VFG präsentiert ihre neue Teppichboden-Hauptkollektion Gamma 2003

Gamma - das VFG-Flaggschiff

Eine der Stärken der Großhandelskooperation VFG sind ihre gezielt auf die Bedürfnisse der Kunden ihrer Mitglieder zugeschnittenen Eigenkollektionen. Das Flaggschiff im Bodenbelags-Bereich ist der Teppichboden-Servicekoffer Gamma. Die aktuelle Auflage des im mittleren Preissegment positionierten Programms zeichnet sich durch eine gekonnte Mischung aus gängigen, breite Akzeptanz versprechenden Basics und markanten, eigenständigen Artikeln aus. Bemerkenswert ist auch die geschmackvolle, moderne Aufmachung.

Die VFG setzt stark auf Eigenkollektionen und Eigenmarken. Sowohl im Bodenbelags- als auch im Tapetenbereich bietet die Großhandelskooperation ihren Mitgliedern markt-orientierte, sorgfältig zusammengestellte Programme von leistungsfähigen Lieferanten.

Wichtige Säule im Bodenbelagsbereich ist Gamma, die Hauptkollektion bei Textilbelägen und in diesem Jahr in der mitlerweile dritten Auflage erschienen. Das Programm ist inhaltlich, optisch und in der Preisgestaltung gezielt auf die Bedürfnisse der Großhandelskunden aus dem Handwerk abgestimmt; sie sollen sich mit Gamma identifizieren. Der Servicekoffer umfasst einen vielfältigen Querschnitt aktueller Teppichböden, wobei gängige, breite Akzeptanz versprechende Schnelldreher für eine sichere Umsatzbasis sorgen sollen und markantere, eigenständige Artikel der Kollektion Profil verleihen. Zielrichtung ist in erster Linie das private Wohnen, einige Qualitäten sind aber auch objektgeeignet.

Die VK-Preislagen decken ein breites Feld mit eindeutigem Schwerpunkt im Mittelpreis-Segment ab: Die Spanne reicht von 14 EUR als Einstieg bis 46 EUR in der Spitze.

Insgesamt werden 29 Qualitäten in fast 400 Positionen geboten. Bemerkenswert ist gerade in Zeiten, in denen viele Anbieter ihre Farbpaletten straffen, die Fülle an Farbstellungen - so gibt es beispielsweise einen Univelours in 50 Farben. "Der Verbraucher verlangt heute Individualität bei Farben", begründen VFG-Geschäftsführer Dietmar Eis und Produktmanagerin Wanda Rosenbaum das große Farbspektrum.

Bemerkenswert ist auch die geschmackvolle, moderne Aufmachung des Koffers, professionell gestaltet von Bärbel Hische-Weigel, die mit sicherer Hand auch den anderen VFG-Kollektionen Gesicht verleiht.

Schon der Einband in wertigem Kupfer-Look hebt den Koffer von anderen ab und lässt ihn zum Blickfang werden. Untypisch ist auch der Einstieg in die Kollektion: Statt technischer Daten oder nichtssagender Werbesprüche stimmt ein großzügiges, emotionales Interieurfoto den Betrachter auf das Thema Wohnen und Teppichboden ein.

Als Aufmacher dient ein sehr textiler Tip-Sheared in zeitgemäßer grafischer Auffassung. Daran schließen sich die anderen Qualitäten an, wobei auf eine abwechslungsreiche Reihenfolge geachtet wird, um die Aufmerksamkeit des Betrachters zu fesseln: ein attraktiver Cut-Loop mit prägnantem, dreidimensionalem Karoraster in subtiler Colorierung plus passendem Uni, ein luxuriöser Frisé, ein ansprechender LCL, eine hochaktuelle, mehrfarbige Strukturschlinge, samtige Uni- und melierte Veloure, ein Schurwollberber, eine PP-Schlinge in trendigem Sisal-Look, bedruckte Veloure mit kleinformatigen grafischen Dessins oder in Faux-Uni-Optik, wohn-orientierte COCs, uni, melierte und Multicolor-Schlingen, und ein schwerer Scroll mit plastischer, in sich gemusterter Quadrat-Struktur.

