Garotex

Ideengeber für eine ganzheitliche textile Wohnkultur


Telgte - Bei Garotex freut man sich über einen guten Geschäftsverlauf des 1. Halbjahres 2006. Die Zahlen der vergangenen Monate und eine beeindruckende Herbst-/Winterkollektion 2006 machen Lust auf Mehr und erlauben einen zuversichtlichen Ausblick auf die kommenden Monate. "Wenn die Kunden so positiv reagieren wie unser Außendienst, müssen wir uns um das Kerngeschäft keine Sorgen machen", spielt die Geschäftsleitung auf die jüngst stattgefundene Präsentation der neuen Kollektion an. "Verkaufsleitung, Produktentwicklung und Kreative haben phantastische Arbeit geleistet und bereits jetzt wird dieser Eindruck durch das Orderverhalten zahlreicher Schlüsselkunden bestätigt."

Auch in der neuen Kollektion wurden aktuelle Trends konsequent und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Das westfälische Unternehmen bietet im Heim- und Haustextilienbereich ein in seiner Breite nahezu einmaliges und topmodisches Produktprogramm und das in Preislagen, die dem enormen Preisdruck der Branche mehr als gerecht werden. So können Garotex-Kunden dem Endverbraucher eine große Auswahl nahezu kompletter textiler Wohnwelten zu einem attraktiven Preis anbieten. "Wir versetzen die Kunden durch unser aufeinander abgestimmtes Produktprogramm in die Lage, als Ideengeber für eine zeitgemäße, trendige und ganzheitliche textile Wohnkultur zu agieren - der Kunde wird quasi zum Problemlöser für den Endverbraucher, denn dieser muss nicht mehr von A nach B und C gehen, um sich sein harmonisches textiles Wohnambiente zu schaffen". Die Telgter setzen im zweiten Halbjahr 2006 also weiter auf Koordinate und Wohnlandschaften. Marktgerechte Ergänzungen des Produktprogramms, innovative Verkaufsförderungssysteme und die gelebte Kundenorientierung runden das erfolgreiche Leistungsspektrum der Garotex ab.

Im Sortimentsbereich "Gardine/Dekorationsstoffe" geht der Trend weg von synthetischer, glänzender Ware hin zum Unaufdringlichen, Angenehmen und Natürlichen. Bei der Namensgebung für die verschiedenen Neuheiten ließ man sich vom weiten Thema Wein inspirieren, einem Thema, das so vielfältig ist wie Dessins, Grundwaren und Kombinationsmöglichkeiten der neuen Kollektion. Egal ob "Veltiner", ein buntgewebter, dicht transparenter Jacquard-Streifen auf Organzabasis als modernes Design in klaren Linien, "Merlot", ein buntgewebtes, halbtransparentes Karo auf Voile-Basis, "Grappa", ein transparenter Scherli auf Organza, jeweils kombinierbar mit verschiedenen Uni-Qualitäten, oder der Artikel "Chiraz", ein buntgewebter Querstreifen mit Farbverlauf aus einem Materialmix aus Halborganza mit einem matten, strukturierten Gewebe. Schön zu kombinieren mit dem Artikel "Chardonnay" (grafisch bedruckte Webgardine) oder auch dem Stickartikel "Burgunder" (grafisches Stickmotiv) - die Artikel der Herbstkollektion wissen auf ganzer Linie zu überzeugen.

Im Panneaux-Bereich gefallen der "Riesling", ein eleganter grafischer Stickpanneaux mit Trennkante aus dicht transparentem Gewebe in einer Weiß- und einer Naturfarbstellung und die neuen Kindermotive (u. a. 'Mond und Harlekin'). Auch das erfolgreiche Fertigprogramm des Sortimentsbereichs wurde ergänzt.

Der Neuheitenkatalog im Bereich der Ambiente-Kollektion lädt ein zu einer Städtetour quer durch Nordamerika und gibt dem Betrachter damit einen ersten Hinweis auf den Facettenreichtum. Garotex setzt hier vor allem auf Wohnwelten in innovativen und edel anmutenden Optiken, deren Farbenspiel es einerseits vermag, die Jahreszeit zu betonen und andererseits ein harmonisches und warmes Wohnempfinden zu vermitteln. Besonders hervorzuheben ist der neuartige Materialmix innerhalb verschiedener Themen. So werden bei Kissen und Läufern des Ornamentik-Themas "Philadelphia" Seidenoptik und Chenille auf einer festen Qualität kombiniert, die passenden Schlaufen dagegen weisen eine fest-transparente Qualität auf. Auch das Thema "Toronto" (Längsstreifen-Ornamentik-Kombination in einer Seidenoptik beim Schlaufenschal, Ornamentik als Allover auf festem Material bei den passenden Kissen) spielt geschickt mit den Möglichkeiten eines Materialmix.

Einen sehr hochwertigen und edlen Charakter entfaltet das Thema "San Francisco" (Struktur-Taft-Gewebe auf Jacquard-Basis), unter anderem in den Farbstellungen Rot/Schwarz und Natur. Die Wirkung des Zusammenspiels aus Chenille und Moiré-Ware bei verschiedenen Artikelgruppen der aktuellen Garotex-Kollektion darf als weiteres Highlight gewertet werden.

Bei den Farben dominieren in diesem Herbst harmonische Türkis-, Braun-, Rot-, Schwarz-, Grün- und Orange-Töne, die je nach Artikel und Thema fein aufeinander abgestimmt wurden. Auch die Weihnachtskollektion überrascht einmal mehr mit neuen außergewöhnlichen Motiven, wie einem Sternenthema im Silky-Look oder einem Rentier-Lurex. Natürlich setzt man daneben auf den Ausbau beliebter Erfolgsthemen, egal ob "Stars-Light" (in Terra, Rot, Grün, Sand), "Angels Voile" oder das Thema "Sternstraße" - der Kunde darf sich über neue ansprechende Kolorits freuen.
aus Haustex 09/06 (Sortiment)