Go
Zugpferd Klick
Weil das Jahr 2000 für Go im Zeichen der Markteinführung von Produktinnovationen und der Neukollektionierung beim Bodenbelagsgroßhandel stand, ließ es für Geschäftsführer Reinhard Müller bald erkennen, wohin der Weg geht: "Wir haben festgestellt, dass die Nachfrage nach dem neuen Klick-System bei Fertigparkett bisher stärker aus dem Handwerk als aus dem Handel kam.
Jedenfalls griffen alle Verleger, denen das Prinzip vom Laminatboden her vertraut ist und die sich mit dem neuen Fertigparkett sicher fühlen, ungeduldig danach". Nach einem starken Laminatjahr werde das Jahr 2001 nun auch bei Fertigparkett vom Klick-System bestimmt werden, erwartet Müller.
Fertigparkett wird im Großhandelsbereich zunehmend zum bevorzugten Produkt in der Hand des Vollprofis, der bestrebt ist, sich mit Qualität zu profilieren. Reinhard Müller berichtete von "überproportionalem Wachstum" im letzten Jahr und aktuell vom "kräftigen Schub" infolge des Klick-Systems.
Bei Go zeigt sich das Dreischicht-Fertigparkett weiterhin als dominant. Dass der Zweischicht-Bereich zwar "anzieht, aber den Berg bisher nicht erreicht hat", könnte ebenfalls mit Neuschichtungen im Großhandelsbereich zusammenhängen. "Klebeparkett ist ein Profiprodukt. In der jetzigen Situation ist es wahrscheinlich, dass mancher Newcomer auf Experimente und ungewisse Erfahrungen verzichtet und sofort zum Fertigparkett mit Klick-System greift".
Von äußerst positiven Erfahrungen und stetig zunehmender Nachfrage wird aus dem Bereich der geölten/gewachsten Böden berichtet. Dem Interesse an dunkleren Hölzern entspricht Go bei Fertigparkett unter anderem mit Doussie.
aus
BTH Heimtex 04/01
(Sortiment)