Höhns

Dem Handwerk "in die Hände arbeiten"


Höhns sieht sich durch "die deutlich nachlassende Nachfrage nach Klick-Verbindungen seitens des Handwerks" in seiner bisherigen Zurückhaltung zu diesem Thema bestätigt. Das norwegische Mutterunternehmen Boen habe zwar eine Lizenz erworben, berichtete Guido Voss auf der Domotex, jedoch berühre das die Produktion in Mölln bisher nicht.

"Unsere Partner wissen, was der Höhns-Leitsatz Wir verkaufen kein Parkett - wir verkaufen Perspektive bedeutet: Service und Partnerschaft über das Produkt hinaus", betont Guido Voss. Eine solche Perspektive eröffnen Zukunftsforscher, die die "Traumgesellschaft" voraussagen - Kaufentscheidungen werden wesentlich von gefühlsmäßigen Kriterien bestimmt. Höhns kreierte daraufhin den Slogan vom "Traumfänger-Parkett", der in diesem Jahr Teil einer breit angelegten werblichen Unterstützung von Handwerk und Handel sein soll.

Qualität bleibt für Höhns die wichtigste Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg und wird in dem Begriff "Profi-Parkett" zum Ausdruck gebracht. Unter diesem Begriff soll auch das Handwerk vermehrt eingebunden werden. Die Arbeitsgemeinschaft Profi-Parkett von Höhns und Thomsit bietet den beteiligten Partnern Unterstützung durch das Produktangebot, durch Hilfestellung in der handwerklichen Praxis, bei Marketing und Werbung.

Um die Wirkung regionaler Werbung von Handel und Handel zu potenzieren, will Höhns in diesem Jahr eine flankierende bundesweite Werbe-Offensive starten. Ihre Zielgruppe ist der Endverbraucher. Damit Architekten, Innenarchitekten und Fachplaner dem Handwerk erfolgreich "in die Hände arbeiten" können, wendet sich Höhns auf der Domotex an diese Berufsgruppen: Innerhalb der Sonderschau "contractworld" zeigten die Möllner Parkett-Profis Gestaltungsvorschlage für Parkettböden - u.a. einen Nußbaumboden mit Aluminiumader.

Auf dem Messestand präsentierte Höhns etliche Produktneuheiten und neu aufgenommene Holzarten. Die Produkt-Linie "Stonewashed" bietet gepflegt-rustikale Landhausdielen aus Eiche, gebürstet, hell, dunkel oder farblos geölt nach dem bewährten ÖkoLine-Prinzip. Die Produktlinie "Mountain" umfasst ebenfalls Eiche-Landhausdielen, jedoch mit ausgeprägt rustikalem Charakter, der durch deutlich sichtbare Fasen und viele Übergänge von "Brett" zu "Brett" bewirkt wird. Auch diese Dielen sind in hell, dunkel oder farblos geölt erhältlich.

Ohnehin schon bekannt für große Holzauswahl, hat Höhns das Anegobt nochmals erweitert: Schiffsböden und Landhausdielen sind zusätzlich erhältlich in der hellen Holzart Hickory, die in USA und Kanada wächst, sowie in den Exoten Bubinga und Moabi, die dem Trend nach dunklen braunen oder rötlichen Hölzern entgegenkommen. Alle Oberflächen können wahlweise geölt oder versiegelt geliefert werden.
aus Parkett Magazin 01/03 (Wirtschaft)