PVA AG Altendorf/Schweiz
Erlebnis-Showroom setzt neue Maßstäbe
Mit einem - vermutlich europaweit - einzigartigen Showroom begeistert die Schweizer PVA AG in Altendorf. "Hier möchte ich gleich mein Bett aufstellen", schwärmte ein Besucher beim Eröffnungsevent. Und so haben sich die Planer das auch gedacht: Besucher - Bauherren, Architekten, Verarbeiter - sollen den Showroom nicht primär als Verkaufsraum wahrnehmen, sondern als Wohn- und Erlebnisraum. Und damit wird das wohl wichtigste Ziel des Schweizer Holzhändlers PVA erreicht: Potenzielle Kunden werden keine weitere Ausstellung mehr besuchen, sondern bewusst in diesem "Wohlfühlraum" die Kaufentscheidung fällen.
"Der Inhalt hält, was die Verpackung verspricht" - hier haben Architekten ganze Arbeit geleistet. Christian Neureiter und sein Kollege Bernhard Schrattenecker vom Wiener Architekturbüro SNP aus Wien gelten als ganzheitlich arbeitende Spezialisten im Bezug auf dreidimensionale Gestaltung. Auf 520 Quadratmetern werden Nassraum- und Terrassenböden, Türen, Wand- und Deckenverkleidungen, Parkett, Kork-, Laminat- und Linoleumböden sowie exklusive Massivholzböden übersichtlich präsentiert.
"Wichtig war es auch, die Kunden nicht mit einer Vielzahl von Produkten zu überfordern", unterstreicht PVA-Geschäftsführer Helmuth Schnellmann. Im integrierten Technikraum können Einbau und Pflege der Produkte besprochen und in der Anwendung gezeigt werden. Ein Eventbereich ermöglicht spezielle Produktpräsentationen. Im Loungebereich läuft zur Unterhaltung der kleinen Besucher ein kindergerechtes Programm auf dem Flachbildschirm.
Im Zuge des Projektes wurde auch der Unternehmensauftritt überarbeitet. Die PVA AG präsentiert sich nun mit modernem Logo und einem völlig neu gestalteten Kommunikations- und Marketingkonzept.
aus
Parkett Magazin 03/09
(Marketing)