Pergo

Deutschland-Tour brachte viele Anregungen


Den Kontakt zu den Kollegen vom anderen Kontinent intensivieren, Ideen austauschen und Anregungen für Neuentwicklungen erhalten - das waren die Ziele der viertägigen Deutschland-Tour von zehn Pergo-Mitarbeitern aus dem Bereich Forschung, Entwicklung und Design. Unter der Führung von Sascha Kostros besuchte das deutsch-schwedisch-amerikanische Team die Unternehmen Bürkle, Homag, Süddekor sowie Kunz und erhielt bei Werksführungen wertvolle Einblicke in neue Materialien, Technologien und Trends.

Weil nicht nur der Input vom Markt wichtig ist, sondern - gerade in einem internationalen Unternehmen - auch der persönliche Kontakt nicht zu kurz kommen darf, hatte der neue Vice President Research and Development, Sascha Kostros, fünf Kollegen aus den USA und vier aus Schweden nach Deutschland eingeladen. Kostros Aufgabe besteht vorrangig darin, das hohe Entwicklungspotenzial des schwedischen Fußbodenherstellers Pergo mit anspruchsvollen und erfolgreichen Produkten und Technologien unter Beweis zu stellen.

Bei Bürkle, einem der Weltmarktführer im Bereich der Pressen- und Beschichtungstechnologie, informierte sich das Pergo-Team vorrangig über Produktionsverfahren für Digitaldruck, Folienkaschierung sowie indirekten Tiefdruck. Auch bei Homag, dem weltweit führenden Anbieter von Holzbearbeitungssystemen, gab es interessante Einblicke in neue, für die Laminatbodenindustrie relevante Fertigungsprozesse. Als dritte Station stand der Drucker Süddekor auf dem Programm. Das Unternehmen stellt nicht nur Dekor- und Trennpapiere sowie Finishfolien her, sondern hat mit dem Imprägnierer Dakor sowie Süddekor-Art als Produzenten von Druckzylindern zwei weitere erfolgreiche Geschäftsbereiche am Markt etabliert.

Weiteres Highlight: der Besuch der Pfleiderer-Tochter Kunz. Der Holzwerkstoff-Produzent stellt Rohspan, MDF und HDF her und beliefert den Holzfachhandel, die Fertighausindustrie sowie die Möbel- und Laminatbodenindustrie. Am Kunz-Standort Baruth erhielten die Pergo-Fachleute eine Einführung durch ihren exklusiven Forschungspartner Material Connexion, dessen Trendscouts weltweit nach neuen Stoffen recherchieren und die Entwicklungsabteilung des Laminatbodenherstellers seit Ende 2008 zu den Themen Trends, Werkstoffe und Prozesse beraten.

Den Abschluss der Tour bildete ein Besuch des Pergo-Kompetenz-Zentrums in Berlin. Die neue Dependance im stimmungsvollen "Spreespeicher", einem historischen Bauwerk direkt am Spreeufer, wird Anfang Mai eröffnet. Außer in Berlin wird der Hersteller künftig auch in Barcelona, Paris und Trelleborg über derartige Niederlassungen verfügen mit dem erklärten Ziel, "vor Ort auf die Wünsche der Kunden einzugehen und gemeinsam mit ihnen maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln". Jedes "Competence Center" verfügt über einen eigenen Kundenservice und umfasst die Bereiche Marketing, Produktmanagement, Vertrieb, Forschung & Entwicklung sowie Design.
aus Parkett Magazin 03/09 (Marketing)