Bona AB
"Bona Vision 2006" - Übernahmen und strategische Partnerschaften geplant
Bona, mit 15 nationalen Vertriebsgesellschaften und 35 Vertragshändlern global präsent, ist seit Jahren Weltmarktführer im Bereich wasserbasierter Parkettlacke sowie führender Anbieter von Komplettlösungen rund ums Parkett.
Mit neuen Investitionen will die Bona-Gruppe ein Zeichen gegen den rezessiven Branchentrend setzen. "Parkett nach vorne bringen" - lautet der Schlachtruf. So forciert der Konzern zur Zeit die Entwicklung und Herstellung von neuen, wasserbasierten Versiegelungen und Klebstoffen. Bis 2005 wird in Trelleborg eine neue Produktionsstätte für wasserbasierte Versiegelungen entstehen. Zudem wurde in Örebro-Fjugesta eine Fabrik für Schleifmaschinen errichtet. Mit diesen höheren Produktionskapazitäten entspricht Bona der gestiegenen Nachfrage.
Bona, das seit 2002 mit neuem Corporate Design auftritt, hat in der "Vision 2006" Unternehmensziele definiert, die auf den Veränderungen der letzten Jahre aufbauen. Eine herausragende Rolle bei allen Innovationen spielt der Umweltschutz. Der Jahresumsatz des Konzerns, heute bei rd. 1 Mrd. SEK, soll bis 2006 auf mindestens 2 Mrd. SEK steigen. Bona wird seine Marktanteile sowohl auf etablierten als auch auf neuen Märkten durch Übernahmen und strategische Partnerschaften ausbauen.
Auch in Deutschland will Bona beim Vertrieb seiner Produkte weitere Partnerschaften mit Handelsunternehmen eingehen. Ziel ist die Gewinnung zusätzlicher Distributionsstützpunkte und Absatzpotenziale. Gleichzeitig werden noch in diesem Jahr die Bona-Niederlassungen in Bergkamen und München aufgelöst. Die Aufgaben übernehmen hier Handelspartner, während die gesamte Logistik in Limburg zentralisiert wird. In der effizienten Vertriebssteuerung sieht das Unternehmen einen weiteren Schritt auf dem Weg zu mehr Service und Kundennähe.
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Parkett Magazin 05/02
(Wirtschaft)