Stoeckel & Grimmler erwirbt Joop!Living Lizenz für Heimtextilien
Vorstoß in das Premium-Segment
Stoeckel & Grimmler denkt in die Zukunft voraus. Nachdem sich der Jacquardweber als Stücklieferant profiliert hat, mit Tochter Home Decor den Bereich modischer Fertigartikel abdeckt und mit der Esprit Home-Lizenz für Wohntextilien von der Zugkraft einer populären Modemarke profitiert, wagt das Familienunternehmen jetzt noch den Vorstoß in das Premium-Segment und sucht mit der exklusiven Joop Living-Linie den Zugang zu neuen Absatzwegen und einer kaufkräftigen Upper Class-Klientel.
Joop! - nur echt mit dem Ausrufezeichen - das klingt nach Opulenz und Glamour, nach Geschmack und Stil,nach internationalem Lifestyle ... mit diesen Attributen kann Stoeckel & Grimmler jetzt auftrumpfen. Der Jacquardweber aus Münchberg hat sich die Lizenz für die Home Fashion-Kollektion des hochgenrigen Modelabels gesichert und wird künftig Fertigvorhänge, Kissen, Decken, Plaids und Accessoires unter dem Namen Joop anbieten. In der Wohnwelt ist die Marke bereits verbreitet: es gibt das Joop! Bath-Programm mit Keramik, Armaturen, Fliesen und Badaccesoires, weiterhin Frottier- und Bettwäsche, Tisch- und Stehleuchten bis hin zu Sesseln, Schränken und Betten. Der interessierte Verbraucher kann sich also nahezu komplett mit Joop! einrichten und künftig auch seine Fenster passend dekorieren.
Alle Sortimente sind exklusiv für die Joop!Living-Kollektion entwickelt worden, damit sie der typischen Design-Aussage entsprechen: selbstbewusst und erlesen, eine Marke, die sich durchaus in den Mittelpunkt stellt - und alles ist aufeinander abgestimmt. "Modern Glamour" nennt Kristian Markus, Geschäftsführer von Joop! Living in Hamburg den Auftritt. "Wir besetzen ein eigenes Segment: emotional wie das Landhaus und dabei modern wie der Minimalismus."
Dabei sind alle Elemente aufeinander abgestimmt, um dem Käufer die Entscheidung und Zusammenstellung zu erleichtern. Dazu gehört die Gliederung in Farbfamilien: Rot, Natur und Grün, in jeder Farbe ist eine komplette Joop!-Welt erhältlich.
Stoeckel & Grimmler-Geschäftsführer Hanns Bergmann verweist neben dem zeitgemäßen attraktiven Design der Textilien auf das "attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis" und die ebenso flexible Lieferfähigkeit: "Wir sind in der Lage, kurzfristig und auch in kleineren Mengen an die Kunden auszuliefern. Da haben wir einen großen Vorsprung vor den Asiaten."
Die Kollektion wurde gemeinsam entwickelt von Joop und dem Designteam in Münchberg. Sie schufen ein stimmiges Programm mit knapp 60 Positionen, darunter 48 gemusterte Stoffe und drei Uniartikel. Der Schwerpunkt basiert auf pflegeleichten Synthetics in der Kette und hochwertigen Materialien im Schuss bis hin zu Metallgarnen oder auch Bauschgarnen mit speziellem Schimmereffekt. Highlights sind ein opulenter Doubleface mit Paisleys auf der Vorder- und Streifen auf der Rückseite, ein transparenter Scherli mit 80 Schuss und ein prachtvoller, glitzernder, mit Pailletten bestickter Vogel.
Zum Programm gehören ingesamt 18 Vorhang- und mehr als 50 Kissenvarianten in 6 verschiedenen Größen vom Standardmaß 40x40 cm über das kleine Längsformat 20x40 cm bis hin zu 50x50cm und 40x60cm. Zu jeder Farbgruppe gibt es zudem ein Plaid und eine Decke, meist als Doubleface einsetzbar.
Die Stoffe werden in der Weberei von Stoeckel & Grimmler gewebt, die Wolldecken liefert Schalspezialist Fraas aus dem nur fünf Minuten entfernten Nachbarort. Der pragmatische Bergmann fand die Investition in eine eigene Maschine unnötig und sieht die Zusammenarbeit mit Fraas als ideale Lösung an - "zumal die ein Familienbetrieb wie wir sind und wir uns gut kennen."
Die Faktura wird über Tochter Home Decor abgewickelt, weil deren EDV auf Fertigprodukte ausgelegt ist, während Mutter Stoeckel & Grimmler Stückware abwickelt.