Die Farben sind sensibel auf die jeweilige Ware abgestimmt, stimmungsvolle Interieur-Abbildungen illustrieren das Kollektionsthema "Wohnen und der Mensch". Um einen Eindruck von der Flächenwirkung der einzelnen Qualitäten zu bekommen, können bei den VFG-Großhändlern Großmuster angefordert werden.

Auf technische Daten wird an dieser Stelle bewusst verzichtet. Sämtliche Fakten und Konstruktionsmerkmale sind auf einer Info-Seite hinten im Koffer zusammengefasst. Dort finden sich auch Angaben zu Zusatzausrüstungen und -auszeichnungen wie Teppichsiegel und GuT-Signet, Verlegehinweisen und Empfehlungen für die Verarbeitung einschließlich Tipps zu Klebern, Untergrundvorbereitung und Spachtelmassen.

Als Abrundung nach unten dient ein zweiter Koffer, Gamma extra - eine Lagerkollektion mit konsumigen Artikeln in verkaufsstarken Preislagen zwischen 8 und und knapp EUR. Darunter sind Uni-, Melange- und melierte Veloure, Uni-, bedruckte und Graphic-Schlinge, Tip-Sheared und Scroll-Konstruktionen - alle bis auf einen Artikel in zwei Breiten, die Hälfte mit Vliesrücken, die andere Hälfte mit TR ausgestattet.

----

Gamma 2003 - die Kollektion

Eigenmarke: Setta
Profil: Teppichboden-Hauptkollektion der VFG mit gängigen Basics
Thema: "Wohnen und der Mensch"
Umfang: 29 Qualitäten in fast 400 Positionen
Poleinsatzgewicht: zwischen 360 und 1.500 g/qm
Material: Polyamid, reine Schurwolle, Polypropylen, PA/PP-Mischung
Lieferanten: unter anderem Associated Weavers, Condor, Dura, Edel Tapijt, Forbo Carpet, Globus, Ideal Floorcoverings, Infloor, ITC, Lano
Breiten: 400 und 500 cm, Artikel Karo, Karibu, Kudu und Katmandu nur in 400 cm
Rücken: 22 Qualitäten mit TR, Artikel Krea, Kioto, Kelim, Kosmos (auch mit TR), Komet, Korea, Karat, Krim, Koros (auch mit TR) mit Vliesrücken
VK-Preislagen: zwischen 13,75 und 45,95 EUR
Laufzeit: bis Ende 2003


Gamma Extra - die Kollektion

Eigenmarke: Setta
Profil: Konsumige Lagerkollektion mit verkaufsstarken Preislagen
Umfang: 16 Qualitäten in 100 Positionen
Angebot: Uni-, Melange- und melierte Veloure, Uni-, bedruckte und Graphic-Schlinge, Tip-Sheared, Scroll
Poleinsatzgewicht: zwischen 300 und 750 g/qm
Material: Polyamid, Polypropylen, PA/PP, PP/PES
Breiten: 400 und 500 cm; Artikel Karlsruhe nur in 400 cm
Rücken: jeweils 8 Artikel mit Vliesrücken bzw. TR
VK-Preislagen: zwischen 8,15 EUR und 21,75 EUR
Laufzeit: Ende 2003


