Tempur
Der deutsche Markt boomt
Ein Umsatzwachstum von 60 Prozent meldet Tempur-Geschäftsführer Jürgen Seipel für den Geschäftsbereich Betten/Möbel in Deutschland. Mit rund 700 Verkaufspunkten setzte die Deutschland-Tochter der im britischen Lexington ansässigen Europazentrale 2005 rund 35 Mill. Euro um. Die deutsche Vertriebsgesellschaft sitzt in Steinhagen. Insgesamt werden dort rund 50 Mitarbeiter beschäftigt. Produktionstechnisch stelle die starke Nachfragesteigerung kein Problem dar, so Seipel. Der Konzern verfüge weltweit über genügend Kapazitäten. Allein in Dänemark würden täglich 2.000 Matratzen und 10.000 Kissen produziert.
Das exorbitante Wachstum des Vorjahres sei 2006 nicht zu wiederholen, ist sich Seipel klar. Wachsen möchte er aber eher über die Qualität der Kunden als über eine weitere Erhöhung der Kundenzahl insgesamt. Seit zwei Jahren ist Tempur auch im Möbelhandel erhältlich. Eine große Überschneidung mit der Kundenklientel des Bettenfachhandels sieht der Geschäftsführer indes nicht. Er schätzt, dass lediglich 20 Prozent der Verbraucher in beiden Vertriebstypen kaufen. Um den Bettenfachhandel zu unterstützen, hat Tempur in Frankfurt ein Exklusivsortiment ausschließlich für diese Zielgruppe präsentiert. Unter dem Namen Exclusive kann der Fachhandel ein komplettes System bestellen, bestehend aus Matratze, Kissen und Lattenrost.
Entscheidend für Tempur ist die Preistreue seiner Handelspartner. Rabattaktionen werden nicht toleriert. Sollte ein Händler es dennoch wagen, müsse er damit rechnen, dass Tempur doch plötzliche Lieferengpässe habe, erklärte Seipel lächelnd. Um den Umsatz weiter anzukurbeln, hat Tempur im Januar zum zweiten Mal TV-Werbung geschaltet. Bei der ersten Kampagne buchte man die teuren Plätze vor der Tagesschau. Diesmal setzt man ganz auf zielgruppen-affine Sendungen bei RTL, SuperRTL und Vox. Dazu gehören Sendungen wie "Einsatz in vier Wänden", "Fit for Fun TV" oder "Schmeckt nicht gibts nicht". Insgesamt sind 92 20-Sekünder gebucht worden.
Insgesamt sieht der Geschäftsführer Tempur auf dem Weg zum weltweiten Marktführer. Derzeit liege man mit einem Umsatz von knapp unter einer Milliarde Dollar an dritter Stelle. Allerdings würden die vorher platzierten Unternehmen nicht so dynamisch wachsen wie Tempur. Tempur ist in rund 70 Märkten aktiv, in 35 Ländern mit eigenen Gesellschaften.
aus
Haustex 02/06
(Wirtschaft)