Der Vertrieb ist bewusst separiert. Gebiet Süd wird vom Haus betreut und Bernd Langensiepen ist im Norden unterwegs. Das war eine klare Vorgabe von Joop und macht auch für Bergmann Sinn: "Es kann nicht ein- und derselbe Außendienst-Mitarbeiter Joop und Home Decor verkaufen. Der Unterschied bei den Einkaufspreise ist zu groß. Das ist schwer zu kommunizieren."
Auch die Präsentation werde unterschiedlich gehandhabt: "Joop muss richtig zelebriert werden, der Kunde muss den Stoff anfassen, im ganzen sehen. Deshalb arbeiten wir hier mit kompletten Schlaufenschals."
Dem hohen Anspruch der Kollektion gemäß ist auch die Verpackung gestaltet worden. Sie ist transparent gehalten, wie bereits von der Bettwäsche bekannt, zusätzlich sind aufwändige Geschenkkartons verfügbar, die auch für die Vorhänge verwendet werden können.
Mit Joop will sich Stoeckel & Grimmler neue Zielgruppen im Hochwertbereich erschließen, wo man bisher nicht vertreten war: vor allem den gehobenen Fachhandel - Einrichter etwa oder Lifestyle-Geschäfte - auch die ambitionierte Großfläche, die sich qualifizieren will, kommt in Frage. "Wir wollen möglichst auf allen Distributionsschienen vertreten sein, um uns langfristig Absatzwege zu sichern", ist die Absicht, die dahinter steckt.
Langfristig geplant sind etwa 200 Verkaufsstellen in Deutschland im Fachhandel und bei ausgewählten Vollsortimentern wie Alsterhaus oder dem KaDeWe. Eine erste Testplatzierung im Raum Hamburg ist nach den Worten von Kristian Markus von Joop!Living bereits sehr erfolgreich verlaufen.
Im Ausland startet Stoeckel & Grimmler mit Joop! zuerst in den deutschsprachigen Nachbarländern Österreich und Schweiz, wo zunächst die angestammte Klientel aus dem Möbelhandel bedient wird, für "sehr interessant" hält Bergmann auch Osteuropa mit einem sehr großen Kaufpotenzial, denn: "Die gehobene Schicht, die über ausreichende Mittel verfügt, setzt dort sehr stark auf Marken."
Die Präsentation am Point of Sale wird jeweils mit Joop!Living abgestimmt, denn die einheitliche Optik, der unverwechselbare Markencharakter sollen unbedingt erhalten bleiben. "Es muss klar erkennbar sein: Hier ist die Welt von Joop!" betont Markus. Der Kunde erhält mit den Stoffen ein Startpaket mit Joop!Banner, Broschüren und Dekorationsmaterial, auf Wunsch kann er auch ein ganzes Shop-Konzept bestellen, das für diverse Platzansprüche variierbar ist. Minimalforderung ist in jedem Fall die Platzierung von mindestens zwei Farbthemen.
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Stoeckel & Grimmler Telegramm
Stoeckel & Grimmler KG
Gartenstr. 25
95213 Münchberg
Tel.: 09251-890
Fax: 09251-89 100
www.stoeckel-grimmler.de
Gründungsjahr : 1977
Profil:Familiengeführte Jacquard-weberei in der dritten bzw. vierten Generation, 100 % Familienunternehmen
Geschäftsführung: Volker und Hanns Bergmann
100-prozentige Tochtergesellschaft: Home Decor GmbH
Umsatz: 22 Mio EUR, davon 35% im Export
Mitarbeiter: Rund 100,davon 14 im Außendienst 6 im Innendienst5 im Designatelier
Exportmärkte: EU mit Schwerpunkt Skandinavien, deutschsprachiger Raum mit Österreich und Schweiz, Beneluxstaaten, Fernost mit Australien und Neuseeland, Asien, USA, Ostblock mit den GUS-Staaten
Produktionshalle: 12.000 qm
Maschinenpark: 60 Jacquard-Webmaschinen sowie eigene Spannrahmen, Transferdruck- und Doublier-maschinen, Gewebeputz- und Schermaschinen.
Sortiment:
- Premium-Kollektion Joop!-Living mit Fertigschals, Kissen, Plaids und Decken
- Stoffe für die Esprit-Home-Kollektion
- Home Decor mit modischem Fertigwarenprogramm (Kissen, Tischdecken, Fertigschals)
- Jacquard-Buntgewebe jeglicher Art, Scherlis, Organzas, Doppelgewebe, Transferdrucke sowie verschiedene Unis in großer Farbpalette als Stück-, Meter- und Fertigwarenprogramm
Kernkompetenzen: Hochwertige Jacquardgewebe sowie Eigenmusterentwicklung in kleinen Mengen und bei kurzer Lieferzeit
Sonderfarben: ab 180 lfm.