Gamma 2003 - die Qualitäten

Karo: 1/10" Tip-Sheared mit kleinem grafischem Muster, 650 g/qm, 100 % PA, TR, 19 Farben
Karibu: Mehrfarbiger 1/10" Cutloop mit Karomuster, 970 g/qm, 100 % PA, TR, 10 Farben
Kudu: 1/10"-Univelours, passend zu Karibu, 970 g/qm, 100 % PA, TR, 10 Farben
Klassik: 1/10"-Frisé, 1.500 g/qm, 100 % PA, TR, 20 Farben
Kubus: 1/10" kleingemusterter LCL, 1.100 g/qm, 100 % PA, TR, 19 Farben
Kalif: 1/10" mehrfarbige Schlinge, 655 g/qm, 100 % PA, TR, 13 Farben
Konsul: 5/32" mehrfarbige Strukturschlinge mit grafischer Linienführung, 745 g/qm, 100 % PA, TR, 20 Farben
Krea: 5/64"-Druckvelours mit Minikaros, 580 g/qm, 100 % PA, VR, 11 Farben
Kioto: 5/64"-Unisoftvelours, 725 g/qm, 100 % PA, VR, 48 Farben
Kelim: 5/32" Berber, 610 g/qm, 100 % Schurwolle, VR, 2 Farben
Kaschmir: 5/32" rustikaler Berber, 920 g/qm, 100 % Schurwolle, TR, 6 Farben
Katmandu: 1/20"-Finelineschlinge mit markanter Oberflächengrafik, 610 g/qm, 100 % PP, TR, 8 Farben
Kimo: 1/10"-Unischlinge,640 g/qm, 100 % PA, TR, 10 Farben
Kosmos: 1/10" melierter Velours, 500 g/qm, 100 % PA, TR und VR, 17 Farben
Kult: 1/10"-Druckvelours in Faux-Uni-Optik,430 g/qm, 100 % PA, TR, 10 Farben
Komet: 5/64"-Druckvelours, 550 g/qm, 100 % PA, VR, 9 Farben
Kendo: 1/10"-COC, 360 g/qm, 100 % PA, TR, 14 Farben
Kasino: 1/10"-Feinschlinge, 530 g/qm, 100 % PA, TR,19 Farben
Koralle: 5/64"-Univelours, 610 g/qm, 100 % PA, TR, 20 Farben
Korea: 5/64"-Druckvelours mit dezentem, aufgelöstem Schottenmuster, 450 g/qm, 100 % PA, VR, 7 Farben
Kadi: 1/10"-Schlinge, 730 g/qm, 40 % PA/60 % PP, TR, 4 Farben
Karat: 1/10"-Scroll,1.000 g/qm, 100 % PP, VR, 4 Farben
Kenia: 1/10" aufgelöster COC, 590 g/qm, 100 % PA, TR, 12 Farben
Khaki: 1/10"-Feinschlinge,700 g/qm, 35 % PA/65 % PP, TR, 5 Farben
Krim: 1/10"-Feinschlinge, 480 g/qm, 70 % PA/30 % PP, VR, 4 Farben
Kerpen: 1/10" melierte Schlinge, 410 g/qm, 100 % PA, TR, 20 Farben
Kismet: 1/10" Multicolor-Schlinge, 550 g/qm, 100 % PP, TR, 6 Farben
Kitzingen: 1/10" Univelours, 400 g/qm, 100 % PA, TR, 15 Farben
Koros: 1/8" Texture-Schlinge in Flechtoptik, 750 g/qm, 100 % PP, TR und VR, 6 Farben
Kalma: 1/10"-Strukturschlinge mit grafischem Muster, 750 g/qm, 100 % PP, VR, 5 Farben

----

VFG - die Kooperation

Profil: Größte europäische Kooperation des Farbengroßhandels
Gründung: 1967
Mitglieder: 60 Großhandelsunternehmen mit einem Außenumsatz von über 500 Mio. EUR
Geschäftsführung: Dipl.-Volkswirt Dietmar Eis
Sortiment:
- Farben und Lacke
- Tapeten
- Bodenbeläge
- Werkzeug und Zubehör
Gelistete Lieferanten: Über 200 aus dem In- und Ausland
Leistungen:
- Eigenkollektionen unter der Marke "Setta"
- Marketing: Konzepte für Verkaufsförderung und Präsentation
- Finanzdienstleistungen wie Zentralregulierung; günstige Rahmenabkommen bei Strom, Telefon, Handy, Versicherungen und Autovermeitung
- IT- und EDV-Dienstleistungen wie Artikel- und Dienstleistungs-Datenbank, Branchenportal, Extranet, Internetshop
- Juniorenkreis
- VFG-Akademie mit Seminaren zu unterschiedlichen Themen
aus BTH Heimtex 03/02 (Sortiment)