Haus- und Heimtextilien aus der Schweiz
Qualität in hervorragender Vollendung
Frankfurt - Auch in diesem Jahr luden die Schweizer Textilfirmen anlässlich der Heimtextil-Messe in Frankfurt wieder zu einem Besuch an ihrem Stand ein. Das Segment Haus- und Heimtextilien ist für die Schweizer Textilindustrie von außerordentlicher Bedeutung, weisen doch zahlreiche Produkte aus diesem Bereich einen hohen Wertschöpfungsanteil aus. Dies ist, in einer Zeit, in der viel über Produktionsauslagerungen ins Ausland gesprochen wird, für den Werkplatz Schweiz entscheidend. Dank dem Besetzen von textilen Nischen haben sich Haus- und Heimtextilien über die Jahre positiv entwickelt. Heute decken sie rund 30 Prozent des Gesamtumsatzes der Schweizer Textilindustrie ab. Die meisten Unternehmen setzen auf die neusten technischen Errungenschaften im Textilbereich oder arbeiten mit qualitativ äußerst hochwertigen Garnen.
Bonjour of Switzerland / Boller, Winkler AG
Kollektion spring-summer 2006: Bunte Kreise, abstrakte Karomuster, feine Streifen und stilisierte Kirschenblüten bringen Sommerlaune ins Schlafzimmer. Mit den sechs neuen Dessins ColorCube, FlowerTwig, BlossomCheck, CircleLine und Charleston verspricht der Bettwäsche-Anbieter aus Turbenthal unbeschwerte Sommernächte. Die Kollektion mit sportlichem Touch und modernen Dessins in frischen Farben ist inspiriert vom edlen englischen Landleben als Ausgleich zum hektisch-urbanen Alltag.
Ein abstraktes, in Streifen angeordnetes Karodessin zeigt ColorCube. Ein Dessin, das fröhliche Akzente setzt. In Chrome dominieren kräftiges Blau, Grün und Rot. Zurückhaltender wirkt Papaya mit Orange, Olive und Pink. Das junge Blumendessin FlowerTwig zeigt große und kleine Zweige rosa und sonnengelber Storchenschnabelblüten, verstreut über die gesamte Bettgarnitur. Das Dessin BlossomCheck ist inspiriert von den eleganten britischen Glencheck-Stoffen. Die dominante Farbe der Garnitur ist Nature. Zusätzlich tanzen auf dem ganzen Bett stilisierte Kirschblüten in frischem Rosa. Große bunte Kreise verteilen sich regelmäßig auf weißem Fond bei CircleLine. Sie bilden ein grafisches Motiv, das fröhlich verspielt wirkt. Mit seiner frischen Ausstrahlung passt CircleLine in das Loft wie auch in das Cottage am Meer.
Das Streifendessin von Charleston versprüht unbeschwerte Sommerstimmung. Die akzentuierten Streifen auf weißem Fond, in verschiedenen Breiten, offenbaren ein zartes Farbspiel von Nature über Rot bis hin zu Hellblau und Gelb. Die gut kombinierbaren und dezenten Farben sorgen für eine unbeschwert junge Ausstrahlung. Klassisch mit Schwung ist das Karodessin Memphis, komponiert aus horizontal und vertikal angelegten Streifen auf weißem Fond. Die klassische Garnitur wirkt zeitgemäß und passt ebenso in eine ländlich wie in eine puristisch eingerichtete Umgebung.
Dierig AG
Die Firma Dierig AG in Wil ist eine Tochtergesellschaft des Dierig-Konzerns in Augsburg, der im Jahr 2005 sein 200-jähriges Firmenjubiläum gefeiert hat. Sie wurde 1960 in Wil als Dierig-Wäschefabrik AG gegründet, um vor Ortmit eigener Bettwäsche-Konfektion den Schweizer Markt zu beliefern. Die Bettwäsche trägt heute den Markennamen fleuresse. Die Kollektion wirdzweimal jährlich von hauseigenen Designern nach modischen Gesichtspunkten gestaltet und in Europa gedruckt, gewebt und ausgerüstet. Sie liegt im mittleren bis oberen Preisgefüge. Ein großer Teil der Dessins ist auch in Übergrößen erhältlich.
