Curt Bauer

Stilvolle Tischkleider für eine neue Tischkultur


Aue - "Wir fertigen unsere Tischwäsche-Erzeugnisse ausschließlich im höherwertigen Bereich, den wir auch nicht verlassen werden", so kommentiert der geschäftsführende Gesellschafter Michael Bauer die Tischwäsche-Offerte 2006 der Curt Bauer GmbH: Alles in allem weniger kurzlebig-modisch; eher klassisches Design mit dem erklärten Anspruch, als textile Komponente ein unverzichtbarer Teil von Tischkultur im wahrsten Sinne des Wortes zu sein. Dabei trägt das, was jetzt als Kollektion an Tischkleidern vorliegt, durchaus den veränderten Verbrauchergewohnheiten bezüglich des gedeckten Tisches Rechnung. Demnach steht das große Tafeltuch nicht mehr allein im Mittelpunkt des Kaufinteresses. Den modernen Tisch zu schmücken, wartet das sächsische Unternehmen genauso mit stilvoll gehaltenen Tischläufern und Placemats auf. Sie bieten in der Vielfalt ihrer Stoffe, der Formen und der Größen neue Möglichkeiten zur individuellen Tischgestaltung.

Unter Berücksichtigung der gegebenen begrenzten Aufnahmefähigkeit des Tischwäschemarktes ist ein Angebot an Dessins kreiert worden, das über das gesamte Jahr Bestand hat, was Ergänzungen der Kollektion im Laufe des zweiten Halbjahres nicht ausschließt. Das trifft sowohl auf die Teilkollektion "irisette" als auch auf "Bauer" zu. Gleichermaßen für beide zutreffend ist der Einsatz hochwertiger Materialien wie Voll- und Halbzwirnqualitäten bei Verarbeitung in mannigfaltigen Konfektionsvarianten bzw. als Sonderkonfektion im Atelierservice. Hier sind allover gemusterte Tischdecken im Wunschmaß bis drei Meter Breite in eckig, rund oder oval möglich, mit verschiedenen Säumen und Nahtverzierungen.

"Tischkleider als Ausdruck neuen Lebensgefühls", so lautete das gestalterische Credo bei der Kollektionsbildung. Die Curt Bauer GmbH hat den designerischen Anspruch der Tischwäsche-Erzeugnisse auch in der Art ihrer Präsentation für den Fachhandel manifestiert. Schon um die Einkäufer gewissermaßen emotional anzusprechen, wird das Sortiment dementsprechend in Angebotskatalogen vorgestellt: Klassisches Design von irisette unter dem Slogan "... der Stoff, aus dem die Träume sind", die modischer ausgerichteten Produkte für den Verkaufsbereich Bauer unter dem Motto "Träume leben". Jeweils in die top-aktuellen Designthemen Graphics, Lebensart und Classics gegliedert, stellen sich die Teilkollektionen gestalterisch klar voneinander abgegrenzt dar. In Summe dürften die Tischwäsche-Artikel in der Lage sein, die von unterschiedlichsten Bedürfnissen geprägten Verbraucherwünsche zu befriedigen. Wird doch mit der breiten Dessin-Palette der Produktneuheiten 2006 thematisch auch der Bogen geschlagen "von Sehnsucht nach Ruhe und Entspannung in ländlicher Idylle hin zu lässiger Eleganz urbanen Lebensstils; zwischen Gesellschaften offizieller Anlässe einerseits und andererseits zwanglosen Treffen von Freunden in gepflegtem Ambiente."
aus Haustex 06/06 (Sortiment)