis für das Handelsgeschäft. Es führt inzwischen weit über den Zirkel der Amorim-Kunden hinaus und stellt an sich selbst hohe Anforderungen: "Nichts wird bei uns über einen Leisten geschlagen. Unsere Stärke liegt in der Funktion als Drehscheibe für Produzenten und Abnehmer, die wechselseitig davon profitieren, dass wir die jeweils optimale Lösung für ihr Anliegen suchen". Diesem Grundsatz gemäß, werden Produkte bereit gehalten, die oft nur in einem einzigen Land nachgefragt sind - beispielsweise weiß geölte Esche für Dänemark oder betont rustikale Landhausdielen mit Fase für die Niederlande. "Für fast jedes Land gibt es einen ganz individuellen Bedarf."
Kontakte herzustellen und zu pflegen erfordert persönlichen Einsatz. In der kleinen, aber effektiven Mannschaft bewältigen Jürgen Früchtenicht und Sandra Drescher ein immenses Reisepensum. Sandra Drescher wechselte vor vier Jahren von Amorim Deutschland in Delmenhorst zu Amorim Wood Supplies nach Bremen und war bei der Anwerbung und Betreuung von Kunden außer Landes schnell erfolgreich. Neue Lieferanten und interessante Produkte aufzuspüren, neue Abnehmer zu gewinnen und neue Märkte zu erschließen - mit dieser Zielsetzung sind Jürgen Früchtenicht und Sandra Drescher jeweils in unterschiedlichen Regionen der Welt tätig. Das Handelsgeschäft erstreckt sich über alle fünf Kontinente und hat die Zahl der für Anbahnung und Abwicklung zuständigen Mitarbeiter im Bremer Büro innerhalb kurzer Zeit auf fünf anwachsen lassen.
Der Warenfluss folgt dem globalen "Spinnennetz", das Amorim Wood Supplies aus Produzenten und Importeuren geknüpft hat. Als Hersteller sind besonders solche Produzenten interessant, die in kleinen Ländern eher "im Verborgenen blühen", für den Start ins Exportgeschäft nicht über den Marktüberblick und Vertriebsapparat verfügen, jedoch in der Lage sind, gute Produkte zu liefern. Wood Supplies spürt sie vorzugsweise in Südostasien auf, verhilft ihnen zu Importhölzern aus Südamerika, begleitet den Prozess der Qualitätssicherung und bringt die Produkte über Importeure oder Großhändler in die Märkte.
Derzeit sind es zehn Hersteller, mit denen Amorim Wood Supplies intensiv zusammenarbeitet. Das Kernsortiment ermöglicht den Zugriff auf rund 150 Produktvarianten. Vom größten Lieferanten kommen jährlich rund 500.000 qm, andere werden eher für Spezialitäten in Anspruch genommen. Weitere 20 Hersteller erweitern die Angebotspalette bei Bedarf. Das Gesamtangebot siedelt Früchtenicht im "oberen Durchschnitt" an. Zu den Highlights zählt er die Einblatt-Landhausdielen, die ein chinesischer Hersteller liefert. Im vergangenen Jahr setzte Wood Supplies 1 Mio. qm Mehrschichtparkett und 500.000 qm Laminatböden um. Dabei zeigt der Bedarf an Parkett weiterhin deutliches Wachstum.
Die wichtigsten Lieferanten kommen aus Südostasien und China, die wichtigsten Absatzmärkte liegen in Ost- und Nordeuropa. Im Norden Europas bestehe der Wunsch nach Alternativen zu den heimischen Parkettproduzenten, meint Früchtenicht. Zumindest Ergänzungssortimente seien stark gefragt. Von den 1 Mio. qm Gesamtumsatz entfallen derzeit rund 250.000 qm auf Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland. Im Osten sind die baltischen Länder sowie die gut entwickelten Märkte wie Polen, Tschechien und Ungarn für Amorim Wood Supplies interessant. Ferner steht Russ-land auf der Liste der "Zukunftsmärkte". Auch im Vorderen Orient sind die Bremer aktiv. Sandra Dreschers "Spezialität" ist die Türkei.
Die vermittelten Warenströme fließen inzwischen auf direktem Wege von Holzlieferanten zu Herstellern und von Herstellern zu Abnehmern. Sie berühren Europa nicht mehr. Dass das Streckengeschäft an Bedeutung gewinne, wertet Früchtenicht auch als Vertrauensbeweis: "Passgenauigkeit ist für uns nicht nur ein produkttechnisches Erfordernis, sondern eine durchgängige Philosophie".
aus
Parkett Magazin 01/04
(Wirtschaft)