Hukla Matratzen

Profilierung über Markenmodule


Gengenbach - Die Neuausrichtung des Schwarzwälder Traditionsunternehmens Hukla Matratzen GmbH nimmt klare Konturen an. Mit den neuen Fachhandelsmodulen Studio H, der Lizenzmarke Estella und der jungen Marke Esprit ergänzen drei Bausteine das Produkt- und Markenportefeuille, um den individuellen Ansprüchen der Handelspartner gerecht zu werden.

"Profilierung im Wettbewerb ist unabdingbare Voraussetzung für Erfolg", so Geschäftsführer Ulrich Gaupp. Mit der Kollektion Studio H bietet Hukla seinen Fachhandelspartnern eine Auswahl an Matratzen, die Erfolgsmodelle der bisherigen Irisette-Kollektion übernimmt und aktuelle Technologien, wie z.B. das Erfolgsthema re*flex, integriert. So ist gewährleistet, dass die Handelspartner einen reibungslosen Sortimentsübergang vollziehen können und die Mitarbeiter sofort mit der neuen Ware vertraut sind. Hukla bietet seinen Fachhandelspartnern ein eigenständiges Studiokonzept, das sich von der Präsentation im Möbelhandel deutlich differenziert. Eigenes Labeling, darauf abgestimmte Farben in Bezugsstoffen und Accessoires (Reißverschluss, Griffe) sorgen für einen modernen, frischen Look, ohne die Wertigkeit der Produkte zu unterlaufen.

Die Marke für technischen Fortschritt und neue Matratzenoptik ist bei Hukla der neue Lizenzpartner Estella. "Bei der Estella-Kollektion können wir die Vorteile unserer heimischen Produktion voll ausspielen. Mit neuen Nähtechniken erreichen wir nicht nur einen neuen Look, sondern auch klar kommunizierbare Nutzenvorteile für den Verbraucher", erklärt Gaupp. Durch die neu entwickelten "Doppel-Touch"-Bezüge mit vollwertigem Innenbezug erleichtert sich die Reinigung und Pflege der Bezüge und der Kunde behält immer eine vollfunktionsfähige Matratzenauflage. In den Estella-Matratzen verbirgt sich modernste Schlaftechnologie, sowohl im Matratzen- als auch im Rahmenbereich.

Im Rahmenbereich arbeitet Hukla mit der exklusiven Westmont-Technologie. "Die Lösung ist technisch auf dem modernsten Stand und universell einsetzbar", erläutert Gaupp die Vermarktungsvorteile. Zu dem textil geprägten Thema "Estella" gehört auch eine hochwertige Boxspringlösung mit Softside-Komfort. Eine exklusives Studio rundet das Estella-Angebot ab. Mit den Handelspartnern wird Hukla eine regionale Exklusivitätsvereinbarung treffen.

Für die jüngere und jung gebliebene Zielgruppe hat man ganz neu die Marke Esprit im Sortiment. Dieses umfasst neben vier Kaltschaummatratzen und zwei Unterfederungen sowie auch textile Ergänzungsartikel, die den Markenkern von Esprit, den Fashion-Lifestyle, widerspiegeln. Mit Stoffen der aktuellen Esprit-Kollektion kann das Bett mit wenigen Handgriffen zum modischen Sitzbereich umgestaltet werden. Vier unterschiedliche Tagesdecken (Daycover) stehen zur Verfügung. Das mehrfarbige Daybag nimmt am Tage die Zudecke und das Kissen auf und wird so zum modischen Accessoire. Die Esprit-Zusammenarbeit regelt ein Partnerschaftsvertrag, der einen einheitlichen Markenauftritt sicherstellt.

Zum zentralen Thema re*flex gibt es jetzt ganz aktuell eine DVD, die dem Kunden die wichtigsten Informationen zur Auswahl einer guten Matratze und zur besonderen Technologie der re*flex-Matratzen in einem ca. 4-minütigen Film näher bringt. Mit dem zusätzlich erhältlichen Audiosystem setzt Hukla stark auf die audiovisuelle Verkaufsunterstützung seiner Top-Matratzentechnologie.
aus Haustex 08/06 (Sortiment)