Deutsches Tapeten-Institut

Erfolgreicher Tapetenwechsel


Das Ziel des Deutschen Tapeten-Instituts im November 2008 war ehrgeizig: Mit dem Showroom "Tapetenwechsel" am Hamburger Ballindamm sollten neue Maßstäbe in der Branche gesetzt werden; erstmalig präsentieren sich verschiedene Tapetenhersteller gemeinsam der Öffentlichkeit. Herzstück des flexiblen Gestaltungskonzepts sind bewegliche Kuben, die Tapeten wirkungsvoll in Szene setzen. Eine große Auswahl an Musterbüchern liefert zusätzliche Inspirationen.

Neben den kontinuierlich wechselnden Ausstellungen werden Seminare zu vielfältigen Themen angeboten: Ob "Tapezieren für Anfänger", "Gestaltungsideen mit Tapete" oder "Die Wirkung von Farben" - alle Kurse werden von fachkundigen Seminarleitern gehalten und verbinden theoretisches Fachwissen mit praktischem Know-how. Dazu steht eine Übungswand zur Verfügung, an der sich die Teilnehmer im Rahmen von Tapezierkursen versuchen können.

Die Bilanz nach dem ersten halben Jahr fällt durchweg positiv aus, denn zu jeder Veranstaltung gibt es über 100 Anmeldungen. "Wir bieten den Verbrauchern einen echten Mehrwert. Mit unserem bunten Workshop-Programm geben wir Besuchern jede Menge praktische Ratschläge und Gestaltungsideen an die Hand, wie das Zuhause mit Tapeten kreativ verändert werden kann," zeigt sich Karsten Brandt, Geschäftsführer der Deutschen Tapeten-Instituts, zufrieden.

Darüber hinaus sorgen saisonale Aktionen für Aufmerksamkeit: Zu Ostern lockten dekorative Blumengestecke für die "Großen" und ein vergnügliches Eiersuchen für die "Kleinen" an den Ballindamm. Passend zum japanischen Kirschblütenfest im Mai präsentiert der Showroom in diesem Monat Tapeten mit asiatischem Flair und japanisch anmutende Blumen-Dekorationen. Überdies können Besucher am Workshop "Feng Shui mit Tapete" teilnehmen und am 16. Mai findet ein Fachvortrag zum Thema "Japanische Kunst in der Inneneinrichtung" statt.

Die Anmeldung zu allen Workshops erfolgt einfach und unkompliziert über die Webseite www.lust-auf-tapetenwechsel.de.
aus BTH Heimtex 05/09 (Marketing)