Bettenring-Schulungsprogramm
Vom Grundkurs bis zum Expertenwissen
Filderstadt - "Das einzige, worauf Sie sich in Krisenzeiten verlassen können, sind Ihre eigenen Stärken." Diese Feststellung der Bettenring-Verantwortlichen heißt in die Praxis übersetzt, dass auch für das Schulungsjahr 2008/2009 den Mitgliedshäusern ein breiter Fächer an Qualifizierungsmaßnahmen angeboten wurde mit dem Ziel, Beratungskompetenz und die persönlichen Stärken von Chefs und Mitarbeitern in den Mitgliedshäusern aktiv zu fördern.
Das Interesse der Bettenring-Häuser an den Schulungen ist unverändert hoch, wie die insgesamt wiederum 900 Teilnehmertage auch in diesem Schulungsjahr zeigen. Diese Zahl ist umso bemerkenswerter, als bei einer an sich geringen Personalfluktuation in den Bettenfachgeschäften vorhandene Mitarbeiter immer wieder durch Schulungen gefördert werden. Dementsprechend heißt es in den Seminar-Beurteilungsbögen immer wieder, dass permanentes "Dranbleiben und Auffrischen" weiterbringt und nicht zuletzt auch von den Teilnehmern als sehr motivierend für den Verkaufsalltag empfunden wird.
Grundlagenseminare zu den entsprechenden Dormabell-Produkten in den Bereichen Bettsysteme, Zudecken und Nackenstützkissen bieten die Basis für weiterführende Seminare, die sich mit den Themen Beratungs- und Mess-Systeme und qualifizierter ganzheitlicher Empfehlung gegenüber Kunden beschäftigen.
Auch der textile Bereich ist von der Schulungsseite her abgedeckt: hier bieten die in Zusammenarbeit mit wichtigen Schwerpunkt-Lieferanten organisierten Veranstaltungen die Chance, durch intensive Warenkenntnis und das Erleben der Produktionsprozesse Begeisterung für hochwertige Ware zu wecken, die dann im Kundengespräch einfließen kann. Ob es um das Thema Abschlussorientierung geht oder gezielt der Kundenkontakt bei der Auslieferung nebst allen damit verbundenen Chancen beleuchtet und geübt wird, immer heißt die Seminarzielrichtung letztlich: vorhandenes Produkt-Know-how in Richtung Abverkauf gezielt einbringen und den Beratungs- und Kaufvorgang für den Kunden so gestalten, dass er als einzigartig und positiv empfunden wird.
Besonders können hier sicher gerade die Teilnehmer agieren, die sich nach der Teilnahme an vorgegebenen Grundlagenveranstaltungen in dem Lehrgang Dormabell-Schlafberater (LDT) engagiert haben. Hier wird medizinisches und ergonomisches Basiswissen via Internet in Abendsitzungen nochmals verdichtet, wiederholt und durch entsprechende Hausaufgaben, schriftliche Ausarbeitungen und nicht zuletzt eine mündliche Prüfung belegt. Nachdem die Bettenring eG als Ausrichter und die Fachakademie LDT in Nagold als prüfende Einrichtung im Mai 2009 bereits dem zweiten kleinen, aber feinen Teilnehmerkreis die entsprechenden Urkunden überreichen konnten, wird dieser Kurs auch im nächsten Jahr wiederum einem kleinen Kreis von Teilnehmern fundiertes Expertenwissen vermitteln. Schulungen motivieren nicht nur Mitarbeiter. Gerade die Präsenz von vielen Inhabern zeigt, dass die Betreiber vieler erfolgreicher Bettenhäuser immer auch bereit sind, selbst "die Schulbank" zu drücken und wieder Neues hinzuzulernen. Dazu gehört beispielsweise die Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlichen Themen, mit Training und Coaching von Mitarbeitern, oder gar ein Seminar, in dem Leistung erhaltendes Verhalten in Ernährung und Bewegung vermittelt wird.
Zwischenzeitlich gehören alle diese Angebote zur Qualifizierung gemeinsam mit Produktentwicklung und Marketing bereits seit vielen Jahren zum Leistungsspektrum, das der Bettenring den Dormabell-Fachgeschäften zur Verfügung stellt. In der Mitgliedschaft und den Entscheidungsgremien ist dazu die Meinung ungeteilt: Qualifizierung ist ein Muss für die Häuser, die Aktivitäten in Sachen Schulung werden somit konsequent vom Verband weitergeführt. Die Planungen für das nächste Schulungsjahr laufen bereits, so dass die Mitgliedsfirmen bei der diesjährigen Jahrestagung die Angebote in der Hand haben und damit mit langem Vorlauf die Qualifizierungsmaßnahmen für ihre Teams gut einplanen können.
aus
Haustex 06/09
(Marketing)