Fine Trading Knotwork
"Kontrollierte, hochaktuelle Direkt-Importe"
Direktimporte ab 150 qm ermöglicht die "Creativ-Agentur" Fine Trading Knotwork mit Büro in Bochum. Sie versteht sich als Mittler zwischen Produzenten und Einzelhändlern. "Unser Team hat zusammen mehr als 100 Jahre Erfahrung im Teppichhandel", berichtet Fred Keller. "Wir begleiten die Importe unserer Kunden von der Designentwicklung bis zur Auslieferung an den Point of Sale." Aus der Arbeit der Firma Theo Keller seien führende Lieferanten von handgeknüpften und handgetufteten Teppichen aus den Ursprungsländern Marokko, Indien, Nepal, Pakistan und China herausgefiltert worden. Sie setzen die in Bochum entwickelten Programme um und liefern sie weltweit direkt an den Einzelhandel.
"Neben unserem Hauptmarkt in Deutschland haben wir erfreuliche Zuwächse in Süd- und Osteuropa", sagt Verkaufsleiter Matthias Lauter. "Der preis-, trend- und qualitätsbewusste Handel hat bereits sehr positive Erfahrungen mit uns gemacht. Das zeigen vor allem die starken Nachbestellungen."
"Als Importeur mussten wir unser Sortiment stark nach unseren Lagerbeständen ausrichten. 90 Prozent unserer Arbeit bestand aus Verwaltung und 10 Prozent aus Kreativität. Heute ist es genau umgekehrt", erzählt Fred Keller.
Neben "kontrollierten, hochaktuellen Direkt-Importen" bietet Fine Trading Knotwork auch Beratung und Schulungen an. "Da wir ein sehr kleines, eingespieltes Team von fünf Mitarbeitern sind, können wir in allen Bereichen sehr kostengünstig und effizient arbeiten", sagt Keller. "Unsere Art von Unternehmung ist erst in den letzten Jahren durch das Aufkommen neuer Medien möglich geworden."
In Bochum hat Fine Trading Knotwork jetzt einen Showroom mit derzeit rund 1.000 Teppichen eingerichtet. Auf der Domotex wird die Agentur etwa 800 Designs aus allen Ursprungsländern sowie ein computergestütztes Sondermaßprogramm für zwei hochwertige Nepal-Teppichkollektionen vorstellen. Und auf der Heimtextil wird das erst im letzten Sommer gestartete Unternehmen vor allem hochwertige Wolltuft-Ware zeigen.
aus
Heimtex Orient 06/05
(Wirtschaft)