Holz Possling

Holz- und Baufachmarkt der Superlative

Als Meilenstein in der über 160jährigen Firmengeschichte eröffnete Holz Possling Ende März in Berlin-Charlottenburg seine bisher größte Filiale. Allein die Haupthalle mit dem Holz- und Baumarktsortiment ist größer als ein Fußballfeld. Rund 6.000 Kunden besuchten am ersten Verkaufstag den neuen Standort.

Als größte Filiale der Possling-Gruppe wartet der Standort Charlottenburg (52.000 qm Grundstücksfläche, 17.000 qm überdachte Verkaufs- und Lagerfläche) mit einer Vielzahl von Superlativen auf. Die Gesamtverkaufsfläche ist mit insgesamt 12.000 qm doppelt so groß wie am Vorgängerstandort. Dort, an der Eldenaer Straße (Prenzlauer Berg), wurde die Filiale geschlossen, weil es keine weiteren Expansionsmöglichkeiten gab. Alle 90 "alten" Mitarbeiter arbeiten nun in Charlottenburg. Hinzu kamen mehr als 40 Neue, die in allen Abteilungen als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Holz Possling, Mitglied der Zeus-Zentrale für Einkauf und Service, betreibt jetzt drei Berliner Filialen mit einer Gesamtgrundstücksfläche von über 135.000 qm und einem Gesamtjahresumsatz von 85 Mio. EUR. "Unsere Kernkompetenz liegt im Holz", sagt Marketingleiter Klaus Mechsner.

"Alles zum Bauen"

Am neuen Standort finden Bauherren und Handwerker das gesamte Holz-Vollsortiment in einer umfassenden Auswahl an Stärken, Längen und Profilen: Fußbodenbretter, Dachsparren, Dachflächenfenster, Haustüren, Wintergärten, Gartenzäune, Spanplatten, Sperrholz, Parkett und Paneele.

Rund 70 Prozent des Umsatzes erzielt das Traditionsunternehmen mit Handwerkern. Öffnungszeiten ab 6.30 Uhr und zwei separaten Kassen für schnelle Abwicklung kommen der Kundschaft entgegen. Ein angegliedertes Holzbearbeitungszentrum mit einer Plattenaufteilsäge (Einschubbreite 560 cm), einem CNC-Automaten und einer Kantenanleimmaschine ermöglicht maßgenaue Anfertigungen von Möbelfertigteilen inklusive aller Fräsungen, Topfbandbohrungen, Lichtausschnitte und Kantenbearbeitungen.

Dank umfangreicher Lagerhaltung sind an allen Standorten Fußbodenbretter in den Holzarten Sibirische Lärche, Europäische Eiche, Buche und Jatoba vorrätig. Dazu über zehn verschiedene Abmessungen von Kiefer-Hobeldielen. Weiter im Programm: Konstruktions-Vollholz, Brettschichtholz (auch im Zuschnitt) und ein vielfältiges Programm an Tischlerholz, wie Eiche, Buche, Ahorn, Esche, Erle, Kirsche, Mahagoni, Kambala und Limba.

Mit seinem Ergänzungssortiment an Baustoffen - von Gipskarton über Isoliermatten bis zu Fliesen und Zement - will Holz Possling manchen Baumarktspezialisten "in den Schatten stellen". Dazu dienen zudem Abteilungen für Lampen und Leuchten, Beschläge und Befestigungsmittel, Werkzeuge, Maschinen, Sanitär, Elektro, Farben, Tapeten und, nicht zuletzt, ein Gartencenter von 4.000 qm.

"Natur" ist Trumpf

Der Baum als traditioneller Bestandteil des Firmenlogos bestimmt die Außenflächen am neuen Holzmarktes. Im Zuge des Neubaues wurden 90 Bäume gepflanzt.

"Natur" ist auch das Motto der kühnen Dachkonstruktion. Sie ruht auf mächtigen Holzträgern, ist aufwändig begrünt und funktioniert als selbstregulierendes Biotop. Mit dieser Dachkonstruktion aus 30 Holzleimbindern will das Unternehmen zeigen, dass Holz ein aktueller und überaus leistungsfähiger Baustoff ist.
Premiummarke für Holz

Nach eigener Einschätzung hat sich Holz Possling in Berlin und angrenzendem Umland als Premiummarke für Holz etabliert. Regelmäßige Zeitungsbeilagen, Radio-spots und ein 200seitiger Holz- und Baukatalog sorgen für den Bekanntheitsgrad. Seit 1998 ist Possling im Internet (www.possling.de) vertreten. Steigende Zugriffszahlen zeigen mit fast 200.000 Aufrufen pro Monat die gute Annahme dieses Angebots.

Jährlich fließt ein Marketingetat von drei Prozent des Gesamtumsatzes in Werbemaßnahmen. Zur Neueröffnung streute Holz Possling in Zusammenarbeit mit der Zeus 300.000 Beilagen, sendete über 50 Radiospots in Berliner Lokalsendern und verteilte 170.000 Kataloge in und um Berlin.

Konsequente Umsetzung des Corporate Design in allen Fachmärkten sorgt für hohen Wiedererkennungseffekt. Das Logo hat die Farben Gelb, Weiß und Grün. Die lustige Zeichnung eines kleinen Handwerkers führt als Schildersystem durch die Abteilungen. Die Figur soll als Sympathieträger gleichermaßen Kunden wie Mitarbeiter des Unternehmens repräsentieren.

Ganz im Sinne des Markengedankens gibt es bei Holz Possling seit drei Jahren eine gleichnamige Handelsmarke für Wand-, Latex- und Fassadenfarben, die laut Klaus Mechsner "wie die Feuerwehr läuft". Weitere Handelsmarken sind in Vorbereitung.
aus Parkett Magazin 03/02 (Wirtschaft)