Collano
Umsatz stagniert, kein Gewinn
Der international agierende Schweizer Klebstoffhersteller Collano ist unzufrieden mit dem Geschäftsjahr 2001. Margen und Gewinn sind stark eingebrochen. Der konsolidierte Umsatz betrug 91 Mio. CHF und lag damit 1,6 % hinter dem Vorjahr. Der Gewinn sank von 4,2 Mio. CHF auf null und der Cash-flow um 47 % auf 4,5 Mio. CHF. Leicht erhöht hat sich nur der Personalbestand: von 240 auf 242 Mitarbeitende weltweit.
Während sich der Klebstoffbereich für die klassische Holzbearbeitung erneut verbessert hat, war der Verkauf von Bodenklebstoffen insgesamt leicht rückläufig. Gestiegene Rohstoff- und Transportkosten, harte Konkurrenz, die eine Preiserhöhung kaum zuließ und ungünstige Wechselkurse des Schweizer Franken macht Collano für die Lage verantwortlich. Geschäfte in Nordamerika sind zurückgegangen, in Asien haben sie auf tiefem Niveau stagniert. 90 % seines Umsatzes erzielte Collano in Europa. In Frankreich konnte der Marktanteil ausgebaut werden.
Für 2002 setzt Collano weiter auf den Umbau der Firma vom Klebstoffunternehmen zum Innovationsunternehmen. "Die vor wenigen Jahren mit neuen Systemlösungen in Angriff genommenen Marktsegmente entwickeln sich erfreulich. Eine ganze Anzahl weiterer Innovationsprojekte sind in Arbeit."
aus
Parkett Magazin 03/02
(Wirtschaft)