Baltic Wood: Mehrschichtig sowohl konventionell als auch mit Loc-Verbindung
Breites Sortiment für Holzhandel und Handwerk
Der polnische Mehrschichtparkettproduzent Baltic Wood, ein Unternehmen der Nowy Styl-Gruppe, ist seit rund einem Jahr mit einer eigenständigen Gesellschaft in Düsseldorf vertreten. "Direkt im Markt agieren" war der Plan und nach Ablauf der Jahresfrist scheinen die Ziele erreicht. Baltic Wood Deutschland liegt im Absatzvolumen deutlich über den Erwartungen. Gründe für diese günstige Entwicklung sehen die Baltic-Verantwortlichen in der außerordentlichen Sortimentsbreite des dreischichtigen Parketts, das zudem sowohl mit Klickprofil zur leimfreien Verlegung als auch in Nut-/Feder-Ausführung lieferbar ist. Anders als in der Vergangenheit ist dies im Handwerk mittlerweile zu einem wichtigen Türöffner geworden.
Baltic Wood produziert im polnischen Jaso Mehrschichtparkett sowohl in Nut-/Feder-Ausführung als auch zur leimlosen Verlegung (Loc-System, Berry-Lizenz). Vor allem in Deutschland profitiert der Vertrieb von dieser Zweigleisigkeit - insbesondere mit Blick auf die Zielgruppe Handwerk, berichtet Ulrich Pepper, Verkaufsleiter von Baltic Wood Deutschland. Viele Parkettleger setzen nach wie vor auf die klassische Verlegung. Entsprechend hoch ist der Anteil der Nut-/Feder-Dreischichtparkette mit 40% am gesamten Sortiment - woran sich nach Einschätzungen des Unternehmens auch in absehbarer Zeit nichts ändern dürfte.
Baltic Wood hat Landhausdielen und Schiffsböden mit Deckschichten in 16 verschiedenen Holzarten im Sortiment. Die angebotenen Oberflächenausführungen reichen von UV-geölt (Osmo-Öl), UV-lackiert (Bona Kemi-Lack), gebeizt, weiß geölt bis roh belassen. Das Mehrschichtparkett ist sowohl mit als auch ohne längsseitige Fase lieferbar. Immer wichtiger werde für Baltic Wood die geölte Oberfläche. Von Quartal zu Quartal erhöht sich deren Anteil, mittlerweile schon bis zu 30%. Besonders Landhausdielen, die rund ein Drittel des Sortiments ausmachen, würden überproportional oft mit einer Öl-Oberfläche geordert.
Zur Erweiterung des Angebots wird in Jaso aktuell investiert. Erst im Frühjahr dieses Jahres ist eine weitere Parkettlinie zur Herstellung von Kurzlängen in Betrieb gegangen. Diese zusätzliche Kapazität von 500.000 qm ist für den polnischen, russischen und französischen Markt gedacht, wo - anders als in Deutschland - auch DIY-Kunden bedient werden.
Gezielte Kundenansprache
"Alles der Reihe nach und Konzentration auf die Dinge, die man kann", lautet bei Baltic Wood Deutschland die Devise. Marketingleiter Gordon H. Arnemann: "Wir wollen den Markt nicht überrollen, sondern langsam und organisch wachsen." Deswegen werde man sich zunächst auf Holzhändler und industriefähige Handwerker, Raumausstatter und Boden-/Parkettleger mit einer kleinen Ausstellung konzentrieren, trotzdem aber auch weitere Absatzmöglichkeiten prüfen. Interessant könnten nach Ansicht des Verkaufsleiters die Bereiche Ladenbau, Arztpraxen-Einrichtung, Büro- und Hoteleinrichtungen sowie der Messebau werden. Bis dato würden allerdings nur fünf Prozent des gesamten Umsatzes in diesen Feldern getätigt. "Ich bin aber sicher, dass da wesentlich mehr zu machen ist", betont Ulrich Pepper.
Ziel: Konsequente Marktdurchdringung
Die Polen sind erst seit Mitte letzten Jahres direkt auf dem deutschen Markt vertreten. Das ist ein Novum für das Tochterunternehmen des großen Büromöbelherstellers, denn in den anderen Ländern Westeuropas wird mit Großhändlern gearbeitet. Deutschland hingegen wurde vor der Etablierung der Tochtergesellschaft nur im "Cherry Picking"-Verfahren bedient, erst jetzt setzt Baltic Wood durch zwei Außendienst-Mitarbeiter und Verkaufsleiter Ulrich Pepper auf eine konsequente Marktdurchdringung.
Während sich im Innendienst Synergien zwischen Nowy Styl und Baltic Wood ergeben, ist in der konkreten Marktbearbeitung jeder Bereich auf sich gestellt. Beide Geschäftsfelder sind zu speziell, als dass ein gemeinsamer Vertrieb möglich wäre.
Baltic Wood Deutschland - in Kürze
Baltic Wood Deutschland
Grafenberger Allee 295
40237 Düsseldorf
Geschäftsführer: Jürgen Sander
Verkaufsleiter: Ulrich Pepper
Marketingleiter: Gordon H. Arnemann
Absatzmärkte: Deutschland und Benelux
Gründung: Juli 2004; Vertriebstochter von Baltic Wood, Jazo/Polen
Kapazität: 2 Mio. qm Dreischichtparkett
Investition: Frühjahr 2005 Inbetriebnahme einer neuen Linie zur Herstellung von Kurzlängen (Kapazität: 500.000 qm)
Mitarbeiter: 190
Tochter der Nowy Styl Group, Krosno/Polen mit ca. 5.000 Mitarbeitern
Weitere Unternehmensmarken:
- NS De (Sitzmöbel)
- Quo Sideo (Sitzmöbel)
- Eljot (Loungemöbel)
- B.N. (Büromöbel)
aus
Parkett Magazin 05/05
(Wirtschaft)