Vertriebsschienen: Stoeckel & Grimmler: Einzelhandel 40 %, Großhandel 40 % , Industrie und Weiterverarbeiter 20 %,
Home Decor: große Möbler 25 %, Warenhäuser 10 - 12 % (leicht steigend), Fachmarktketten: 25 %:, allgemeiner Handel knapp 40 %
Lieferzeit: bei gelisteten Artikeln/Listensortiment innerhalb 2 Tagen, Neuentwicklungen 4 bis 6 Wochen
Besondere Serviceleistungen: Verkaufskonzepte, 5 verschiedene Musterfenster im Jahr als vertriebsunterstützende Maßnahme zum Preis von 99 EUR, Werbevorlagen für Prospekte
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Die Produktion von Stoeckel & Grimmler
Die Jacquardweberei von Stoeckel & Grimmler im fränkischen Münchberg mit ihren 60 Stühlen gehört zu den modernsten Betrieben ihrer Art in Europa. Dort wird mit rund 100 Mitarbeitern vollstufig gefertigt, sehr rationell, alles computergesteuert.
Den Hauptanteil machen Buntgewebe aus - das heisst bunte Kette, bunter Schuss - und zwar raumhoch oder in zweimal 140 cm mit bis zu 440 Schuss pro Minute - und das nicht auftrags- sondern kettbezogen. Alle Maschinen sind doppeltbreit, so dass flexibel schmal und breit gewebt werden kann. Die Stühle stammen von Sulzer, werden von Stoeckel & Grimmler aber den eigenen Erfordernissen entsprechend noch individuell modifiziert. "Was wir auf unseren Maschinen machen, kann nicht jeder. Dahinter steckt enormes Firmen-Know-How", betont Bergmann denn auch. "Das ist auch unser Kapital und zeichnet uns aus."
Um immer technisch up to date zu sein, wird der Maschinenpark im Zweijahres-Rhythmus erneuert. Auch im vergangenen Jahr wurden wieder fünf neue Webstühle gekauft - immerhin eine Investitionssumme von fast 2 Mio. EUR -, zudem wurde speziell für die Joop!-Kollektion aufgerüstet, damit auch Besonderheiten wie Scherlis mit 80 Schuss hergestellt werden können.
Ein weiteres Standbein stellt die 100%-Tochter Home Decor dar, 1954 ursprünglich für den Export gegründet und heute konzentriert auf fertig konfektionierte Kissenhüllen, Sitzkissen, Houssen und Tischwäsche, auch alles buntgewebt und in Kombination mit Meterware angeboten.
Und die dritte Säule stellt die Lizenz-Kollektion Esprit Home dar, für die Stoeckel & Grimmler den Stoff-Part übernommen haben.
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Die aktuelle Kollektion von Stoeckel & Grimmler und Home Decor
Stoeckel & Grimmler pflegt auch in der aktuellen Kollektion Themenwelten mit aufeinander abgestimmten Coordinates. Dabei werden wertige Doppelgewebe gemixt mit feinfädigem Organza, Ranken mit Webkaros oder aufwändige Jacquards mit Kettdrucken. Die Farben sind intensiv,warm und wohnlich mit einem Schwergewicht auf Terracotta, sonnigem Gelb und klassischem Beige-Braun.
Zur Verkaufsunterstützung kann der Handel auf fünf neu ausgearbeitete Musterfenster mit passenden Fertigartikeln zurückgreifen, die mit den entsprechenden Warenpaketen geordert werden können. Die Konfektionsvarianten sind eher schlicht, aber mit kleinen Raffinessen aufgewertet.
Neu sowohl im Meterwaren-Bereich bei Stoeckel & Grimmler wie bei den Fertigartikeln von Tochter Home Decor ist eine kompakte Kinderserie: Druck, Scherli und Webware zeigen die Desssins Cat, Rallye und Fun Race, perfekt für die Zielgruppe sind kleine Sitzsäcke und -würfel sowie ein kleines Mauskissen.
Home Decor schmückt seine Fertigvorhänge, Tischdecken und Kissen mit dekorativen Gerbera mit passendem Inbetween, Scherli-Segelbooten und Streifen mit gestickten Bienen.
aus
BTH Heimtex 03/06
(Wirtschaft)