AB Gustaf Kähr

Nachgefragt: Kährs-Produktionen im Strukturwandel


In den jüngsten Wirtschaftsnachrichten findet sich eine Meldung über Produktionseinstellungen bei Kährs/Blomstermala und Arbeitsplatzabbau bei Kährs/Brummundal. ParkettMagazin berichtete im vorigen Heft noch über Lieferfristen bei Kährs und hat jetzt nachgefragt.

Rainer Schulze-Muhr, innerhalb der Kährs-Gruppe verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmensentwicklung, nimmt zu den widersprüchlichen Meldungen Stellung:

"Der europäische Parkett-Marktführer Kährs setzt seine Rationalisierungsaktivitäten fort. Ziel ist eine weitere Produktivitätserhöhung bei gleichzeitiger Kostensenkung - und eine Verbesserung der Lieferfähigkeit.

Der Furnierboden Kährs Linnea wird stark nachgefragt: Bis September konnte Kährs den Absatz von Linnea um 21 % gegenüber dem Vorjahr steigern. Im Zuge der laufenden Erhöhung der Produktionskapazitäten wurde beschlossen, dieses Produkt in Zukunft im Hauptwerk in Nybro zu fertigen. Dort war zuvor durch eine teilweise Neustrukturierung der Betriebsabläufe der Platz geschaffen worden, der dies ermöglicht.

Diese Maßnahmen bewirken nicht nur eine enorme Effizienz-Steigerung, sondern erhöhen auch die Produktverfügbarkeit - mit direkten Auswirkungen auf das Angebot.

Der Standort in Blomstermala wird deshalb geschlossen. Ein Teil der Mitarbeiter wird nach Nybro übernommen. Die Herstellung der Furnier-Deckschicht wird an externe Partner vergeben.

Zur Domotex im Januar wird Kährs einige neue Linnea-Produkte präsentieren, die dieser Produktgruppe weiteren Schwung verleihen sollen.

Auch der norwegische Kährs-Standort Brumunddal wird neu strukturiert. Einige der bislang dort produzierten Mehrschicht-Parkette werden in Zukunft in Nybro gefertigt. Dies mildert das Problem, dass von manchen Produkten Lagerbestände aufgebaut werden, während andere längere Lieferzeiten haben. Durch die stärkere Konzentration der Fertigung in Nybro kann viel flexibler auf die Marktbedürfnisse reagiert werden. Aufgrund dieser Maßnahme kann die Nachtschicht in Brumunddal eingespart werden.

Im Rahmen größerer Investitionen wird die Produktion in Brumunddal so umgebaut, dass dort auch 1-Stab-Landhausdielen hergestellt werden können. Diese werden bislang vor allem am mittelschwedischen Standort Ljusdal produziert - die Nachfrage ist jedoch viel größer als die derzeitigen Produktionskapazitäten.

Als zusätzliche Maßnahme werden am Standort Nybro die Herstell-Kapazitäten für 2-Stab-Landhausdielen weiter erhöht.

Die Verschiebung des Produkt-Mixes in Richtung Landhausdielen spiegelt sich auch in den Marktaktivitäten: Kährs setzt konsequent auf den Fachhandel und unterstützt diesen im Rahmen des "Kährs Einzelhandels-Systems". Damit soll der Absatz an besonders hochwertigen Fußböden forciert werden. Grundlage ist die Erkenntnis, dass das Premiumgeschäft in ansonsten schwierigen Märkten wächst.

Trotz des erhöhten Anteils an den wertigeren Landhausdielen konnte Kährs im laufenden Jahr 6 % mehr Parkettböden absetzen als im Vorjahr.

Ein wichtiger Bestandteil des Kährs-Marken-Angebots ist inzwischen auch zweischichtiges Klebeparkett. Diese Produktgruppe wird im wachsenden Premium-Segment positioniert. Zielgruppe sind design-orientierte Endverwender, die einen individuellen Boden suchen - sowie service-orientierte Fachhändler, die sich vom Massenmarkt abgrenzen".
aus Parkett Magazin 06/03 (Wirtschaft)