Industrias Auxiliares Faus S.L.U.

Faus: Viele technische Raffinessen sorgen für Sonderstellung im Markt


Schon seit langem erntet Faus auch von Wettbewerbern höchstes Lob für seine perfektionierten Laminatböden. Schade nur, dass man die Stärken bislang in Deutschland eher zurückhaltend kommuniziert. "Aber das soll sich ändern", versicherten auf der Domotex Natascha Kawecki, Export und Stanislava Slavova, Marketing.

Vor allem im Fachhandel dürften die hochwertigen Produkte hervorragende Chancen haben. Um diesen Vertriebskanal optimal zu erschließen, sollen nun die logistischen Voraussetzungen geschaffen werden. Bisher haben sich die Spanier fast ausschließlich auf Großabnehmer (B2B) gestützt.

Mit seinen Nachbildungen will Faus so nah wie möglich am Original sein, egal ob es sich um Holz-, Fliesen- oder Steindekore handelt. Realfeel, Jointguard, Microbevel, Interplank Continuity heißen die untereinander kombinierbaren Techniken, die dem Laminatboden einen zusätzlichen Wert verleihen.

Mit Multidirection Continuity hat es Faus jetzt geschafft, einen Laminatboden mit Steindekoren zu kreieren, bei dem sich das Dekor in alle Richtungen endlos fortsetzt. Eine weitere Neuheit stellt das Fastdesign ("schnell wandelbar") Continuity dar. Diese Entwicklung ermöglicht es, je nach Verlegung der einzelnen Dielen, bis zu fünf verschiedene Flächenbilder in einem Eichendekor zu realisieren. Wideplank steht für eine besondere Dielenbreite. Holzdekore haben das Format 120 x 30 cm, Stein- und Fliesendekore stehen in 120 x 30 sowie 120 x 40 cm zur Verfügung. Die dekorsynchrone Pressung, Mikrofugen oder ein spezieller Kantenschutz sind für diesen Hersteller obligatorisch.
aus Parkett Magazin 01/06 (Sortiment)