Das Programm wird ergänzt durch eine große Uni-Farbpalette aus feinstem Schweizer Baumwollsatin (bügelleicht ausgerüstet) sowie durch mehrere Jersey-Qualitäten als Fixleintücher und verschiedenen Moltonqualitäten für Matratzenauflagen. Neu im Sortiment sind unter dem Motto Wir haben was gegen Allergene Bettwäsche und Encasings unter dem Namen fleuresse-evocare. Diese innovative Entwicklung trägt das Prüfsiegel des TÜV Nord (Deutschland) und besticht durch ihre hervorragenden Eigenschaften gegen Milbenallergie. Die Kollektion 2006 ist in verschiedene Dessin und Farbthemen eingeteilt. Grafisch angeordneteDessins und eine junge, fröhliche Farbigkeit überwiegen.
Christian Fischbacher
Der Name ist die Marke und steht für hochwertigste Inneneinrichtungsstoffe, Bett- und Frotteewäsche in edlem Design. Gegründet wurde das Unternehmen 1819 und es wird heute bereits in sechster Generation geführt. Beschäftigt sind insgesamt 450 Mitarbeiter, verteilt auf den Firmenhauptsitz in St. Gallen und die Tochterfirmen in verschiedenen europäischen Ländern, Japan und den USA.
Neuheiten 2006: Wichtige Kollektionsblöcke bei Inneneinrichtungsstoffen sind die Linien Max & Moritz, Beletage, Modern Part, Indian Summer und Upholstery. Bei der Bettwäsche sind es die Linien Boudoire, Avantgarde, Night-Time und My world.
Schlossberg Textil AG
Mit Somerset präsentiert das Unternehmen aus Turbenthal eine Kollektion, die sich am aktuellen Zeitgeist des englischen Landlebens orientiert. Inspiriert von dessen besonderer Atmosphäre und der bezaubernden Landschaft interpretiert Schlossberg Switzerland in unverkennbarer Handschrift und auf wunderschönen Materialien Blumenmotive und englische Muster in klassischer und moderner Eleganz. Wie ein reizvoller Gang durch einen englischen Garten bieten sich die verführerischen, floralen Dessins in lebendigen Farben an.
Zentrales Dekorelement der Kollektion Somerset bildet das Dessin Peonie mit großzügigen Pfingstrosen-Blüten in kräftig leuchtenden Rot- oder Blautönen. Die Idee, dass klassische Motive in Nuancen immer wieder neu interpretiert werden können, wird auch in den abstrakten Motiven umgesetzt. Einen eigenständigen Akzent setzt die feine, grafische Interpretation des Geflechtes eines Picknickkorbes, umgesetzt in denselben leuchtenden Rot- und Blautönen des zentralen Dekorelementes. Monochrome, dekorative Muster aus stilisierten Blüten und Granatäpfel in ausgewählten Farben erinnern an den kunstvollen Scherenschnitt.
In Anlehnung an die luxuriösen Stoffe im Brit Chic entstanden drei weitere Dessins der jungen Club- Collection. Akkurat gewobene Muster in sanftem Grau, Blau oder Beige offenbaren ein raffiniertes Schattenspiel in Karo- und Streifenoptik.
Weseta Textil AG
Dreamflor heißt das Spitzenprodukt des kleinen aber feinen Frottierproduzenten aus den Glarner Bergen in der Schweiz. Das flauschige und höchst saugfähige Luxus-Frottier ist das Flaggschiff unter den Frottier-Qualitäten des 1864 gegründeten Unternehmens. Daneben stellt Weseta auch Walk- und Zwirn-Frottier-Qualitäten her.
Seit Jahren arbeitet man eng mit Christian Fischbacher zusammen. Fischbacher vereinigt die Themen Wohnen, Baden und Schlafen zu einer einzigen Erlebniswelt. In diese Welt gehört neu auch Dreamtuft, ein exklusiver Badeteppich. Dieser handgetuftete Teppich ist in schwerer Qualität (1.950 gr/qm), nicht latexiert und aus 100 Prozent Baumwolle.
Das Teppich-Programm ist erhältlich in mehr als 20 Farben, abgestimmt auf die Frottierprogramme Dreamflor, Atos und Classic. Neben den Standardmassen kann der Teppich auch in beliebigen Wunschmaßen hergestellt werden.
Abgestimmt auf die Bettwäschekollektion von Christian Fischbacher hat Weseta auch dieses Jahr ein kleines Programm von edlen, doppelt genähten Bademänteln zusammengestellt.
aus
Haustex 03/06
(Wirtschaft)