Bauwerk im Hamburger Stilwerk mit eigenem Schauraum
Stilberatung durch Bauwerk - verlegt wird vom Handwerk
"Bauwerk im Stilwerk" - unter diesem Slogan hat Bauwerk Anfang März 2009 einen großzügigen Schauraum im Hamburger Stilwerk-Einrichtungscenter eröffnet. Bei der Auswahl des geeigneten Parkettbodens stehen den Kunden drei kompetente Einrichtungsberaterinnen zur Seite. Für technische Detailfragen und die Auftragsabwicklung bleiben die regionalen Verlegepartner von Bauwerk zuständig.
Mit seiner jüngsten Investition zeigt Bauwerk im Norden Flagge: Mehr als 200.000 EUR wurden in Hamburg in den ersten eigenen 200 qm großen Schauraum investiert. "Wir haben das allgemeine Jammern satt. Wir nehmen lieber Geld in die Hand und investieren in unsere Zukunft und in die Zukunft unserer Handwerkspartner", erklärte Ansgar Igelbrink, Geschäftsführer von Bauwerk Deutschland, anlässlich der Eröffnung.
In der vierten Stilwerk-Etage wird auf einer Fläche von 200 qm Bauwerk-Parkett präsentiert. Gestaltet wurde der längliche Flagship-Store vom Büro Stephen Williams Architects aus Hamburg. In die Einrichtung sind die Schweizer Wurzeln des Unternehmens eingeflossen: Besucher gehen über einen "Waldweg" durch eine Wald- und Berglandschaft, die durch raumhohe Wandkonstruktionen geschaffen wurde - alles in stilisierter Form und sehr designorientiert umgesetzt.
Zentraler Blickfang sind raumhohe drehbare Farbtafeln, die großformatig verschiedene Farbwelten zeigen. Anhand dieser Farbwelten sollen die Bauwerk-Einrichtungsberaterinnen gemeinsam mit den Kunden zunächst die individuell passende Holzart und Oberflächenausführung herausfiltern. Erst danach geht es in der Einrichtungs- und Stilberatung um die Themen Formate und Verlegemuster.
Der Boden des Bauwerk-Flagship-Stores selbst besteht aus Parkett und Dielen in verschiedenen Abmessungen und Mustern. Das Besondere: Alle Holzböden im Verkaufsraum bestehen aus hochwertigem Nussbaum.
Um die Besucher des Stilwerks offensiv in den Schauraum zu ziehen, ist vorne ein kleiner Shopbereich mit Schweizer Produkten eingerichtet. "Wir finden, dass die Schweiz und Hamburg gut zusammenpassen. Das ,Understatement der Hanseaten harmoniert mit dem Qualitäts- und Designanspruch Schweizer Unternehmen", meint Marketingleiter Andreas Merz.
Anspruchsvolle Endverbraucher und Architekten im Blick
Stilwerk versteht sich mit zentral gelegenen Centern in vier deutschen Städten als "exklusiver Marktplatz für Einrichtung, Design und Lifestyle". Highend-Marken dominieren in der denkmalgeschützten historischen Malzfabrik am Hamburger Fischmarkt, wie etwa Bulthaupt, Marks Einrichtungen, Bang & Olufsen, Tobias Grau Lampen und Poggenpohl.
Daher setzt Bauwerk nicht nur auf Kunden aus Hamburg - eine Stadt, die derzeit auf Grund der Erschließung der Hafencity vor allem wohlhabende Neubürger anzieht. Geschäftsführer Igelbrink geht davon aus, dass das Stilwerk im großen Umfang auch Einrichtungsinteressierte aus dem Umland sowie aus Bremen und Lübeck anspricht. Außerdem stehe Stilwerk bei vielen Touristen auf dem Besichtigungsplan. Zusätzlich zu den Endverbrauchern soll der Bauwerk-Store auch Architekten Gelegenheit geben, sich über das umfassende Angebot des Schweizer Herstellers zu informieren.
Unterstützung für Handwerkspartner
Die Bauwerk Deutschland-Geschäftsführung sieht in dem neuen Schauraum eine Bereicherung und keine Konkurrenz für die etablierten Hamburger Parkettleger und -händler. "Wir werden für unsere Partner ganz neue Kundengruppen erreichen. Die Bauwerk-Verleger und Bauwerk-Händler können das Ladengeschäft als ihren eigenen Schauraum verstehen, wo sie mit ihren Kunden hingehen können", betont Marketingleiter Merz. Das gelte auch für Parkettleger, die noch nicht zu den Bauwerk-Kunden zählen.
Die Bauwerk-Mitarbeiter beraten im Flagship-Store in erster Linie in Einrichtungsfragen, sie erstellen für die Kunden ein vorläufiges Angebot. Die konkrete technische Beratung und die Auftragsabwicklung wird dagegen von regionalen Handwerkspartnern übernommen. "Mit dem Store wollen wir unsere Parkettleger unterstützen, denn hier können Kunden die Vielfalt von Parkett kennen lernen und sich beraten lassen. Verkauf und verlegen ist und bleibt Aufgabe unserer Parkettleger", unterstreicht Ansgar Igelbrink.
aus
Parkett Magazin 03/09
(Marketing)