Windmöller Flooring Products GmbH
Witex will sich als Hartbelags-Vollsortimenter profilieren
Witex hatte sich für 2001 viel vorgenommen - und hat tatsächlich auch viel erreicht: Der Umsatz der AG kletterte nach einem beachtlichen Plus von 40 % im Vorjahr nochmals fast in gleicher Größenordnung (+38%) auf 212 Mio. EUR, die Kapazität kam nahe an die 30 Mio. qm heran, gefertigt wurden unter der eigenen Marke Witex, als Private Label und für Anteilseigner Pergo insgesamt 26 Mio. qm.
Der erneute starke Zuwachs resultiert laut Vorstandschef Ulrich Windmöller zum einen aus der "konsequenten Durchsetzung eines schlüssigen Markenkonzeptes" und zum anderen aus der "strategischen Erweiterung des Sortiments" mit Parkett, Furnierböden und Kork mit dem Ziel, sich als Vollsortimenter bei Hartbelägen zu profilieren".
Nicht zuletzt sei mit den hohen Investitionen des vergangenen Jahres die Basis für die Expansion geschaffen worden, merkt Vorstandsmitglied Hans-Joachim Geuenich an.
Insgesamt waren 19,5 Mio. EUR in ein neues Logistik-zentrum, weitere Beschichtungs- und Profilieranlagen für das Werk Augustdorf und die Erschließung weiterer Produktionsstandorte geflossen. Für das laufende Jahr ist das Budget mit 7,2 Mio. EUR etwas geringer, vorgesehen ist auf jeden Fall ein weiterer Ausbau der Kapazitäten auf 35 Mio. qm.
Etwas Anlaufprobleme hatte die asiatische Tochter-Produktion in Malaysia. Erst im Herbst gelang es dort, kontinuierliche Qualitäten zu fahren. Erschwerend hinzu kommt, dass die regionalen Hersteller sehr stark geworden sind.
Deswegen setzt Witex auch dort "konsequent auf Markenpolitik" und will den Asiaten auch die Leimlos-Ideologie näherbringen.
aus
Parkett Magazin 01/02
(Wirtschaft)