Garotex

Wohn- und Themenwelten gewinnen an Bedeutung


Telgte - Der Verlauf der Heimtextil bestärkt für das Garotex-Team die Hoffnung auf ein viel versprechendes Geschäftsjahr. Von einer positiven Trendwende im Markt für Heim- und Haustextilien ist man überzeugt. Auch in diesem Jahr setzte das Unternehmen auf einen überaus ansprechenden Messeauftritt und erntete eine Menge Lob vom fachkundigen Publikum. "In Zeiten, die von Unsicherheit geprägt sind, muss man versuchen, sein Leistungsprofil zu schärfen und sich optimal zu präsentieren. Eine Messe wie die Heimtextil bietet vor diesem Hintergrund eine große Chance. Unsere kreativen Köpfe und Verkaufsprofis haben diesen Anspruch nicht zuletzt bei der Gestaltung des Messestandes phantastisch umgesetzt und für eine Menge Traffic gesorgt," verlautet hierzu aus Telgte.

Einmal mehr schaffte es Garotex, der im Verhältnis zum Jahr 2005 insgesamt leicht gesunkenen Besucherzahl in Frankfurt zu trotzen. "Besucherqualität und Orderverhalten haben unsere Erwartungen deutlich übertroffen", freut sich die Geschäftsleitung und verspricht: "Auch in 2006 bieten wir unseren Partnern eine Vielzahl trendiger und abverkaufsstarker Produkte und Themenwelten. Daneben werden wir auch weiterhin durch Serviceangebot zu überzeugen wissen." Im Rahmen der für das laufende Jahr angekündigten Exportoffensive wurden neben neuen Kontakten in bestehenden Auslandsmärkten erstmals auch Kontakte mit Kunden aus Mexiko und Kroatien geknüpft. Mit England und Spanien baute die Garotex den Kreis der Auslandsrepräsentanzen konsequent aus, die Erschließung weiterer Auslandsmärkte soll folgen. Die internationale Kundschaft darf sich künftig also auf das bekannt umfangreiche Meterwarenangebot und ein zunehmend breiteres Angebot an Konzepten für Fertigprodukte, über alle Produkt- und Sortimentsbereiche hinweg, freuen (Schlaufenschals, Raffrollos, Ösenvorhänge, Schiebevorhänge, Fensterbilder, Tischdecken, Kissen, Tischläufer usw.), das von den jeweils passenden POS-Materialien (von Display-Systemen bis hin zum kompletten Ladenbau für Heimtex-Abteilungen) flankiert wird.

Auf der diesjährigen Heimtextil fanden im Bereich der Gardinen und Dekostoffe neben gecrashten Inbetweens und neuen raumhohen Scherlis neue Deko-Uni Qualitäten breiten Anklang. Schiebevorhänge waren beim Publikum weiterhin sehr beliebt. Bei den Farben dominieren in dieser Saison neuartige Grün- und Pink-Nuancen, aber auch bewährte Terracotta- und Rot-Töne. Als echte Produktinnovation präsentierte Garotex neue Raffrollo-Abschlüsse.

Im Bereich Tischwäsche/Kissen waren es insbesondere Komplett-Themen, mit denen man die Kundschaft überzeugte. Die Kombinationsmöglichkeit von Tischdecken, Läufern, Kissen, Schlaufen- und Ösenschals sowie Fensterbildern (z. B. als Druck-/Webdessin mit Chenilleoptiken) oder Schlaufen- und Ösenpanneauxs in einem besonders attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis war das verkaufsrelevante Argument. "Wohn- und Themenwelten gewinnen in der Branche immer mehr an Bedeutung. Das Garotex-Produktprogramm ermöglicht es unseren Partnern, dem Trend bewussten Kunden Komplettlösungen für einen Großteil seiner textilen Inneneinrichtung anzubieten - das ist praktisch, Zeit sparend und damit zeitgemäß", ist man sich sicher, dass der im Hause Garotex so groß geschriebene Coordinate-Gedanke auch künftig eine gewichtige Rolle im Markt spielen wird. Bei den Farben sind es einmal mehr frische Kolorits, die den Ton angeben - ob Grün, Gelb, Türkis, Orange oder Rot. Dieses Farbspektrum bietet den Kunden eine breite und trendgerechte Auswahlmöglichkeit.
aus Haustex 03/06 (Wirtschaft)